POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 02.06.2015

02.06.2015 – 16:11

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 02.06.2015
  • POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 02.06.2015

Freudenstadt: (ots) – Eutingen im Gäu/Bundesautobahn A 81: Bei Auffahrunfall rund 12.000 Euro Sachschaden; Empfingen: Unerlaubte Müllablagerung – Zeugen gesucht; Baiersbronn: Diebe haben es auf unverschlossene Fahrzeuge abgesehen; Horb: Unbekannte demolieren Pkw in Parkhaus; Horb: 16-jähriger Mofafahrer ohne Versicherungskennzeichen und frisiertem Mofa unterwegs

Eutingen im Gäu/Bundesautobahn A 81: Bei Auffahrunfall rund 12.000 Euro Sachschaden

Infolge einer kurzen Unaufmerksamkeit fuhr am Montagvormittag auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Horb ein 24-jähriger Fahrer eines Klein-Lkw auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 12.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Empfingen: Unerlaubte Müllablagerung – Zeugen gesucht

Am Montagmittag stellte der verantwortliche Förster bei einer Revierbegehung im Bereich der Zufahrt zum Munitionsdepot Empfingen an zwei Stellen unerlaubte Ablagerungen von Sperrmüll und Lkw-Reifen samt Felgen (siehe Foto). Weitergehende Ermittlungen durch Beamte des Polizeireviers ergaben bislang keine detaillierten Erkenntnisse bezüglich der Umweltfrevler sowie des genauen Ablagerungszeitraums. Zeugen, die unter anderem sachdienliche Hinweise zur Herkunft der Lkw-Reifen mit Felgen geben können, werden um Mitteilung an das Polizeirevier Horb, Telefon 07451 96-0 gebeten.

Baiersbronn: Diebe haben es auf unverschlossene Fahrzeuge abgesehen

Ein leichtes Spiel hatte am vergangenen Wochenende ein unbekannter Täter, als dieser aus zwei unverschlossenen Fahrzeugen in der Murgtalstraße und im Karl-Frey-Weg Wertgegenstände entwendeten. Vermutlich nutzte der Täter am Sonntag, zwischen 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr die kurze Abwesenheit des Eigentümers um aus dem vor der Garage im Karl-Frey-Weg unverschlossen abgestellten grünen Toyota Landcruiser das in der Mittelkonsole offen sichtbar liegende Bargeld zu entwenden.

Möglicherweise derselbe Täter entwendete am Sonntag, 20 Uhr bis Montag, 8 Uhr, aus einem in der Murgtalstraße vor einem Anwesen unverschlossen geparkten rostbraunen Audi A 80, älteres Modell, eine Geldbörse mit Bargeld, ein Handy, Zigarillos sowie eine Motorsäge.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, dies dem Polizeiposten Baiersbronn, Telefon 07442 180269-0 mitzuteilen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich darauf hin, keine Wertgegenstände im Auto zurückzulassen. Für Täter die es auf nicht abgeschlossene Pkw abgesehen haben, ist dies eine Einladung zum Diebstahl.

Horb: Unbekannte demolieren Pkw in Parkhaus

Bislang unbekannte Täter demolierten zwischen Montag, 4. Mai bis Freitag, 29. Mai einen auf dem untersten Parkdeck des „Park and Ride“ in der Isenburger Straße in Horb abgestellten roten Fiat Punto und verursachten einen Gesamtsachschaden von rund 2.000 Euro. Der geschädigte Autofahrer glaubte seinen Augen nicht zu trauen, als er vergangenen Freitag an seinen geparkten Wagen zurückkam. Hatte doch in den rund 4 Wochen ein Vandale den rechten Hinterreifen zerstochen, die hintere rechte Scheibe zerbrochen, ein Ei gegen die rechte Beifahrerseite geworfen und noch heftig mit den Füßen gegen die beiden vorderen Kotflügel getreten. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Ferner entwendeten die Unbekannten einen älteren Laptop, ein Navigationsgerät sowie weitere diverse Gegenstände im Wert von circa 500 Euro. Um den Tatzeitraum genauer eingrenzen zu können, werden Zeugen, denen der rote Fiat Punto durch Beschädigungen im untersten Parkdeck aufgefallen ist, gebeten sich mit dem Polizeirevier Horb, Telefon 07451 96-0, in Verbindung zu setzen.

Horb: 16-jähriger Mofafahrer ohne Versicherungskennzeichen und frisiertem Mofa unterwegs

Im Rahmen einer Streifenfahrt stellten Polizeibeamte am Montagnachmittag in der Remigiusstraße einen ohne Versicherungskennzeichen fahrenden Mofalenker fest. Bei der anschließenden Kontrolle holte der 16-Jährige das Versicherungskennzeichen aus der Sitzbank und gab sogleich an, dass er das Mofa frisiert habe, damit es bis zu 50 km/h schnell fahre. Vermutlich erkannte er den Polizeibeamten der ihn bereits im vergangenen Jahr wegen desselben Delikts angezeigt worden war. Die Fahrzeugpapiere und das Versicherungszeichen sowie die Fahrzeugschlüssel wurden in Verwahrung genommen. Der Jugendliche muss sich nun erneut in einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und mangelndem Versicherungsschutz verantworten.

Rückfragen bitte an:

Renate Diesch
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-111
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa