Polizeieinsatz in Neu-Ulm – TSG vor Ort

Polizeieinsatz in Neu-Ulm – TSG vor Ort

NEU-ULM. Ein Koffer in der Passage eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Marienstraße erregte heute Früh die Aufmerksamkeit eines Passanten. Dieser rief die Polizei.

Die gegen 7.30 Uhr verständigten Polizeibeamten überprüften den Koffer, der sich herrenlos im öffentlichen Bereich der Passage des Gebäudes befindet. Nach Überprüfung konnten die Beamten nicht ausschließen, dass es sich bei ihm um einen explosionsgefährlichen Gegenstand handeln könnte. Aufgrund dessen wurden Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes, der sogenannten Technischen Sondergruppe (TSG), alarmiert, die entsprechende Untersuchungen vor Ort vornehmen wird. Außerdem wurden die naheliegenden Geschäfte geräumt und die umliegenden Straßen gesperrt. Derzeit ist die Herdbrücke für Fahrzeuge gesperrt, Fußgänger können sie derzeit passieren. Die Polizei ist mit einer Vielzahl von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, auch mit Unterstützung durch Beamte des Polizeipräsidiums Ulm, und Hundeführern im Einsatz.

Die Kriminalpolizei Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet unter der Rufnummer (0731) 8013-0 um Hinweise zu dem Vorfall. Wer hat in dem Zusammenhang in der vergangenen Nacht oder heute Morgen entsprechende Beobachtungen gemacht?

Anwohner des Donaucenter werden gebeten das Gebäude derzeit nicht zu verlassen.
Für Medienvertreter ist eine vorgelagerte Pressestelle in der Hermann-Köhl-/ Schützenstraße eingerichtet.
(PP Schwaben Süd/West, 9 Uhr, ce)



Quelle: Bayerische Polizei