POL-HB: Nr.: 0334–Gefährlicher Blick aufs Handy–

03.06.2015 – 12:50

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen Zeit: 	Juni 2015 

Die Polizei Bremen macht im Juni besonders auf das Thema Ablenkung im Straßenverkehr aufmerksam. Nachdem in den vergangenen Monaten die Präventionsschwerpunkte Raub und Radfahrer im Fokus standen, greift die Polizei diesen Monat die steigende Unfallgefahr durch Ablenkung auf.

Vor allem Berufspendler sind während der Fahrt sehr oft durch den Blick aufs Smartphone abgelenkt. Diese kurze Unaufmerksamkeit ist gefährlich und führte im letzten Jahr immer häufiger zu den sogenannten Abstandsunfällen. Wer bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h nur zwei Sekunden abgelenkt wird, ist knapp 30 Meter im Blindflug unterwegs. Bereits geringe Ablenkungszeiten können das Unfallrisiko erheblich steigern. Trotz allen Warnungen ist Ablenkung im Straßenverkehr ein oft unterschätztes Unfallrisiko. Gerade weil sich während der Fahrt die Verkehrssituation plötzlich ändern kann gilt jederzeit und für alle Verkehrsteilnehmer: Handy oder Smartphone links liegen lassen und volle Konzentration auf den Straßenverkehr! Neben den Handys steigt die Ablenkungsgefahr auch immer mehr durch Bordsysteme; es werden während der Fahrt das Navigationsgerät eingestellt oder Musikprogramme und andere Fahrzeugeinstellungen gecheckt.

Auf diese Gefährlichkeit durch Ablenkung will die Polizei im Juni hinweisen. Neben Informationsveranstaltungen, die zeitgerecht regional veröffentlich werden, sind auch gezielte Verkehrskontrollen in den Hauptverkehrszeiten geplant. Mit Plakaten und Brückenbanner auf den Bremer Autobahnen soll zudem auf die steigende Gefahr durch Ablenkung aufmerksam gemacht werden. Mehr Informationen zu dem Thema sind im Präventionszentrum der Polizei, Am Wall 195 (Tel. 362-19003) oder im Internet unter www.Polizei.Bremen.de erhältlich.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa