02.06.2015 – 14:35
Landkreis Ravensburg (ots) – Aichstetten
Radfahrer gegen Traktor
Leichte Verletzungen erlitt ein 47-jähriger Rennradfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend, gegen 18.00 Uhr bei Aichstetten ereignete. Der Mann hatte gerade in einer Ortsdurchfahrt zum Überholen eines Traktors samt Anhänger angesetzt, als der 50-jährige Fahrer des Gespanns nach links in eine Hofeinfahrt abbog. Der 47-jährige Radfahrer prallte hierbei gegen den Traktor.
Leutkirch
Straßenverkehrsgefährdung – Zeugen gesucht
Wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt die Polizei gegen einen unbekannten Autofahrer, der am Montagnachmittag, gegen 16.35 Uhr beinahe einen Verkehrsunfall auf der L 309 verursacht hat. Der Pkw-Lenker hatte die Landesstraße aus Unterzeil kommend in Richtung Niederhofen befahren und kurz vor Mailand zwei vorausfahrende Pkw überholt, obwohl ein 46-jähriger Fahrer eines VW Golf mit Anhänger entgegenkam. Nur dem Umstand, dass der Lenker des Gespanns und die Fahrer der beiden überholten Autos sofort stark abbremsten, hatte es der Unbekannte zu verdanken, dass er noch rechtzeitig einscheren konnte. Bei dem Überholer soll es sich um einen 25 bis 30 Jahre alten Mann mit kurzen schwarzen Haaren und sportlicher Figur handeln, der mit einem schwarzen VW (evtl. Passat Limousine) mit RV- Kennzeichen unterwegs war. Personen, die den Vorfall beobachtet haben, insbesondere die Fahrer der beiden überholten Autos, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leutkirch, Tel. 07561-84880, in Verbindung zu setzen.
Leutkirch
Verbotenes Tuning
Wesentlich beeinträchtigt war die Verkehrssicherheit eines BMW 330i, dessen 24-jähriger Fahrer in der Nacht zum Dienstag von Beamten des Polizeireviers bei den Bahnhofsarkaden kontrolliert wurde. Wie die Polizisten feststellten, hatte der junge Mann das Fahrzeug nicht nur extrem tiefer gelegt, sondern auch eine andere Rad-Reifenkombination als im Fahrzeugschein eingetragen verbaut. Ferner hatte der 24-Jährige Distanzscheiben und einen Frontspoiler montiert, dessen Bodenfreiheit lediglich etwa 80 Millimeter betrug. Der Pkw-Lenker hat nun mit einem Bußgeld zu rechnen.
Bad Wurzach
Auf Gegenfahrspur geraten
Sachschaden von rund 8.000 Euro ist am Montagabend, gegen 17.15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der B 465 bei Bad Wurzach entstanden. Die 19-jährige Lenkerin eines Daimler-Benz A 180 hatte die Bundesstraße von Biberach kommend befahren und war ausgangs einer Linkskurve aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrspur geraten, wo sie mit dem Pkw eines entgegenkommenden 25-jährigen Autofahrers zusammenprallte. Während sich der Sachschaden am Pkw der jungen Frau auf rund 5.000 Euro beläuft, entstand am Fahrzeug des Mannes wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 3.000 Euro.
Bad Wurzach
Diebstahl eines Motorrollers
Einen hellblauen 50 km/h-Motorroller der Marke Piaggio im Wert von rund 2.500 Euro hat ein unbekannter Täter über das vergangene Wochenende aus einer offen stehenden Garage in der Gartenstraße entwendet. Personen, die am Wochenende Verdächtiges in der Gartenstraße beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des gestohlenen Motorrollers mit dem Versicherungskennzeichen 870 VAC geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Wurzach, Tel. 07564-2013, in Verbindung zu setzen.
Bad Waldsee
Sachbeschädigung
Vermutlich mit einem Gegenstand hat ein unbekannter Täter über das vergangene Wochenende eine Delle in die Fahrertür eines auf dem Parkplatz des Gebäudes Bergäcker 16 abgestellten Dacia geschlagen und dabei einen Sachschaden von rund 500 Euro angerichtet. Um sachdienliche Hinweise bittet der Polizeiposten Bad Waldsee, Tel. 07524-40430.
Baienfurt
Diebstahl und Sachbeschädigung
Wegen Diebstahls und Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen unbekannte Täter, die in der Nacht zum Montag ihr Unwesen in Baienfurt getrieben haben. Die Unbekannten, bei denen es sich möglicher Weise um eine Gruppe Jugendlicher handelte, hatten zunächst durch eine unverschlossene Garage ein Grundstück in der Friedhofstraße betreten und aus dem Garten drei Solarleuchten entwendet. Während sie eine davon beschädigten, nahmen sie die anderen beiden mit und entwendeten aus einem in der Nähe liegenden Fahrradschuppen eines Wohnhauses zwei Mountainbikes der Marken Stevens und Corratec im Gesamtwert von über 1.200 Euro. Personen, die in der fraglichen Nacht Verdächtiges in der Friedhofstraße bzw. in der näheren Umgebung beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der Fahrräder und der Solarleuchten geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weingarten, Tel. 0751-803-6666, zu melden.
Weingarten
Sachbeschädigung
Sachschaden von rund 1.000 Euro haben unbekannte Täter angerichtet, die über das vergangene Wochenende Steine auf das Glasdach der Laderampe bei der Postfiliale am Postplatz warfen. Dadurch sind zwei Glaselemente gesprungen und an zwei weiteren entstanden Löcher. Auch in diesem Fall bittet das Polizeirevier Weingarten, Tel. 0751-803-6666, um sachdienliche Hinweise.
Weingarten
Fußgängerin erfasst
Zum Glück nur leichtere Verletzungen erlitt eine 72-jährige Fußgängerin am Montagvormittag, gegen 11.40 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Ravensburger Straße. Der 89-jährige Lenker eines Pkw hatte die Ravensburger Straße in Richtung Ravensburg befahren und an der roten Ampel in Höhe des Krankenhauses 14 Nothelfer angehalten. Da er aber etwa zwei Meter übe die Haltelinie hinausgefahren war, setzte er sein Fahrzeug zurück. Hierbei erfasste er die Fußgängerin, die hinter dem Pkw die Straße überqueren wollte. Durch den Aufprall stürzte die 72-Jährige auf die Fahrbahn und zog sich eine Schürfwunde an einer Hand zu. Der Autofahrer, der dies offensichtlich nicht bemerkte, fuhr anschließend bei grün weiter. Durch einen Zeugen, der dem 89-Jährigen laut hinterherschrie, wurde der Pkw-Lenker auf den Vorfall aufmerksam und hielt bei der nahegelegenen Bushaltestelle an.
Weingarten
Ausnüchterungsgewahrsam
Erheblich alkoholisiert war ein 33-Jähriger, der in der Nacht zum Dienstag von Beamten des Polizeireviers in Gewahrsam genommen werden musste. Der Mann war kurz vor Mitternacht in der Scherzachstraße aufgefallen, als er zusammen mit mehreren Begleitern einen vollen Papiermülleimer umkippte. Ein heimkehrender Anwohner, der die Gruppe aufforderte, den Mülleimer wieder aufzustellen, erntete zunächst nur verbale Angriffe. Da er Gewalttätigkeiten befürchtete, rief der 30-Jährige nach einem Familienangehörigen. Dieser eilte daraufhin mit einem Teleskopschlagstock in der Hand zu Hilfe. Eine mögliche tätliche Auseinandersetzung konnte jedoch von der Polizei verhindert werden. Da der 33-Jährige einem Platzverweis der Beamten nicht nachkam, sondern sich renitent und aggressiv verhielt, nahmen ihn die Polizisten nach richterlicher Anordnung mit zur Dienststelle, wo er den Rest der Nacht in der Gewahrsamszelle verbrachte. Der 23-jährige Mann, der den Schlagstock mit sich führte, wurde von der Polizei wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt, der Schlagstock sichergestellt.
Königseggwald
Fahrzeug überschlägt sich
Einen leicht Verletzten und Sachschaden von über 40.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Montagmorgen, gegen 08.50 Uhr in Königseggwald. Der 47-jährige Lenker eines VW Busses T 5 hatte den Gemeindeverbindungsweg von Stefansreute in Richtung Kreenried befahren, als ein von Hoßkirch kommender 64-jähriger Autofahrer an der Kreuzung der beiden Straßen den VW Bus übersah. Beim heftigen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der T 5 von der Straße geschleudert, wo er sich überschlug und in einer angrenzenden Wiese zum Stehen kam. Während der 64-Jährige unverletzt blieb, musste der VW Busfahrer mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.
Aulendorf
Hoher Sachschaden
Auf rund 22.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, der am Montagabend, gegen 17.10 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Waldseer Straße entstanden ist. Der 26-jährige Lenker eines Audi A3 war im Bahnhofsbereich rückwärts aus einem Parkplatz in die bevorrechtigte Waldseer Straße eingefahren und hatte hierbei einen in nördlicher Richtung fahrenden 69-jährigen Autofahrer übersehen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden keine Personen verletzt.
Ravensburg
Nicht alltäglicher Verkehrsunfall
Eine leicht Verletzte und ein Gesamtsachschaden von rund 27.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Montagnachmittag, gegen 13.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Gartencenters in der Bleicherstraße. Die 78-jährige Lenkerin eines Pkw hatte rückwärts aus einer Parkbox ausfahren wollen und dabei so stark das Gaspedal betätigt, dass ihr Fahrzeug mit Linkseinschlag gegen ein gegenüber liegendes Auto prallte. Weiter in einem Kreisbogen fahrend stieß der Pkw der 78-Jährigen gegen einen weiteren geparkten Pkw, der durch den heftigen Anstoß etwa drei Meter versetzt wurde und seinerseits gegen ein parkendes Fahrzeug geschleudert wurde. Während die Insassen dieses Pkw nicht verletzt wurden, wurde eine 67-jährige Frau, die an diesem Auto vor der geöffneten Heckklappe stand und Waren einlud, erfasst und zu Boden geschleudert. Am Fahrzeug der 78-Jährigen sowie an einem weiteren Pkw entstand Totalschaden. Drei Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Neben der Polizei befanden sich noch zwei Rettungswagenteams sowie der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber im Einsatz. Da die 78-jährige Pkw-Lenkerin technische Mängel an ihrem Fahrzeug geltend machte, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ravensburg ein Sachverständiger hinzugezogen.
Ravensburg
Gestürzter Radfahrer – Fahren ohne Fahrerlaubnis
Mit leichten Verletzungen musste ein 52-jähriger Radfahrer am Montagabend, gegen 17.20 Uhr nach einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Schützen-/Möttelinstraße ins Krankenhaus gebracht werden. Der Mann hatte mit seinem Mountainbike die Schützenstraße vom Scheffelplatz kommend in Richtung Stadtmitte befahren, als von rechts aus Richtung Ulmer Straße eine 38-jährige Pkw-Lenkerin kam. In der Meinung, dass er sich auf der Vorfahrtsstraße befindet, fuhr der Radfahrer, ohne seine Geschwindigkeit zu verringern in den Kreuzungsbereich ein. Als sich die beiden Fahrzeuge bedrohlich näherten, bremste der 52-Jährige sein Fahrrad stark ab und stürzte auf die Fahrbahn. Wie die Polizei bei der Unfallaufnahme feststellte, ist die Pkw-Lenkerin nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Diese wurde ihr nach eigenen Angaben bereits vor vier Jahren behördlich entzogen. Die 38-Jährige hat sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten.
Ravensburg
Leicht verletzter Motorradfahrer
Zum Glück nur leichte Verletzungen erlitt ein 54-jähriger Motorradfahrer am Montagnachmittag, gegen 13.00 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der L 325 bei Ravensburg. Der 58-jährige Lenker eines Pkw hatte die Landesstraße aus Richtung Fenken kommend in Richtung Ravensburg befahren und war nach links auf die K 7976 in Richtung Hinzistobel abgebogen, ohne hierbei auf den Motorradfahrer zu achten, der bereits zum Überholen des Autos angesetzt hatte. Der 54-Jährige prallte in die Fahrertür des Pkw und stürzte auf die Straße. Der Schaden am Auto beläuft sich auf rund 6.000 Euro, der am Motorrad auf etwa 1.000 Euro.
Ravensburg
Sachbeschädigung
Vermutlich mit einer Luft- oder Federdruckwaffe hat ein unbekannter Täter in der Nacht zum Sonntag auf die Fensterscheiben eines Firmengebäudes in der Schubertstraße geschossen und hierbei die äußeren Glasscheiben zweier Fenster beschädigt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Personen, die in der fraglichen Nacht Verdächtiges in der Schubertstraße beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ravensburg, Tel. 0751-803-3333, zu melden.
Ravensburg
Diebstahl von Tasche
In einem unbeobachteten Moment hat ein unbekannter Täter die Tasche eines 26-jährigen Mannes, der sich in den Parkanlagen an der Schussenstraße aufhielt, entwendet. In der Tasche befanden sich ein Laptop MSI Apachi, eine Sonnenbrille sowie eine Jacke im Gesamtwert von über 1.400 Euro und etwa 40 Euro Bargeld. Personen, die den Diebstahl beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ravensburg, Tel. 0751-803-3333, in Verbindung zu setzen.
Waldburg
Auffahrunfall
Sachschaden von rund 8.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall entstanden, der sich am Montagvormittag, gegen 11.00 Uhr in Hannober ereignete. eine 20-jährie Pkw-Lenkerin war von Vogt in Richtung Hannober gefahren und zu spät bemerkt, dass eine vorausfahrende 51-jährige Autofahrerin nach links auf ein Tankstellengelände abbiegen wollte. Beim Aufprall auf das Fahrzeug der 51-Jährigen wurde diese leicht verletzt.
Wangen i.A.
Alkoholisierter Autofahrer
Erheblich alkoholisiert war ein 41-jähriger Autofahrer, der am Montagabend, gegen 18.45 Uhr von Beamten des Polizeireviers Wangen auf der L 320 angehalten und überprüft wurde. Die Polizisten veranlassten bei dem Pkw-Lenker nach einem positiven Alkoholtest die Entnahme einer Blutprobe, behielten den Führerschein ein und untersagten die Weiterfahrt.
Isny
Diebstahl
Einen grauen Transportwagen im Wert von rund 150 Euro hat ein unbekannter Täter am Montagvormittag, zwischen 09.00 und 12.00 Uhr vor einem Seniorenheim in der Wilhelmstraße entwendet. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges bei dem Seniorenheim beobachtet haben oder Hinweis zum Verbleib des Transportwagens, der mit vier Rollen versehen ist, geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Isny, Tel. 07562-976550, in Verbindung zu setzen.
Sauter
Tel. 07531-995-1010
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/