POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 05.Juni 2015

05.06.2015 – 10:33

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Autofahrerin missachtet Vorfahrt – 5.000 Euro Sachschaden; (VS-Schwenningen) Diebe stehlen Geldbörse aus einem Audi A6; (Blumberg) Beifahrer wird wegen nicht angelegten Sicherheitsgurts kontrolliert – Autofahrer steht unter Drogeneinfluss – Beifahrer besitzt geringe Mengen Marihuana; (Bad Dürrheim) Fahrradfahrerin stürzt alleinbeteiligt und wird schwer verletzt; (Bad Dürrheim) Durch einen technischen Defekt gerät Mini Cooper in Brand; (Donaueschingen) Motorradfahrer kommt bei Auffahrunfall zu Fall und wird verletzt; (St. Georgen) Fahrradfahrer steht vermutlich unter Drogeneinfluss und wird bei einem Sturz leicht verletzt; (St. Georgen) Betrunkener Rollerfahrer fällt durch seine unsichere Fahrweise auf;

(VS-Villingen) Autofahrerin missachtet Vorfahrt – 5.000 Sachschaden

An der Kreuzung Schwenninger Straße zur Ortsstraße An der Schelmengaß hat sich am Donnerstag, gegen 23 Uhr, ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem Sachschaden von circa 5.000 Euro entstanden ist. Eine 19-jährige Autofahrerin fuhr auf der Schwenninger Straße in Richtung Bundesstraße 33. Weil die Ampelanlage an der Kreuzung ausgeschaltet war, hielt sie an und vergewisserte sich, dass sie vorfahrtberechtigt ist. Als die 19-Jährige mit ihrem Fiat in die Kreuzung einfuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem Ford, der auf der Ortsstraße An der Schelmengaß fuhr. Die 18-jährige Fahrerin des Fords hatte das vorfahrtberechtigte Fahrzeug der 19-Jährigen übersehen. Bei der folgenden Kollision prallte die 18-Jährige mit ihrem Ford in die hintere linke Fahrzeugtür des Fiats. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

(VS-Schwenningen) Diebe stehlen Geldbörse aus einem Audi A6

Durch unbekannte Täter wurde im Zeitraum zwischen Mittwoch, 20.30 Uhr, und Donnerstag, 9 Uhr, aus einem schwarzen Audi A6 eine Geldbörse entwendete. Der Audi stand in der Zollernstraße -einer Einbahnstraße- am linken Fahrbahnrand und war nicht verschlossen. In der Mittelkonsole lag die Geldbörse mit den darin aufbewahrten Ausweispapieren und circa 300 Euro Bargeld. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen (07720 8500-0) entgegen.

(Blumberg) Beifahrer wird wegen nicht angelegten Sicherheitsgurts kontrolliert – Autofahrer steht unter Drogeneinfluss – Beifahrer besitzt geringe Mengen Marihuana

Weil ein Beifahrer in einem Renault nicht angeschnallt war, haben Beamte des Polizeireviers Donaueschingen am Donnerstagabend auf der Hauptstraße einen unter Drogenfluss fahrenden 53-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen und den 19-jährigen Beifahrer nicht nur wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurtes beanstandet, sondern bei ihm auch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Bei der Verkehrskontrolle registrierten die Beamten, dass der 53-Jährige Symptome aufzeigte, die auf einen zurückliegenden Drogenkonsum hindeuteten. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht. Bei der Durchsuchung des Renaults fanden die Beamten im Kofferraum eine Schlagwaffe, die als sogenannter verbotener Gegenstand ein waffenrechtlichen Verstoß darstellt. Im Fußraum der Beifahrerseite lag eine Dose, in der sich circa sieben Gramm Marihuana befanden. Die Dose stammte aus dem Besitz des 19-jährigen Beifahrers. Die Schlagwaffe und das Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt. Bei dem 53-Jährigen wurde im Krankenhaus in Donaueschingen eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

(Bad Dürrheim) Fahrradfahrerin stürzt alleinbeteiligt und wird schwer verletzt

Eine 58-jährige Fahrradfahrerin hat sich am Donnerstagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen zugezogen. Die 58-Jährige fuhr mit ihrem Citybike auf dem Gemeindeverbindungsweg von Aasen kommend in Richtung Bad Dürrheim. Etwa zwei Kilometer von Aasen entfernt, kam sie aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall und stürzte auf den Weg. Die schwer verletzte Frau wurde ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert.

(Bad Dürrheim) Durch einen technischen Defekt gerät Mini Cooper in Brand

In der Huberstraße, auf dem Parkplatz des Solemars, ist am Donnerstagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, ein Mini-Cooper in Brand geraten. Der Sachschaden beträgt circa 5.000 Euro. Im Motorraum des Mini Coopers war es zu einem Schmorbrand gekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Dürrheim war mit zwei Löschfahrzeugen und 12 Wehrmännern im Einsatz.

(Donaueschingen) Motorradfahrer kommt bei Auffahrunfall zu Fall und wird verletzt

Bei einem Auffahrunfall am Donnerstagnachmittag, gegen 13.20 Uhr, ist auf der Bundesstraße 27 ein Motorradfahrer leicht verletzt worden. Der Sachschaden beträgt circa 5.000 Euro. Eine Autofahrerin und der Motorradfahrer fuhren hintereinander auf der Bundesstraße 27 von Bad Dürrheim kommend in Richtung Donaueschingen. Wegen einer Baustelle und wegen des starken Verkehrsaufkommens hatte sich vor der Ausfahrt Donaueschingen-Mitte ein Rückstau gebildet. Die 20-jährige Autofahrerin bremste deswegen ihren Renault langsam ab. Der nachfolgende 27-jährige Motorradfahrer nahm die Verkehrsituation zu spät wahr und fuhr in das Heck des Renaults. Durch den Aufprall kam der 27-Jährige mit seiner Kawasaki zu Fall und zog sich, auch aufgrund fehlender Schutzkleidung, mehrere Prellungen und Schürfwunden zu. Das stark beschädigte Motorrad musste abgeschleppt werden.

(St. Georgen) Fahrradfahrer steht vermutlich unter Drogeneinfluss und wird bei einem Sturz leicht verletzt

Ein 29-jähriger Fahrradfahrer ist am Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, auf dem Radweg entlang der Bundesstraße 33 mit seinem Pedelec gestürzt und hat sich dabei Schnittverletzungen zugezogen. Der Fahrradfahrer fuhr aus Richtung Triberg kommend in Richtung St. Georgen. In Höhe einer Elektrofirma kam er, vermutlich weil er unter Drogeneinfluss stand, zu Fall. Beim Sturz auf den Radweg verletzte sich der 29-Jährige durch eine mitgeführte Bierflasche, die bei dem Sturz zu Bruch gegangen war. In seinem Rucksack wurden wenige Gramm Marihuana aufgefunden. Ein Alkoholtest ergab, dass der 29-Jährige nicht alkoholisiert ist. Im Schwarzwald-Baar-Klinikum wurde dem 29-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Neben einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft wird auch die Führerscheinbehörde über den Fall informiert.

(St. Georgen) Betrunkener Rollerfahrer fällt durch seine unsichere Fahrweise auf

Ein 17-jähriger Rollerfahrer ist am Freitagmorgen, gegen 2.20 Uhr, durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Der 17-Jährige fuhr mit seinem Kleinkraftrad auf der Landesstraße 175 von Brigach aus kommend in Richtung Fuchsloch. Beamte des Polizeireviers St. Georgen stoppten den jungen Fahrer kurz nach Brigach. Ein Alkoholtest ergab 1,6 Promille. Bei dem 17-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sein vorläufiger Führerschein -für begleitendes Fahren- wurde einbehalten. Ihm wurde bis auf weiteres das Fahren mit führerscheinpflichtigen Fahrzeugen untersagt. Der 17-Jährige wurde in die Obhut von Angehörigen übergeben.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa