Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 3. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Anhänger verschwunden
/>TÜRKHEIM. Zwischen dem 31.05.2015 und 02.06.2015 verschwand ein geparkter Anhänger vor einem Anwesen an der Römerstraße. Der ältere einachsige Anhänger mit dem amtlichen Kennzeichen MN-EL541 war am Straßenrand abgestellt. Die abnehmbare Heckklappe ließ der Täter seltsamerweise am Tatort zurück. Der Beuteschaden wird vom Besitzer mit rund 300 Euro beziffert. Die Polizeiinspektion Bad Wörishofen bittet um Hinweise per Tel. 08247/96800.
(PI Bad Wörishofen)
Ladendiebstahl – oder eine Wette der etwas anderen Art
MINDELHEIM. Am Dienstagnachmittag kamen zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren auf die Idee, eine Wette der besonderen Art einzugehen, die nun für Beide sehr unangenehme Konsequenzen haben dürfte. Es wurde vereinbart, dass derjenige die Wette gewonnen hat, welcher die meisten Kondome aus einem Verbrauchermarkt entwendet.
Als Tatobjekt wurde ein Markt in der Allgäuer Straße auserkoren. Dort wurden dann zehn Großpackungen mit Kondomen aufgerissen und der Inhalt in die Hosen- und Jackentaschen verteilt. Womit beide wohl nicht rechneten: Die ganze Aktion war vom Detektiv beobachtet worden. Nach dem Verlassen des Marktes, noch bevor es zu einer Auswertung bezüglich der Anzahl der entwendeten Kondome kam, wurden die beiden Jugendlichen aus dem Landkreis Unterallgäu und dem Landkreis Calw vom Detektiv angesprochen und ins Büro des Marktleiters gebeten.
Dort stellte sich noch heraus, dass die Jungs noch jeweils ein Taschenmesser mit sich führten, so dass die Ermittlungen jetzt unter dem Tatverdacht eines Diebstahls mit Waffen geführt werden. Der Beuteschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 60 Euro.
(PI Mindelheim)
Müllsäcke entsorgt – Anzeige folgt
MEMMINGEN/ A7. Der Memminger Autobahnpolizei wurde gestern das Kennzeichen eines Fahrzeuges mitgeteilt, dessen Fahrer ziemlich dreist zwei große Müllsäcke am Parkplatz Buxachtal-West abstellte. Die Beamten hatten den verantwortlichen 37-jährigen Memminger bald ermittelt. Dieser musste daraufhin die Säcke, deren Inhalt Plastik und Elektroschock waren, gleich wieder ab. Dennoch erwartet ihn nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
(PP Schwaben Süd/West)
Unbewohntes Anwesen angesprüht
WORINGEN. Bislang Unbekannte sprühten in der Nacht vom 1. auf 2. Juni 2015 an die Hausfassade eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens in der „Untere Einöde“, die an der Kreisstraße MN 19 liegt, fünf Hakenkreuze in oranger Farbe. Die Kriminalpolizei Memmingen nahm die Ermittlungen auf, und bittet unter der Rufnummer (08331) 100-0 um Hinweise.
(PP Schwaben Süd/West)
Diebstahl aus einer Kirche
MEMMINGEN. In den vergangen vier Monaten wurde anscheinend mehrfach in der Ulmer Straße in der Kirche Sankt Johann von einem unbekannten Täter Geld aus dem Münzfach für Kerzen entwendet. Das Kleingeld wurde vermutlich mit Klebestreifen, die an einer Schnur befestigt waren, gestohlen. Der Beuteschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
(PI Memmingen)
Versuchter Einbruch
MEMMINGEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag versuchte ein unbekannter Täter in der Zinkstraße in ein Haus einzubrechen. Zuvor schob er einen Rattansessel unter das Fenster und versuchte erfolglos sich Zutritt zu verschaffen. Es konnten Hebelspuren sowohl am Fenster als auch an der Terrassentüre festgestellt werden. Der Täter wurde dabei von einer Videokamera des Geschädigten aufgezeichnet und wird deshalb wie folgt beschrieben:
Männlich, etwa 25 Jahre alt, schlank, westeuropäische Erscheinung, ovales Gesicht, extrem kurze/rasierte Haare an den Kopfseiten und etwas längere (2-3 cm) Haare in der Kopfmitte nach hinten verlaufend. Der junge Mann trug einen Rucksack bei sich und hatte bei der Tatausführung einen Handschuh an.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Täterhinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen unter 08331/100-0.
(PI und KPI Memmingen)