PD Görlitz – Wachsames Auge eines Polizisten vermiest Dieben das Geschäft

Inhalt
Wachsames Auge eines Polizisten vermiest Dieben das Geschäft

Verantwortlich: Monika Küttner (mk), Thomas Ziegert (tz), André Schäfer (as)

Stand: 02.06.2015, 13:30 Uhr

Wachsames Auge eines Polizisten vermiest Dieben das Geschäft

Görlitz, Promenadenstraße
02.06.2015, 02:00 Uhr – 05:10 Uhr


Am Dienstagmorgen, gegen 03:40 Uhr, wurde die Polizei in eine Kleingartenanlage an der Promenadenstraße in Görlitz gerufen. Der 47-jährige Gartenbesitzer hatte in der Laube übernachtet. Als er mitten in der Nacht wach wurde, musste er feststellen dass sich Diebe an seinen persönlichen Sachen, die er auf der überdachten Terrasse gelagert hatte, bedient hatten. Es fehlten u. a. ein Netbook, ein Laptop, ein Handy und ein Luftgewehr. Die alarmierten Polizisten nahmen den Tatort in Augenschein und befragten den Geschädigten. Bei dessen Aufzählung der gestohlenen Gegenstände erinnerte sich einer der Polizisten, diese vor einigen Minuten in einem Pkw gesehen zu haben, der an der Frauenburgstraße parkte. Zwar war das Auto dann nicht mehr dort, allerdings begannen sofort alle verfügbaren Streifenwagen-besatzungen mit der Suche – und fanden es kurz nach 05:00 Uhr an der Büchtemannstraße. Im Fahrzeug lagen tatsächlich die als gestohlen gemeldeten Gegenstände und zwei Personen. Die 52 bzw. 34 Jahre alten Männer (Vater und Sohn) wurden mit zum Polizeirevier genommen. Dort mussten sie Rede und Antwort stehen und gaben zu, die Gegenstände gestohlen zu haben. Sie hatten vor, diese zu verkaufen und mit dem Erlös ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Jetzt wird sich der Staatsanwalt mit dem Duo befassen. (as)


Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis


BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
01.06.2015, 17:10 Uhr


Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen stellten auf der Autobahn-Rastanlage Oberlausitz-Süd einen 24-jährigen Audifahrer fest, dem die Fahrerlaubnis gerichtlich noch bis Dezember 2015 entzogen ist. Die Überprüfung des Mannes ergab, dass er nunmehr bereits zum vierten Mal ohne Fahrerlaubnis erwischt worden war. Damit nicht genug, ergab ein von den Bundes- und Landespolizisten durchgeführter Drogenvortest, dass er Amphetamine konsumiert hatte. Der junge Mann wird sich nun einmal mehr vor Staatsanwalt und Richter verantworten müssen. Neben einer Strafanzeige und einer Blutentnahme veranlasste die Staatsanwaltschaft jetzt auch die Einziehung des Audis, um so weitere Straftaten zu verhindern. (tz)



Unfall in Autobahn-Baustelle


BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla
01.06.2015, 17:20 Uhr


Offenbar aus Unaufmerksamkeit beim Durchfahren der Autobahn-Baustelle bei Ottendorf-Okrilla kam ein 45-jähriger Audifahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leiteinrichtungen. Acht Warnbaken und sein Audi wurden dabei beschädigt, wodurch rund 8.000 Euro Gesamtschaden zu Buche stehen. Der Mann blieb unverletzt. (tz)
 
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Audi gestohlen


Bautzen, Malschwitzer Straße
30.05.2015, 12:00 Uhr – 01.06.2015, 08:00 Uhr


Am vergangenen Wochenende stahlen derzeit unbekannte Täter in Bautzen einen Audi. Der oder die Täter begaben sich auf das Gelände eines Autohauses an der Malschwitzer Straße und entwendeten einen dort abgestellten Audi A 6. An dem vier Jahre alten Pkw waren keine Kennzeichen angebracht. Der Zeitwert des Wagens wird mit 20.000 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet international nach dem schwarzen Auto. (mk)



Radfahrer leicht verletzt


Bautzen, Wendischer Graben/Töpferstraße /Grollmuß-Straße
01.06.2015, 07:45 Uhr


Am Montagmorgen wurden bei einem Verkehrsunfall in Bautzen ein 51-jähriger Radfahrer und sein achtjähriger Sohn verletzt. Der Mann befuhr mit seinem Rad den Wendischen Graben. Dabei transportierte er regelwidrig das Kind auf dem Gepäckträger. An der Kreuzung Vor dem Schüler Tor/Wendischer Graben missachtete ein 32-jähriger Fiat-Fahrer die Vorfahrt des Radlers. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei stürzten Vater und Sohn mit dem Fahrrad und verletzten sich leicht. Am Drahtesel sowie am Auto entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. (mk)



Betrunken gefahren


Sohland a. d. Spree, Wehrsdorfer Straße
01.06.2015, 17:15 Uhr


Am Montagnachmittag machte ein aufmerksamer Verkehrs-teilnehmer die Polizei auf eine Trunkenheitsfahrt aufmerksam. Zuvor war ihm der Fahrer eines Renaults durch eine sehr unsichere Fahrweise und später durch Alkoholgeruch in der Atemluft aufgefallen. Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht. Der 46-jährige Fahrzeuglenker war mit umgerechnet 2,68 Promille nicht mehr in der Lage, sein Fahrzeug sicher zu führen. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Seinen Führerschein übergab er den Polizisten. (mk)



Nur das Vorderrad blieb zurück


Radeberg, Pestalozzistraße
29.05.2015, 14:00 Uhr – 30.05.2015, 14:00 Uhr


Am Montag wurde bei der Polizei der Diebstahl eines Fahrrades angezeigt. Ein unbekannter Täter hatte bereits zu Beginn des letzten Wochenendes in der Radeberger Pestalozzistraße ein 26er Mountainbike gestohlen. Das grün-gelbe Fahrrad war mittels eines Seilschlosses durch das Vorderrad an einem Fahrradständer angeschlossen. Der Dieb löste das Vorderrad von der weißen Federgabel und nahm den nun inkompletten Drahtesel mit.


Die Polizei rät in diesem Zusammenhang nochmals:


 Schließen Sie Ihr Fahrrad immer an.
 Nutzen sie Fahrradschlösser mit einem hochwertigen Sicherheitszertifikat.
 Nutzen Sie stets feste Fahrradbauteile, bestenfalls den Rahmen, um Ihr Fahrrad mit einem möglichst unbeweglichen Gegenstand wie Fahrradständer, Lichtmasten oder ähnlichem zu verbinden. (mk)



Feuerschein ruft Feuerwehr auf den Plan


Schönteichen, OT Brauna, Lindenallee
01.06.2015, 21:50 Uhr


Helle Aufregung herrschte am Montagabend in Brauna. In den späten Abendstunden bemerkte eine Bürgerin einen Feuerschein aus Richtung einer Gartenanlage. Es war zu befürchten, dass eine Laube in Flammen stand. Feuerwehren aus Kamenz, Brauna und Schwosdorf, die Polizei und ein Rettungswagen eilten zum vermeintlichen Unglücksort. Dort entpuppte sich der Brand als gemütliches Feuer in einer Feuerschale auf der Terrasse eines Kleingartens. Weder für den die Wärme genießenden Gartenbesitzer noch für seine Laube bestand Gefahr. So rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Doch lieber so, als anders. (mk)



Geschwindigkeitskontrolle bei Laußnitz


B 97, zwischen Laußnitz und Ottendorf-Okrilla
01.06.2015, 16:00 – 20:00 Uhr


Der Verkehrsüberwachungsdienst kontrollierte am Montagabend die Geschwindigkeit der Durchfahrenden auf der B 97 zwischen Laußnitz und Ottendorf-Okrilla. Insgesamt 504 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke auf der Strecke, die für 70 km/h freigegeben ist. 31 Kraftfahrer waren schneller als erlaubt unterwegs, neun davon sogar über 20 km/h zu schnell. Ein Ford mit Stuttgarter Kennzeichen wurde mit 127 km/h gemessen. Auf dessen Fahrer kommen laut bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog 240 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Kartei zu. (tz)



Mädchen bei Unfall verletzt – Polizei sucht Zeugen


Hoyerswerda, Hufelandstraße
02.06.2015, gegen 07:30 Uhr


Am Dienstagmorgen gegen 07:30 Uhr ereignete sich in Hoyerswerda ein Verkehrsunfall. Ein 13- jähriges Mädchen war zu Fuß auf dem Weg zur Schule und überquerte die Hufelandstraße in Höhe der Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe. Ein roter Pkw, der vom Kreisverkehr kommend in Richtung Bautzener Allee fuhr, erfasste das Mädchen. Es stürzte und verletzte sich am Bein, sodass es der Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Klinikum bringen musste. Der Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um das Kind und den Unfall zu kümmern. Nun ermittelt die Polizei und sucht nach Zeugen. Wer den Sachverhalt beobachtet hat oder Hinweise zu dem roten Auto bzw. dessen Fahrer geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Hoyerswerda (Telefon 03571 465-0) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (tz)



Trekking-Räder gestohlen


Hoyerswerda, Bahnhof Altstadt, Albert-Einstein-Straße
29.05.2015, 22:00 Uhr – 30.05.2015, 10:00 Uhr


Während des vergangenen Wochenendes verschwanden mehrere Fahrräder in Hoyerswerda. So wurde am Samstag ein am Bahnhof in der Altstadt abgestelltes silber-blaues 28er Damen-Trekkingrad der Marke OPUS im Wert von 250 Euro gestohlen. In der Einsteinstraße verschwand zudem ein neuwertiges 28er Herren-Trekkingrad der Marke Pegasus Corona, Farbe schwarz im Wert von 500 Euro. Dieses Rad war sogar mit zwei Fahrradschlössern gesichert. (as)



Kabeldiebstahl auf einer Baustelle


Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
01.06.2015, 09:30 Uhr (polizeilich bekannt)


Über das vergangene Wochenende waren Diebe auf einer Baustelle in Hoyerswerda am Werk. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Museums-Neubau an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße. Von dort entwendeten der oder die Täter gerade erst verlegtes Kupferkabel im Wert von rund 4.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Handtaschenraub – Polizei sucht weitere Zeugen


Görlitz, Rothenburger Straße
01.06.2015, 10:00 Uhr


Am Montagvormittag war eine 63-Jährige zu Fuß auf der Rothenburger Straße in Görlitz unterwegs. Plötzlich tauchten zwei bislang unbekannte Jugendliche auf und entrissen ihr die Handtasche. Ein 46-jähriger Mann bemerkte das und folgte den Tätern in Richtung Nikolaizwinger. Er fand die Tasche und brachte sie der Beraubten zurück. Allerdings fehlte das Portemonnaie mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag und persönlichen Dokumenten. Verletzt wurde die Frau glücklicherweise nicht. Sie beschrieb die beiden Täter als äußerst schlank und höchstens 20 Jahre alt, einer hatte kurze blonde Haare. Beide trugen knielange dunkelblaue Hosen und graue Pullover oder Jacken mit Kapuze. Während der Tat hatten die Unbekannten ihre Kapuzen aufgesetzt. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen und sucht weitere Zeugen. Wer den Vorfall beobachtet hat oder Hinweise zu dessen Aufklärung geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Görlitz (Telefon 03581 650-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle. (tz)



Senior ohne Führerschein verursacht Unfall


Görlitz, Zittauer Straße
01.06.2015, gegen 10:18 Uhr


Der Fahrer eines Opel Astra fuhr am Montagvormittag auf der Zittauer Straße stadteinwärts. Als er am Tierpark eine Kindergruppe wahrnahm, die die Straße überqueren wollte, hielt er rücksichtsvoll an. In diesem Moment überholte ihn rechts ein Kleinroller, blieb aber am Außenspiegel des Opels hängen. Der 90-jährige Rollerfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Senior ohne Führerschein unterwegs war – und dies nicht zum ersten Mal. Jetzt muss er sich im hohen Alter noch vor dem Staatsanwalt rechtfertigen. (as)



Reaktionsschnelle Fahrerin verhindert Zusammenstoß


Hohendubrau, OT Weigersdorf, Hauptstraße
01.06.2015, 10:10 Uhr


Eine 30-Jährige fuhr mit ihrem VW Golf auf der S 55 vom Ortsausgang Weigersdorf in Richtung Förstgen hinter einem Lkw und einem Taxi Opel Meriva. Als sie die vor ihr fahrenden Fahrzeuge überholen wollte, scherte der 62-jährige Taxifahrer ebenfalls zum Überholen aus. Die Opelfahrerin konnte einen Zusammenstoß nur verhindern, indem sie links in den Straßengraben auswich. Zum Glück blieb die Frau dabei unverletzt. Auch der Schaden hielt sich mit 800 Euro in Grenzen. (as)



Mercedesfahrer übersieht Moped


Görlitz, OT Königshain, K 8402
01.06.2015, 14:47 Uhr


Ein 59-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Girbigsdorf und Königshain. Dabei übersah er offenbar ein vor ihm links abbiegendes Simson S 51 und fuhr auf dieses auf. Der 15-jährige Mopedfahrer erlitt bei dem Unfall Verletzungen und wurde in ein Klinikum gebracht. Am Krad sowie am Mercedes entstand Sachschaden von insgesamt 3.000 Euro. (as)



Traktor und Anhänger verschwunden


Herrnhut, OT Großhennersdorf, Burkersdorfer Straße
01.06.2015, 03:00 Uhr – 05:45 Uhr


Am frühen Montagmorgen wurde in Großhennersdorf ein Traktor samt Anhänger gestohlen. Ein unbekannter Täter gelangte unbemerkt in eine Halle eines Landwirtschaftsbetriebes und entwendete den grünen John Deere mit dem Kennzeichen         ZI-GJ 154. Am Traktor war ein Futtermischwagen der Marke Triolet angehangen. Der Hänger hat keine amtlichen Kennzeichen. Der Zeitwert der Fahrzeuge wird mit insgesamt rund 55.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Es wird international nach dem Traktor sowie dem Anhänger gefahndet. (mk)



Diebstahl auf Baustelle


Zittau, Rosenthaler Straße
29.05.2015, 16:30 Uhr – 01.06.2015, 06:25 Uhr


Keinen angenehmen Start in die neue Arbeitswoche hatten Arbeiter einer Baustelle in Zittau. Unbekannte hatten sich am Wochenende auf das umzäunte Gelände an der Rosenthaler Straße begeben. Dort brachen die Täter zwei Bagger auf und entwendeten daraus insgesamt vier Fahrzeugbatterien sowie cirka 200 Liter Diesel. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 350 Euro. Der Stehlschaden liegt bei rund 650 Euro. Die Polizei ermittelt. (mk)



Bei Unfall leicht verletzt


Zittau, Komturstraße/Rosa-Luxemburg-Straße
01.06.2015, 10:05 Uhr


Zu einem Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden kam es am Montagvormittag in Zittau. Die 85-jährige Lenkerin eines Toyotas befuhr die Komturstraße in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße. An der Einmündung zur Rosa-Luxemburg-Straße beabsichtigte die Seniorin, nach links abzubiegen. Dabei übersah sie offenbar einen vorfahrtberechtigten Honda und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall wurde die 51-jährige Beifahrerin im Honda verletzt. Dessen gleichaltriger Fahrer wie auch die Toyota-Fahrerin blieben unverletzt. An den Autos entstand Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (mk)



Spiegel an Spiegel


Weißwasser, Heinrich-Heine Straße
01.06.2015, gegen 17:10 Uhr


Der 24-jährige Fahrer eines Lkw Ford befuhr die S 126 aus Weißwasser kommend in Richtung Süßmuthlinie (S 157). Etwa 200 Meter vor der Abfahrt zur Süßmuthlinie kam ihm in einer leichten Linkskurve die 52-jährige Fahrerin eines Linienbusses MAN entgegen. Als sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden, stießen die linken Außenspiegel zusammen. Dadurch entstand an den Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (mk)



Opel auf Abwegen


Krauschwitz, Geschwister-Scholl Straße
01.06.2015, 18:28 Uhr


So richtig Pech hatte am Montagabend eine 44-Jährige in Krauschwitz. An der Einmündung Görlitzer Straße/Geschwister-Scholl-Straße versagte ihr Opel den Dienst. Das Fahrzeug ging aufgrund eines technischen Defektes einfach aus. Um den Verkehr nicht zu behindern, versuchte die Fahrzeugführerin ihr Auto aus der Einmündung zu schieben. Wegen des Gefälles der Straße konnte die Frau ihren Wagen jedoch nicht halten, das Fahrzeug rollte unkontrolliert nach rechts von der Fahrbahn. Ein Strauch beendete schließlich den Alleingang des Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. (mk)
 


Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz


Stand: 02.06.2015, 05:00 Uhr



 VKU Verletzte Tote
BAB 4 1 – –
Polizeirevier Bautzen 10 2 –
Polizeirevier Kamenz 4 1 –
Polizeirevier Hoyerswerda 3 – –
Polizeirevier Görlitz 8 2 –
Polizeirevier Zittau 7 – –
Polizeirevier Weißwasser 6 1 –
gesamt 39 6 –


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen