PD Leipzig – Flammen zerstörten Dach …/In den Fahrradkorb gegriffen/Einfamilienhäuser heimgesucht/Zwei Schwerverletzte nach Wendemanöver

Inhalt
Flammen zerstörten Dach …/In den Fahrradkorb gegriffen/Einfamilienhäuser heimgesucht/Zwei Schwerverletzte nach Wendemanöver

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn

Stand: 03.06.2015, 13:08 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Flammen zerstören Dach des ehemaligen Connewitzer Bahnhofs  
         
Ort: Leipzig; OT Connewitz, Bornaische Straße, ehemaliges  Bahnhofsgebäude
Zeit:  02.06.2015, gegen 18:45 Uhr


Noch vor Brandausbruch sahen Passanten nahe, im und auf dem Dach des ehemaligen Bahnhofsgebäudes Kinder und Jugendliche.  Doch schon gut eine Stunde später loderten Flammen aus dem Dach und ein 31-Jähriger, der indes die nahe gelegene Fußgängerbrücke überquerte, sah zwei Männer wegrennen. Mit mehreren Löschfahrzeugen versuchten die Einsatzkräfte die Flammen zu löschen, dennoch brannte der Dachstuhl des ehemaligen Connewitzer Bahnhofs aus. Am heutigen Vormittag haben die Brandursachenermittler die Arbeit am Brandort aufgenommen. Die Kripo ermittelt wegen Brandstiftung und sucht dringend Zeugen zum Geschehen. Insbesondere werden zwei Kinder/Jugendliche gesucht, die sich ca. eine dreiviertel Stunde zuvor im Gebäude aufhielten. Beschrieben wurden sie wie folgt:


1. Mädchen


– ca. 13 Jahre alt,
– 160 – 165 cm groß
– schulterlanges, glattes, blondes Haar
– sprach deutsch
– trug eine hellblaue Jeans, grüne Jacke und Turnschuhe


2. Junge


– ca. 13 Jahre alt,
– ca. 170 cm groß
– südländischer Typ
– schwarze, kurze Haare
– sprach deutsch mit Akzent
– trug blaue Jeans, orange/schwarz gestreiften Pullover und Turnschuhe


Hinweise nimmt die Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 und jede andere Polizeidienststelle entgegen. Zum Sachschaden konnten noch keine Angaben gemacht werden. (MB)


In den Fahrradkorb gegriffen, …       


Ort: Leipzig-Zentrum, Neumarkt
Zeit: 02.06.2015, zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr


… hatte gestern Nachmittag ein Unbekannter. Er stahl einer 24-Jährigen den Beutel mit Geldbörse, EC-Karte, Personalausweis, Führerschein, Handy, USB-Stick und anderen Dokumenten. Der jungen Frau entstand Schaden in Höhe von etwa 270 Euro. Als sie das Fehlen ihres Eigentums bemerkte, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Die Beamten haben die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen. (Hö)


Landkreis Leipzig


Einfamilienhäuser heimgesucht


Fall 1: Gestört …                              


Ort: Großpösna
Zeit: 02.06.2015, gegen 00:45 Uhr


… wurden vermutlich die Einbrecher bei der Ausführung ihrer Tat. Die Unbekannten drangen nachts durch Aufbohren des Fensterrahmens und anschließendem Aufwirbeln ins Einfamilienhaus ein. Zunächst waren sie im Keller, durchsuchten dort alles und begaben sich in die Zimmer. Die Eigentümerim wurde wach, weil ihre Katze plötzlich aufsprang, die offensichtlich etwas gehört hatte. Die Frau wunderte sich, dass die sonst immer geschlossene Wohnzimmertür offenstand und sah auch gleich darauf ihre Handtasche mitten auf dem Teppich liegend. Sie ging durchs Haus und bemerkte noch weitere offene Türen. Sie weckte ihren Mann, der gleich darauf im Keller nachschaute und auch dort bemerkte, dass ungebetene Gäste im Haus waren. Die Geschädigten (w.: 59; m.: 62) riefen die Polizei. Zum Gesamtschaden liegen noch keine Angaben vor. Kripobeamte haben ihre Ermittlungen aufgenommen.


Fall 2:  Durchsucht …                                              


Ort: Großpösna
Zeit: 02.06.2015, 00:00 Uhr bis 06:30 Uhr


… hatte ein unbekannter Täter das Einfamilienhaus, nachdem er auf gleiche Art und Weise wie im ersten Fall geschildert eingedrungen war. Er durchsuchte auch hier alle Zimmer und das Mobiliar. Anschließend verschwand er nach erstem Überblick ohne Diebesgut. Die Höhe des Sachschadens wurde auf ca. 750 Euro geschätzt.


Fall 3: Geld gestohlen …            


Ort: Parthenstein, OT Grethen
Zeit: 03.06.2015, gegen 02:45 Uhr


… hatte innerhalb kürzester Zeit ein unbekannter Täter, der durch Einschlagen einer Fensterscheibe ins Einfamilienhaus gelangt war. In einem Zimmer fand er eine Kassette, öffnete diese gewaltsam und stahl eine dreistellige Summe im unteren Bereich. Offenbar war er bei seinem nächtlichen Aufenthalt dann gestört worden, denn er bekam flinke Füße und machte sich aus dem Staub. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.


In allen Fällen haben Kripobeamte ihre Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Verkehrsgeschehen


Landkreis Leipzig


Zwei Schwerverletzte nach Wendemanöver                   


Ort: Bennewitz, OT Pausitz, B 107
Zeit: 02.06.2015, gegen 15:30 Uhr


Der Fahrer (64) eines Audi befuhr die Grimmaische Straße. In Höhe km 6,0 hielt er am rechten Fahrbahnrand, um zu wenden. Als er wieder anfuhr, beachtete er den nachfolgenden Verkehr nicht und es kam zum Zusammenstoß mit einem Opel Vectra (Fahrer: 50). Beide Fahrer erlitten schwere Verletzungen und wurden in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Ein Zeuge (61) hatte Polizei und Rettungswesen informiert. An den Pkw, die abgeschleppt werden mussten, entstand Schaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Die Bundesstraße war während der Unfallaufnahme voll gesperrt. Der 64-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)


Landkreis Nordsachsen


Nicht aufgepasst …      


Ort: Rackwitz, B 184, in Richtung Delitzsch, Abzw. Brodenaundorf
Zeit: 02.06.2015, gegen 08:00 Uhr


… hatte eine Autofahrerin (30). Sie setzte zum Überholen an, obwohl der vor ihr fahrende Lkw-Fahrer (38) nach links in Richtung Brodenaundorf abbiegen wollte. Beide Fahrzeuge kollidierten. Die Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 2.100 Euro. Die BMW-Fahrerin hat ein Verwarngeld zu zahlen. (Hö)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 153.26 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen