PD Görlitz – Laster verschwindet spurlos

Inhalt
Laster verschwindet spurlos

Verantwortlich: Monika Küttner (mk), André Schäfer (as)

Stand: 01.06.2015, 13:00 Uhr

Laster verschwindet spurlos

Ottendorf-Okrilla, Bergener Ring
30.05.2015, 14:30 Uhr – 31.05.2015, 21:00 Uhr


Samstag zu Sonntag verschwand in Ottendorf-Okrilla eine Sattel-zugmaschine Mercedes (BZ-ST 356) samt Anhänger (BZ-ST 357). Der Lkw war gesichert in einem Gewerbegebiet abgestellt gewe-sen. Der Stehlschaden und der Wert der Ladung (Werbematerial für eine Supermarktkette) können derzeit noch nicht angegeben werden. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Sattelzug und dessen Anhänger. (mk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Unfall beim Überholen
 
Autobahn A 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
31.05.2015, 17:10 Uhr


Als ein 32-Jähriger mit seinem VW-Golf und der 50-jährige Fahrer eines Fiat auf der A 4 zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla hintereinander einen Lkw überholten, kam es zwischen den bei-den aus bisher unbekannter Ursache zu einem Verkehrsunfall. An den Fahrzeugen entstand dabei Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Das Autobahnpolizeirevier Bautzen ermittelt nun, wer in welcher Weise die Unfallursache setzte. (as)



Sonntagsfahrverbot ignoriert


Autobahn A 4, Dresden – Görlitz, zwischen Anschlussstelle Hermsdorf und Republik Polen
31.05.2015


Sieben Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot stellten Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen am Sonntag fest. Ausnahmegeneh-migungen im Sinne der gesetzlichen Regelung konnten die Fahrer nicht vorlegen. Sie hatten u. a. Eisengestelle, gefrorenes Schweine-fleisch und Zwiebeln sowie Schnittkäse geladen. Die Polizisten untersagten den Brummifahrern bis 22:00 Uhr die Weiterfahrt; Ord-nungswidrigkeitsanzeigen mit der Aussicht auf Bußgelder in Höhe von jeweils 120 Euro folgten. (as)



Zu hoch, zu schnell und verkehrsunsicher


Autobahn A 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
01.06.2015, 01:30 Uhr


Augenscheinlich zu hoch war ein Lkw Daimler-Benz einer Krakower Firma, der über die A 4 in Richtung Dresden rollte. Dadurch fiel er einer Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen auf. Die Beamten schauten ihn sich näher an und maßen nach. Das Ergebnis: 27 cm ragte der Pritschenaufbau über die erlaubten 4 m hinaus. Zudem stellten die Beamten fest, dass zwei Verbindungsschrauben am Hauptrahmen locker waren, das Gefährt damit verkehrsunsicher war. Das Auslesen des Kontrollgeräts brachte außerdem zu Tage, dass der 27-jährige Fahrer die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte. Ihm wurde bis zur Behebung des Schadens die Weiterfahrt untersagt. Er muss sich nun in einem Bußgeldverfahren rechtfertigen. (as)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Kettensägen gestohlen


Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, Oberlausitzer Straße
30.05.2015, 1:00 Uhr – 01.06.2015, 00:50 Uhr


Einen Hammer nutzten in der Nacht zu Sonntag unbekannte Täter, um sich Zutritt zu einen Gartengerätefachgeschäft in Weigsdorf-Köblitz zu verschaffen. Der oder die Täter zerschlugen die Scheibe der Eingangstür und gelangten so in die Räumlichkeiten. Daraus stahlen die Unbekannten Bargeld und elf Kettensägen der Marke Husqvarna. Der Stehlschaden wird mit 8.000 Euro angegeben. Der verursachte Sachschaden liegt bei 1.500 Euro. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen eingeleitet. (mk)



Ohne Versicherung und gültige Kennzeichen unterwegs


Bautzen, OT Kleinwelka, Großdubrauer Straße
30.05.2015, gegen 15:30 Uhr


Am Sonnabendnachmittag war ein 32-jähriger Pkw-Fahrer mit einem nicht versicherten und nicht amtlich zugelassenen Pkw mit Anhänger in Kleinwelka unterwegs. Beamte des Polizeireviers Bautzen wurden auf den Seat-Fahrer aufmerksam, weil an dem mitgeführten Anhänger kein Kennzeichen angebracht war. Bei der durchgeführten Kontrolle  stellten die Polizisten fest, dass an dem Seat zwar ein Kennzeichenschild angebracht war – allerdings ohne Siegel. Dazu stand der Seat-Fahrer auch unter leichtem Alkoholeinfluss (umgerechnet 0,12 Promille). Letzteres bleibt für den Mann zwar folgenlos, allerdings muss er sich wegen des Vorwurfs des Fahrens ohne Pflichtversicherung vor dem Staatsanwalt verantworten. (as)



Trunkenheitsfahrt – aufmerksamer Autofahrer informiert die Polizei


Bautzen, Paul-Neck-Straße
31.05.2015, gegen 20:00 Uhr


Durch einen aufmerksamen Fahrzeugführer bekam die Polizei am Sonntagabend den Hinweis über einen vermutlich unter Alkohol fah-renden Verkehrsteilnehmer. Der Mitteilende fuhr unmittelbar hinter dem vermeintlichen „Blau-Fahrer“, der mit seinem Seat auf der Paul-Neck-Straße in Bautzen unterwegs war. Wie sich bei der anschließenden Polizeikontrolle herausstellte, lag der Anrufer mit seiner Vermutung richtig. Ein bei dem 61-jährigen Fahrer des Seat durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,74 Promille. Seinen Führerschein wurde der Mann an Ort und Stelle los. (as)



Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer


Königsbrück, Schlossstraße/Dresdner Straße
31.05.2015, 19:10 Uhr


Die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat fuhr auf der Schlossstraße in Königsbrück und beabsichtigte, auf die Dresdner Straße zu fahren. Dabei übersah sie offenbar den auf der Schlossstraße aus Richtung Markt kommenden, vorfahrtberechtigten, Radfahrer (m/34). Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Radfahrer schwer verletzt wurde. Am Fiat entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (as)



Rasenmäher entwendet


Kamenz, Königsbrücker Straße, KGA „Am Schützenhaus“
31.05.2015, festgestellt 17:15 Uhr


Aus einer verschlossenen Gartenlaube stahlen Unbekannte einen Benzinrasenmäher im Wert von etwa 130 Euro. Das Vorhänge-schloss an der Laube hatten die Diebe vorher zerstört. (as)



Starkstromkabel von Baustelle gestohlen


Hoyerswerda, Baustelle Ratzener Straße
29.05.2015, 16:00 Uhr – 30.05.2015, 15:00 Uhr


Am Samstagnachmittag informierte der Eigentümer der Baugrundstü-cke im Bereich der Ratzener Straße die Polizei über den Diebstahl von Starkstromkabel vom Baustellengelände. Dabei handelt es sich nach Angaben des Mitteilenden um zirka 50 Meter fünf-adriges Kabel, welches von einem Straßenschacht zu einem Grundstück führte und an beiden Enden abgetrennt und entwendet wurde. Der Diebstahlschaden wird mit etwa 200 Euro angegeben. (as)



27-Jähriger durch Unbekannte überfallen


Hoyerswerda, Am Gondelteich
31.05.2015, 01:10 Uhr – 01:15 Uhr


Zu einem gewalttätigen Überfall auf einen 27-Jährigen in Hoyerswerda sucht die Polizei Zeugen. In der Nacht zum Sonntag wurde der Mann, welcher zuvor bei einer Veranstaltung im Bereich des „Lausitzbades“ gewesen war, durch mehrere unbekannte Männer, die schwarz bekleidet und auf dem Rücken ihrer Oberbekleidung eine weiße Aufschrift gehabt haben sollen, verfolgt und kam zu Fall. Am Boden liegend sei er dann durch die Unbekannten geschlagen und getreten worden, wodurch er Verletzungen im Gesicht erlitten habe, welche ambulant im Klinikum behandelt werden mussten. Diesen Vorfall brachte der 27-Jährige gegenüber der Hoyerswerdaer Polizei zur Anzeige. Die sucht nun Zeugen zu der Tat. Wer Hinweise zum Hergang oder zu den Tätern geben kann, meldet sich bitte beim Polizeirevier Hoyerswerda (03571 465-0) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (as)



Betrunkener Radler gestellt


Lauta, Mittelstraße
31.05.2015, gegen 03:30 Uhr


Dumm gelaufen ist für einen 34-Jährigen seine nächtliche Fahrt mit dem Fahrrad. Er fiel einer Polizeistreife in Lauta auf; die Beamten ent-schlossen sich aufgrund seiner Fahrweise zu einer Kontrolle des Mannes. Die Vermutung, dass die Fahrt in Schlangenlinien auf eine alkoholische Beeinflussung zurückzuführen ist, bestätigte sich durch einen durchgeführten Atemalkoholtest, welcher einen Wert von umgerechnet 1,74 Promille ergab. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (as)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Rollstuhlfahrer verletzt sich bei Sturz


Görlitz, Wiesbadener Straße
31.05.2015, 13:50 Uhr


Am Sonntagnachmittag wollte ein Rollstuhlfahrer am Kreisverkehr Wiesbadener Straße die Fahrbahn überqueren. Dabei geriet der elektrische Rollstuhl des 85-Jährigen mit einem Rad auf den Bordstein und kippte um. Durch den Sturz zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. (as)



Netbook aus Pkw gestohlen


Görlitz, Dresdener Straße
31.05.2015, 09:00 Uhr


Aus einem auf der Dresdener Straße abgestellten Pkw Suzuki wurde ein Netbook gestohlen. Zeugen beobachteten zuvor, wie eine männli-che Person die Beifahrerscheibe des Pkw einwarf und in Richtung Lutherplatz davonlief. Den sofort eingesetzten Polizisten gelang es nicht, den Dieb im Stadtgebiet ausfindig zu machen. Die Polizei rät Autofahrern dringend, auch bei einem nur kurzen Verlassen des Fahrzeuges eventuelle Wertgegenstände nicht offen sichtbar im Fahrzeuginneren zu lagern. Nötigenfalls sollten sie zumindest abgedeckt werden, damit ihr Anblick keine Begehrlichkeiten weckt. (as)



Polizei ertappt Männer und verhindert so Diebstahl


Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
30.05.2015, 19:30 Uhr


Einer Görlitzer Polizeistreife fielen vier Männer auf, die sich widerrechtlich auf dem Gelände und im Gebäude einer ehemaligen medizinischen Einrichtung aufhielten. Das Objekt steht derzeit leer. Zugang zu dem Objekt verschafften sich die Männer über einen Wartungsschacht im offen stehenden Heizhaus. Zeit, sich nach geeignetem Diebesgut umzusehen, hatten die Männer nicht – die Polizisten baten die Herren wieder nach draußen und nahmen die Personalien auf. Für das unberechtigte Eindringen müssen sie sich nun wegen Hausfriedensbruch verantworten. (as)



Polizei sucht Eigentümer von vermeintlichem Diebesgut


Görlitz, Stadtpark, Grenzübergang Stadtbrücke
06.05.2015, 05:15 Uhr


In den frühen Morgenstunden des 6. Mai kontrollierten Beamte der Bundespolizei zwei Männer bei der Ausreise aus Deutschland. Die Beiden führten verschiedene Gegenstände mit sich. Da die beiden Männer bei ihrer Einreise wenige Stunden vorher diese Sachen nicht bei sich hatten, vermuteten die Polizisten, dass die Männer widerrechtlich an die Gegenstände gekommen sein könnten. Im Einzelnen handelt es sich dabei um Plüschtiere, funkferngesteuerte Spielautos, Reisespielzeug, ein Duschkopf und Lego-Spielwaren.


Da die Männer keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten, wur-den die Gegenstände vorerst sichergestellt. Nun sucht die Görlitzer Polizei nach den Besitzern dieser Gegenstände und fragt:


Wem sind die abgebildeten Gegenstände in der Nacht zum 6. Mai entwendet worden?


Hinweise nehmen das Polizeirevier Görlitz (03581 650-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (as)


Anlage: Foto eines Teils des vermeintlichen Diebesgutes



Am Lkw bedient


Herrnhut, OT Ninive, Windmühlenweg
29.05.2015, 18:00 Uhr – 31.05.2015, 11:30 Uhr


Im Laufe des vergangenen Wochenendes stahlen unbekannte Täter mehrere Fahrzeugteile eines Lkw in Herrnhut. Die Täter begaben sich auf ein Baustellengelände im Ortsteil Ninive. Dort demontierten die Unbekannten eine Hydraulikpumpe und die Bedienteile des Ladekrans von dem Fahrzeug und entwendeten die Fahrzeugteile. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Einbruch in Lagerhallen


Schönau-Berzdorf a.d. Eigen, OT Kiesdorf, Obere Straße
30.05.2015, 14:30 Uhr – 31.05.2015, 10:40 Uhr


In der Nacht zum Sonntag waren Einbrecher in Kiesdorf unterwegs. Die Unbekannten verschafften sich Zutritt zu mehreren Lagerhallen eines Betriebes in Kiesdorf. Dort stellten sie unterschiedliche Güter zum Abtransport bereit. Sie versuchten, ihr Diebesgut mit einem auf dem Betriebsgelände vorgefundenen Traktor bzw. mit einem Gabel-stapler abzutransportieren. Ihr Plan scheiterte jedoch; das Diebesgut blieb da. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Teures Fahrrad in Zittau verschwunden


Zittau, Reichenberger Straße
30.05.2015, 21:00 Uhr – 31.05.2015, 09:00 Uhr


Ein etwa 2.300 Euro teures Fahrrad wurde in der Nacht zu Sonntag in Zittau gestohlen. Das hellblaue Mountainbike der Marke Steppenwolf war auf einem Grundstück in der Reichenberger Straße angeschlos-sen abgestellt gewesen. Der oder die unbekannten Täter kletterten offenbar über ein abgeschlossenes Tor, um auf das Grundstück zu gelangen und den Drahtesel zu entführen. Die Polizei ermittelt. (mk)



Parkplatzrempler


Bad Muskau, Clara- Zetkin- Straße/Parkplatz Postplatz
31.05.2015, gegen 15:10 Uhr


Sonntagmittag ereignete sich in Bad Muskau ein Verkehrsunfall. Der 58-jährige Fahrer eines VW Passat parkte sein Fahrzeug am Postplatz rückwärts aus. Dabei beachtete er einen hinter ihm parkenden Mitsubishi nicht und touchierte diesen am hinteren Stoßfänger. An beiden Autos entstand ein Gesamtsachschaden in einer Höhe von zirka 1.500 Euro. (mk)



Ohne Versicherung unterwegs


Weißwasser, Jahnstraße
31.05.2015, 18:30 Uhr


Am Sonntagabend kontrollierten Polizeibeamte  in der Jahnstraße in Weißwasser ein Kleinkraftrad vom Typ Simson. Dabei stellten die Be-amten fest, dass das Versicherungskennzeichen lediglich für das Versicherungsjahr 2014 gültig gewesen war. Für das laufende Jahr konnte kein Versicherungsschutz nachgewiesen werden. Gegen den 59-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. (mk)



Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz


Stand: 01.06.2015, 05:00 Uhr



 VKU Verletzte Tote
BAB 4 1 – –
Polizeirevier Bautzen 5 1 –
Polizeirevier Kamenz 6 2 –
Polizeirevier Hoyerswerda 3 – –
Polizeirevier Görlitz 5 1 –
Polizeirevier Zittau 5 – –
Polizeirevier Weißwasser 2 – –
gesamt 27 4 –



 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Spielzeug

Download: Autos.jpg
Dateigr&oumlße: 191,48 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen