PD Chemnitz – Sattelzug fuhr in Graben

Inhalt
Sattelzug fuhr in Graben

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 02.06.2015, 14:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Yorkgebiet – Skoda gestohlen


(SR) In der Yorkstraße stahlen unbekannte Diebe einen Skoda Octavia. Das Auto hatte man am Montag, gegen 17 Uhr, auf einem Stellplatz eines Parkdecks abgestellt. Am Dienstag, gegen 10 Uhr, war die drei Jahre alte, grüne Limousine verschwunden. Zur Höhe des Schadens liegen noch keine Angaben vor. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


OT Altendorf – Unter Vorwand in Wohnung gekommen und Geld gestohlen


(SR) In der Paul-Jäkel-Straße ist eine 84-jährige Frau von Unbekannten am Dienstagmorgen bestohlen worden. Als die Seniorin vom Einkaufen heimkehrte, kam ein unbekannter Mann auf sie zu. Der gab vor, Mitarbeiter der Wasserwerke zu sein und in der Wohnung etwas kontrollieren zu müssen. Als die Frau mit dem Unbekannten in der Küche stand, sah sie einen Schatten im Flur und dann, dass unbemerkt ein zweiter Mann in die Wohnung gekommen war. Die 84-Jährige drängte die Männer, die Wohnung zu verlassen und rief die Polizei. Wie sich dann herausstellte, fehlt eine Geldkassette mit Personaldokumenten und etwas Bargeld.
Die fremden Männer haben das Haus in unbekannte Richtung verlassen. Derjenige, der sich als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgegeben hatte, trug einen dunklen Anzug. Er hatte leicht dunklen Teint, dunkles Haar und sprach gebrochen Deutsch. Die Ermittlungen dauern an.


OT Kaßberg – Transporter fuhr auf Haltenden


(Kg) Die Barbarossastraße in Richtung Zwickauer Straße befuhr am Dienstagmittag, gegen 11.55 Uhr, der 47-jährige Fahrer eines Pkw VW. Unmittelbar nach der Kreuzung Weststraße hielt der 47-Jährige verkehrsbedingt an. Der 56-jährige Fahrer eines Citroen-Transporters fuhr auf den haltenden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Bei dem Unfall wurde der VW-Fahrer leicht verletzt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – VW Caddy verschwunden


(He) Von der Albert-Schweitzer-Straße ist in der Nacht zum Dienstag ein VW Caddy gestohlen worden. Der silberfarbene VW ist zehn Jahre alt. Der Besitzer hat das Fahrzeug am Montagabend, gegen 17 Uhr, abgestellt. Am Dienstag, gegen 6 Uhr, war der Abstellplatz leer. Der Wert des Fahrzeugs wird mit rund 5 000 Euro beziffert.


Waldheim – Aufgefahren


(Kg) Im Kreuzungsbereich Harthaer Straße/Landsberger Straße fuhr am Dienstag, gegen 8.30 Uhr, die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Nissan (Fahrerin: 46). Verletzt wurde dabei keine der beiden Fahrerinnen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.


Revierbereich Freiberg


Bobritzsch-Hilbersdorf – Alte MZ gestohlen


(He) Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag von einem Grundstück in der Straße An der alten Försterei ein 35 Jahre altes Motorrad MZ TS 150 gestohlen. Der Sitzbankbezug der roten MZ ist mehrfach eingerissen. Der Wert der MZ wird mit rund 500 Euro angegeben.


Freiberg – Fußgängerin beim Abbiegen erfasst


(Kg) Von der Hornstraße nach links in den Donatsring bog am Dienstag, gegen 8.55 Uhr, die 51-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda ab. Gleichzeitig überquerte eine 55-jährige Fußgängerin den Donatsring. Der Skoda erfasste die Frau, die schwere Verletzungen erlitt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 200 Euro.


Großschirma – Sattelzug fuhr in Graben


(Kg) Die Bundesstraße 101 aus Richtung Freiberg in Richtung Obergruna befuhr am Montag, gegen 17.20 Uhr, ein Sattelzug Iveco. Ungefähr 200 Meter vor dem Ortseingang Obergruna kam der Sattelzug aus bisher unbekannter Ursache ausgangs einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Der Sattelauflieger blieb quer auf der Fahrbahn stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 30.000 Euro. Geladen hatte der Sattelzug nichts. Bis zur Bergung des Fahrzeugs wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Gegen 19.20 Uhr war der Sattelzug geborgen und die Straße wieder frei befahrbar.


Leubsdorf/OT Hohenfichte – VW und Audi kollidierten


(Kg) An der gleichnamigen Einmündung Heimstraße kollidierte am Dienstag, gegen 7.50 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 38) mit einem bevorrechtigten Pkw Audi (Fahrer: 46), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Vermisste Jugendliche wieder da


(SR) Mit der Medieninformation Nr. 252 vom 30. April 2015 bat die Polizeidirektion Chemnitz um Mithilfe bei der Suche nach einer vermissten 14-Jährigen aus Marienberg. Am 31. Mai 2015 ist die Teenagerin offenbar wohlbehalten zu ihrer Mutter zurückgekehrt. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe bei der Suche nach der Vermissten und bittet darum, von einer weiteren Veröffentlichung des zu Fahndungszwecken herausgegebenen Fotos abzusehen.


Revierbereich Aue


Breitenbrunn – VW fuhr auf Skoda


(Kg) Die Talstraße in Richtung Antonsthal befuhren am Dienstag, gegen 9.45 Uhr, der 25-jährige Fahrer eines Pkw VW und der 21-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Kurz nach der Einmündung Schachtstraße fuhr der VW-Fahrer auf den Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Der Skoda-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.


Schwarzenberg – Unfallzeugen gesucht


(Kg) Am 2. Juni 2015 befuhr gegen 7.55 Uhr die 21-jährige Fahrerin eines VW Polo die Schneeberger Straße aus Richtung Hofgarten in Richtung Neuwelt. In Höhe der Einmündung Alte Auer Straße (Radweg) überquerte ein Kind mit seinem Fahrrad die Schneeberger Straße. Es kam zum leichten seitlichen Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Kind wobei Sachschaden am VW in Höhe von ca. 250 Euro entstand. Danach fuhr das Kind, es soll ca. 11 bis 12 Jahre alt oder jünger sein, rote Haare haben und einen grünen Fahrradhelm getragen haben, weiter. Ob es sich bei dem Zusammenstoß verletzte, ist nicht bekannt. Wer kann Angaben zu diesem Verkehrsunfall bzw. zum unbekannten Kind machen? Kurzzeitig soll sich ein silberfarbener Pkw hinter dem Polo befunden haben, den eine Frau fuhr. Gegebenenfalls kann diese Pkw-Fahrerin Angaben zum Unfall machen.
Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen.


Revierbereich Stollberg


Zwönitz/OT Dorfchemnitz – An Einmündung kollidiert


(Kg) Beim Auffahren von der Querstraße auf die bevorrechtigte Zwönitzer Straße kollidierte am Dienstagmorgen, gegen 9 Uhr, ein Pkw Ford (Fahrer: 78) mit einem vorbeifahrenden Pkw Audi (Fahrerin: 79). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.


 


Landkreis Zwickau


Callenberg (Bundesautobahn 4) – Kleintransporter überschlug sich


(Kg) Beim Wiedereinordnen nach einem Überholvorgang kam am Dienstag früh, gegen 4.55 Uhr, ein Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 50), ungefähr 600 Meter nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal in Fahrtrichtung Dresden, nach rechts von der A 4 ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach und blieb im rechten Straßengraben quer zur Fahrbahn stehen. Der Transporter-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Sein Beifahrer (26) wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 17.000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 94.48 KB]
Quelle: Polizei Sachsen