02.06.2015 – 17:17
Goslar (ots) – Am Dienstagmorgen, gegen 09.40 Uhr, drangen zwei männliche Personen nach dem gewaltsamen Öffnen der Terassentür in ein Wohnhaus im Münchehofer Kirchweg ein, durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und entwendeten Silbermünzen sowie einige Schmuckstücke .
Bei Tatbegehung wurden sie allerdings von einer Anwohnerin beobachtet, die umgehend die Polizei verständigte.
Auf Grund des Umstands, dass sich im Zusammenhang mit einer an diesem Tage geplanten Kontrolle zahlreiche Einsatzkräfte in Seesen befanden, wurden mehrere Streifenwagenbesatzungen zum Einsatzort entsandt.
Bei deren Eintreffen konnte noch am Wohnhaus ein 26-jähriger Georgier festgenommen werden, einer weiteren mit einem bordeauxfarbenen Oberteil bekleideten Person gelang allerdings die Flucht aus dem Badezimmerfenster in Richtung Ortsmitte.
Die sofort eingeleitete Fahndung, bei der u.a. auch der Polizeihubschrauber aus Hannover eingesetzt wurde, führte bisher nicht zur Festnahme auch dieser Person.
In der Feldmark konnte dafür allerdings ein älterer Pkw festgestellt werden, der nach den bisherigen Ermittlungen dem Gaunerpärchen zuzuordnen ist.
Darüber hinaus fand man bei der erfolgten Durchsuchung in der Bekleidung des Festgenommenen einen Teil des Diebesguts.
Er wurde anschließend zur Polizeiinspektion nach Goslar gebracht, wo die erforderliche Vernehmung und die weiteren erforderlichen Maßnahmen durchgeführt wurden.
Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.
Die Polizei Goslar bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben, Angaben über den zweiten Täter machen oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.
Siemers, KOK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de