POL-LG: ++ Diebe schlagen auf Wochenmärkten zu ++ vier Verletzte nach Verkehrsunfall ++ Hausbewohner fängt Einbrecher ++ mit Motorrad verunfallt – leicht verletzt ++ Einbrecher steigen am Tag ein ++

04.06.2015 – 13:32

Lüneburg (ots) – Presse – 04.06.2015 ++

Lüneburg

Lüneburg – Gelegenheit genutzt

Am Dienstag, zwischen 16.00 und 16.10 Uhr, legte ein 79Jähriger eine Tasche samt Inhalt auf seinem Pkw ab, als er auf einem Parkplatz in der Straße Am Springintgut seine Kennzeichen abschraubte. Unbekannte Täter nutzten einen unbeobachteten Moment und entwenden die Tasche samt Inhalt. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Lüneburg – Handtasche gestohlen

Am Mittwoch, zwischen 19.45 und 20.15 Uhr, gelangten unbekannte Täter durch eine nicht verschlossene in ein Wohnhaus in der Straße Beim Benedikt. Aus der Wohnung wurde eine Handtasche mit u.a. einem Portemonnaie mit diversen Papieren und Bargeld entwendet. Die Handtasche wurde in der Nähe wieder aufgefunden, Bargeld, Scheck- und Kreditkarte blieben verschwunden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Lüneburg, OT Oedeme – Hausbewohner fängt Einbrecher

Ein 64jähriger Lüneburger hat in den späten Abendstunden des 03.06.15 einen Einbrecher in seiner Wohnung festgestellt und kurzerhand festgenommen. Der 24jährige Täter war gegen 23.00 Uhr von dem Hausbesitzer erwischt worden, als er gerade ein Zimmer durchwühlte. Die zur Hilfe gerufenen Polizeibeamten legten dem 24jährigen Lüneburger Handfesseln an und nahmen ihn mit der Wache. Bei der Durchsuchung des 24jährigen Mannes wurde bei dem Mann ein Schlüsselbund gefunden, welches etwa eine Stunde zuvor aus einem Einfamilienhaus im Hasenburger Weg entwendet worden war. Der Täter war in eine ehemalige Gaststätte eingedrungen und von dort in das angrenzende, unbewohnte Haus gelangt. Dort war er von dem Eigentümer überrascht und gestellt worden. Nach erfolgter Personalienfeststellung, verblieb der 24jährige Lüneburger noch einige Stunden im Polizeigewahrsam, bevor er zurück nach Hause durfte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Adendorf – Einbruch in Wohnhaus

In ein Wohnhaus in der Straße Am Lehrgut, brachen unbekannte Täter am 03.06.15, zwischen 11.00 und 13.30 Uhr, ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten Schränke und Schubladen. Ein Laptop, Bargeld und zwei Uhren wurden durch die Unbekannten entwendet. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Oldendorf/ Luhe – Einbrecher stehlen Kamera und Schmuck

Am 03.06.15, zwischen 07.30 und 13.05 Uhr, drangen unbekannte Täter durch ein aus kipp stehendes Fenster in ein Wohnhaus in der Kösterstraße ein. Die Täter durchsuchten das Haus und nahmen zwei Kameras, Kamerazubehör, Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro mit. Hinweise nimmt die Polizei Amelinghausen, Tel.: 04132/310, entgegen.

Südergellersen – Einbrecher steigen am Tag ein

Auch im Birkenweg in Südergellersen kam es am 03.06.15, zwischen 07.40 und 1940 Uhr, zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Die Täter durchsuchten nahezu sämtliche Räumlichkeiten im Haus und entwendeten ein Netbook. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Reppenstedt, Tel.: 04131/66388, entgegen.

Lüneburg – Pkw aufgebrochen

In der Nacht zum Mittwoch brachen unbekannte Täter im Stadtgebiet mehrere Pkw auf. In der Barckhausenstraße wurde eine Scheibe eines Renault eingeschlagen und der Pkw durchsucht. Entwendet wurde in diesem Fall nichts. Aus einem VW, der Hinter der Saline geparkt stand, nahmen die Täter ein Navigationsgerät mit. Kleidung und und Tee stahlen unbekannte Täter aus einem VW, der auf einem Parkplatz an den Sülzwiesen abgestellt war. Und aus einem Daimler Benz, der in der Volgerstraße geparkt stand, nahmen die Täter ebenfalls das Navigationsgerät mit. Es entstanden insgesamt Sachschäden in Höhe von mehrere tausend Euro. Bei sämtlichen Pkw hatten die Täter jeweils eine Scheibe eingeschlagen, um in das Fahrzeuginnere zu gelangen.

Lüneburg – Schutzhütte beschädigt

Die Schutzhütte für einen Waldkindergarten im Düvelsbrooker Weg haben unbekannte Täter am Dienstag, in der Zeit zwischen 09.45 und 12.45 Uhr, beschädigt. Mit einem Stein wurde eine Scheibe eingeworfen. Desweiteren wurden eine Kinderschaufel und ein Kindereimer entwendet. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Melbeck – Von der Fahrbahn abgekommen – leicht verletzt

Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, kam am Mittwochvormittag eine 18Jährige mit ihrem VW Golf in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn der L233 ab. Der VW kollidierte mit der Böschung und einem Schutzzaun. Die 18jährige Fahranfängerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 1.500 Euro, wobei an dem VW wirtschaftlicher Totalschaden entstand.

Lüneburg – Zeugen nach Unfällen gesucht

Am Mittwochvormittag wurde zwischen 08.50 und 10.50 Uhr, ein Opel Corsa, der auf einem Parkplatz in der Soltauer Straße geparkt hatte, durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Am Mittwoch, gegen 10.25 Uhr, kam es auf der Hamburger Straße/ Anschlussstelle A 39 zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mercedes A-Klasse eines 25Jährigen und einem VW Bus, Typ Caravelle eines 39Jährigen. Der Fahrer des VW-Busses hatte die Hamburger Straße aus Bardowick kommend befahren und nach links auf die A 39 einbiegen wollen. Der entgegen kommende Fahrer des Mercedes hatte den abbiegenden Pkw zu spät gemerkt. Es kam zum Zusammenstoß. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, in Verbindung zu setzen.

Lüchow-Dannenberg

Seybruch/Kaltenhof/Dömitz – vier Verletzte nach Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen kam es in den Vormittagsstunden des 04.06.15 auf der Bundesstraße 191 am Abzweig Kaltenhof. Ein 71-jähriger Fahrer eines Pkw Skoda Octavia aus dem Landkreis Ludwigslust war gegen 10:30 Uhr von der Dömitzer Brücke kommend nach links in Richtung Kaltenhof abgebogen. Dabei übersah der Senior einen entgegenkommenden Pkw Ford Focus einer 27-Jährigen aus dem Landkreis Ludwigslust. Der 71-Jährige sowie seine 76-jährige Ehefrau wie auch die 27-Jährige sowie ihr 28-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden mit Rettungswagen ins Klinikum nach Dannenberg gebracht. Die Polizei beziffert den Sachschaden nach ersten Schätzungen mit gut 15.000 Euro. Die Bundesstraße 191 wurde für die Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen kurzzeitig voll gesperrt.

Seerau i.d. Lucie – mit Motorrad verunfallt – leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt ein 20-jähriger Motorradfahrer in den Nachmittagsstunden des 03.06.15 auf der Kreisstraße 1. Der junge Mann war mit seiner Triumph aufgrund Unaufmerksamkeit in gegen 17:30 Uhr in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und kam in einem Graben zum Stehen. Es entstand ein Sachschaden von gut 3000 Euro.

Höhbeck – Motorbrand eines Pkw

Zu einem Motorbrand eines im Mühlenweg gerade abgestellten Pkw Opel Astra kam es in den Nachmittagsstunden des 03.06.15. Die Fahrzeughalterin hatte gegen 14:45 Uhr gerade ihren Pkw abgestellt, als sie ein Feuer im Bereich des Motorraumes feststellte. Der Motor brannte komplett aus. Darüber hinaus wurde das Fahrzeug erheblich in Mitleidenschaft gezogen, so dass Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand.

Uelzen

Suhlendorf, OT. Grabau – kleinere Explosion & Feuer auf dem Gelände im Bereich einer Biogasanlage – 10.000 Euro Sachschaden

Zu einem kleineren Explosion und Brand im Technikbereich einer Biogasanlage kam es in den Morgenstunden des 04.06.15 Am Spielplatz. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts (und dadurch ausströmenden Gas) kam es gegen 07:00 Uhr zu der Explosion in einem Technikraum. Dadurch entstand auch ein kleinerer Brand. Verschiedene alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer. Es entstand Sachschaden von gut 10.000 Euro.

Uelzen/Bad Bevensen – Diebe schlagen auf Wochenmärkten zu – Ermittlungen laufen – Zeugin gesucht!

Diebe „trieben“ in den Morgen- und Mittagsstunden ihr Unwesen auf den Wochenmärkten in Uelzen und Bad Bevensen. Bereits gegen 07:00 Uhr wurden zwei südeuropäisch wirkende Männer, die sich auffällig im Bereich der Verkaufsstände in der Lüneburger Straße (Wochenmarkt Uelzen) aufhielten, beobachtet. Parallel kam es zum Diebstahl einer Geldkassette eines Marktbeschickers aus seinem auf dem Parkstreifen abgestellten Pkw. Vermutlich die selben Männer, zwei 19 und 21 Jahre alt, fielen im Verlauf des Vormittags durch weitere Diebstähle auf. Beide hatten gegen 07:50 Uhr im Vorbeigehen einen Rucksack und eine Damenjacke auch aus einem Backwarenfahrzeug gestohlen. Darüber hinaus nahmen die Männer gegen 09:20 Uhr auch ein Paar Turnschuhe in einem Schuhgeschäft in der Veerßer Straße mit. Sie wurden nach kurzer Fahndung gestellt. Nach der Feststellung der Personalien mussten die aktuell im Bereich Bevensen wohnhaften Männer aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen werden.

Gegen 13:00 Uhr kam es auf dem Wochenmarkt in Bad Bevensen zu einem ähnlichen Diebstahl. Dort beobachtete eine Zeugin ebenfalls zwei südländisch wirkende Männer, die sich verdächtig an einem Marktstand einer Gärtnerei zu schaffen machten. Während die Männer verschwanden, sprach die Zeugin die Betreiberin des Marktstandes an. Diese stellte in der Folge fest, dass eine Geldkassette gestohlen worden war. Die Ermittlungen der Polizei zu dem Diebstahl dauern an. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Zeugin (ältere Dame), die die möglichen Diebe an dem Gärtnereistand in Bad Bevensen beobachtete, sich mit der Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-98781-0, in Verbindung zu setzen.

Bad Bodenteich – Holzsitzbank mit Sockel gestohlen

Eine Holzsitzbank inklusive Sockel stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 30.05. bis 02.06.15 im Bereich des Seeparkgeländes in der Gartenstraße. Die Täter beschädigten dabei auch die Granitsteinpflasterung, so dass ein Sachschaden von gut 800 Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Bodenteich, Tel. 05824-96300-0, entgegen.

Uelzen – Kunststoffliege gestohlen

Eine Kunststoffliege stahlen Unbekannte in der Nacht zum 03.06.15 von einer Terrasse in der Ripdorfer Straße. Es entstand ein Sachschaden von gut 50 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Schwienau, OT. Stadorf – Folie von Futterlager zerschnitten

Die Folie eines Folientunnels, der als Futterlager an einer Weide zwischen Stadorf und Groß Süstedt diente, zerschnitten Unbekannte im Verlauf des 02.06.15. Es entstand ein Sachschaden von gut 250 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel. 05822-96091-0, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa