POL-RT: Brand in Mülleimer, Unfälle, Mit Alkohol am Steuer, Pkw-Aufbruch, Diebstahl aus Wohnhaus, Streit in Asylantenunterkunft, Warnung an Hundebesitzer

01.06.2015 – 11:39

Reutlingen (ots) – Brennender Mülleimer

Vermutlich durch eine noch glühende Zigarettenkippe ist in den frühen Montagmorgenstunden in einem Mülleimer in der Metzgerstraße eine Zeitung in Brand geraten. Ein Taxifahrer bemerkte das Feuer gegen 04.00 Uhr. Die Flammen wurden von der Streife und der alarmierten Feuerwehr gelöscht. Durch die Hitzeentwicklung ist ein neben dem Mülleimer stehender Parkscheinautomat in Mitleidenschaft gezogen worden. Eine Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. (jh)

Bad Urach (RT): Kurz nicht aufgepasst

Die Unachtsamkeit einer älteren Autofahrerin hat am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall bei Bad Urach geführt. Ein 59-Jähriger befuhr kurz vor 16 Uhr die B 465 in Richtung Seeburg. Da er nach links in eine kleine Einmündung abbiegen wollte, musste er aufgrund des Gegenverkehrs zunächst anhalten. Beim Losfahren passte die nachfolgende 88-jährige Opel Corafahrerin kurz nicht auf und kollidierte mit dem Ford. Das Auto des Mannes wurde durch den Aufprall quer über die Straße geschleudert und um 180 Grad gedreht. Der Pkw blieb letztendlich im Einmündungsbereich stehen. Seine 54-jährige Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Schaden beläuft sich auf zirka 6.500 Euro. (ms)

Walddorfhäslach (RT): Betrunkener Autofahrer

Seinen Führerschein hat ein betrunkener Autofahrer am Sonntagnachmittag abgeben müssen. Der 38-Jährige befuhr gegen 14.20 Uhr mit seinem Mercedes die B 27 von Stuttgart herkommend. Als ihn eine Polizeistreife an der Anschlussstelle Walddorfhäslach anhielt, schlug den Beamten bei der Kontrolle Alkoholgeruch aus dem Fahrzeug entgegen. Ein Test ergab einen Wert von weit über einem Promille. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seine Fahrerlaubnis aushändigen. (ms)

Bad Urach (RT): Traktorlenker gestorben

Ein schrecklicher Unglücksfall hat sich am frühen Montagmorgen in der Wittlinger Steige ereignet, bei dem ein Traktorfahrer ums Leben gekommen ist. Der 53-Jährige befuhr kurz nach 5.30 Uhr die K 6706 bergab. Im Bereich einer Rechtskurve fuhr der Mann mit langsamer Geschwindigkeit geradeaus und prallte mit seinem Fahrzeug gegen die Leitplanke, ohne dass ein Schaden entstanden ist. Zeugen trafen den Fahrer leblos über seinem Lenkrad liegend vor. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen eines Ersthelfers und des kurz darauf eintreffenden Notarztes verstarb der 53-Jährige am Unglücksort. (ms)

Nürtingen (ES): Zeugen zu Unfall beim Amtsgericht gesucht

Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Telefon 07022/9224-0 nach Zeugen zu einem heftigen Verkehrsunfall, der sich am späten Sonntagnachmittag auf der Kreuzung beim Amtsgericht ereignet hat. Gegen 17.30 Uhr war eine 70-jährige Mercedeslenkerin auf der Neuffener Straße von der Plochinger Straße herkommend unterwegs. Im Kreuzungsbereich kollidierte sie mit dem Audi eines 78-Jährigen, der von der Steinengrabenstraße kommend in Richtung Vendelaustraße unterwegs war. Beide Beteiligten gaben an, dass sie bei „Grün“ über die Ampel gefahren sind. An beiden Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden. (ms)

Reichenbach (ES): Schaf getötet

Ein Schaf ist in der Nacht zum Sonntag auf einer Wiese in der Feldgemarkung „Äußerer Berg“ bei Reichenbach getötet worden. Dem Tier wurde in der Zeit von Samstagabend 19.30 Uhr bis Sonntagmorgen sieben Uhr der Kopf abgetrennt. Diesen ließ der oder die Täter am Tatort liegen, der Rest des Schafes ist mitgenommen worden. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Frickenhausen-Tischardt (ES): Auto aufgebrochen und durchwühlt

Auf dem Parkplatz des Schützenhauses im Eichbühlweg ist in der Nacht zum Sonntag ein Opel Corsa durchwühlt worden. Ein noch unbekannter Täter hatte mit einem größeren Stein die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und anschließend das Handschuhfach durchsucht. Offenbar wurde nichts entwendet. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. (jh)

Filderstadt-Sielmingen (ES): Zusammenstoß zweier Radlerinnen

Mit leichten Verletzungen kamen zwei 70 und 71 Jahre alte Radfahrerinnen nach einem Zusammenstoß auf einer Feldwegkreuzung im Gewann „Lachenfeld“ ins Krankenhaus. Der Unfall ereignete am Sonntagnachmittag gegen 14.00 Uhr. Eine 70-jährige aus Aichtal war mit ihrem Pedelec auf dem Radweg von Sielmingen kommend unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links weiterfahren. Dabei übersah sie die von rechts aus Richtung Harthausen kommende Radlerin aus Wolfschlugen und es kam zur Kollision. Hierbei erlitten beide Frauen, die ohne Schutzhelme unterwegs waren, leichte Blessuren. Lediglich an einem Rad entstand geringer Sachschaden. (jh)

Holzmaden (ES): Diebstahl aus Wohnhaus

Vermutlich über eine offenstehende Terrassentür ist ein noch Unbekannter in ein am Ortsrand liegendes Wohnhaus in der Boller Straße eingedrungen und hat eine Geldbörse mit ca. 150 Euro entwendet. Die Tat dürfte in der Zeit zwischen Sonntagabend, 23.30 Uhr und Montagmorgen, 07 Uhr verübt worden sein. Der Dieb öffnete mehrere Schränke im Erdgeschoss, während die Bewohner schliefen und entnahm aus der Handtasche das Diebesgut. Ein Täterhinweis liegt nicht vor. (jh)

Tübingen-Weilheim (TÜ): Auseinandersetzung unter Frauen

In einer Asylantenunterkunft in der Alte Landstraße ist es am Sonntagabend aufgrund von Belanglosigkeiten zu einem Streit unter Frauen aus Nigeria und Kamerun gekommen Dabei wurden zwei 25 und 36 Jahre alte Nigerianerinnen an der Hand und im Gesicht verletzt und mussten einer ärztlichen Behandlung zugeführt werden. Auch ein einschreitender Polizeibeamter ist von einer der renitenten Beschuldigten gebissen und leicht verletzt worden. Eine 33-jährige Nigerianerin trat zusammen mit einer 28-jährigen Frau aus Kamerun kurz nach 23 Uhr die Wohnungstür der 25-Jährigen ein, nachdem diese sich zuvor angeblich wiederholt abfällig über eine der Beschuldigten geäußert haben soll. In Rage schlugen beide mehrfach auf die Geschädigte ein und verletzten sie an der Hand. Im weiteren Verlauf brachte die 33-Jährige noch einer 36-Jährigen mit einem Schlüssel eine blutende Verletzung im Gesicht zu. Im Zuge der Personalienfeststellung randalierte die 28-jährige aus Kamerun und verletzte einen Polizeibeamten leicht am Handrücken. Die aggressiven Frauen konnten nur mit erheblichem Personalaufwand voneinander getrennt werden. Beide Beschuldigte wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss der Ermittlungen wieder in die Unterkunft zurückgebracht. (jh)

Tübingen (TÜ): Fahrzeuge beschädigt

Rund 2.500 Euro Schaden hat ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum Sonntag in der Nauklerstraße angerichtet. Der Unbekannte schlug in der Zeit von Samstagabend 22 Uhr bis Sonntagmorgen acht Uhr an mindestens sieben Autos je einen Außenspiegel ab. Das Polizeirevier Tübingen bittet unter Telefon 07071/972-8660 um Zeugenhinweise. (ms)

Bodelshausen (TÜ): Warnung an Hundebesitzer

Dem Polizeirevier Rottenburg sind am Wochenende mehrere mit Nägeln und Stecknadeln gefüllte Frikadellen gemeldet worden. Der Fundort war ein Feldweg in Verlängerung der Austraße. Bislang sind glücklicherweise noch keine Hunde durch die Köder verletzt worden. Die Polizei rät allen Hundebesitzern, ihre Tier an die Leine zu nehmen und darauf zu achten, dass sie nichts Herumliegendes fressen. (ms)

Mössingen (TÜ): Rollerlenker gestürzt

Aufgrund eines Bremsfehlers ist ein Rollerlenker am Montagmorgen gestürzt und hat sich dabei leichte Verletzungen zugezogen. Der 46-Jährige war gegen 7.20 Uhr in der Höfgasse unterwegs. Um einem von rechts aus dem Heuweg kommenden Autofahrer die Vorfahrt zu gewähren, bremste der Zweiradlenker ab. Da er jedoch überbremste, stürzte er auf die Fahrbahn und zog sich Prellungen sowie Schürfwunden zu. Ein Rettungswagen brachte ihn vorsorglich zur Behandlung in eine Klinik. An dem Roller entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. (ms)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa