Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

/>Diebstahl

IMMENSTADT. Der Geldbeutel wurde einem 33-Jährigen am Samstag in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr in einem Fitnessstudio in der Sonthofener Straße entwendet. Der Mann hatte seinen Geldbeutel in einem unversperrten Spind im Umkleideraum aufbewahrt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Entwendungsschaden ca. 50 Euro.
(PI Immenstadt)

Pkw brennt aus

WERTACH. Am Sonntag befuhr gegen 20.45 Uhr ein 25-Jähriger mit seinem Pkw die Staatsstraße 2007 von Wertach in Richtung Rettenberg, als bei diesem plötzlich die Drehzahl nach oben ging und das Fahrzeug beschleunigte. Der Mann konnte seinen Pkw an der Abzweigung Adelharz zum Stehen bringen und unverletzt aussteigen. Aus dem Motorraum rauchte es bereits. Im Anschluss „knallte“ es noch dreimal im Motorraum und der Pkw brannte bis zum Eintreffen der Feuerwehr Wertach völlig aus. Schaden ca. 6.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Trunkenheitsfahrt unterbunden

KEMPTEN. Aufmerksame Türsteher einer Kemptener Diskothek beobachteten am Sonntagmorgen einen 30-jährigen Kemptener, als dieser verzweifelt versuchte sein Mofa zu starten. Nach mehreren Fehlversuchen schob der sichtlich angetrunkene Mann sein Mofa in einen nahegelegenen Park. Der Sachverhalt wurde der Polizei mitgeteilt, welche daraufhin vorsorglich den Zündschlüssel des Mofas sicherstellte.
(PI Kempten)

Autoverkauf endet in Prügelei

DIETMANNSRIED. So hatte sich ein Ehepaar aus dem Landkreis Oberallgäu den Verkauf ihres Pkw sicher nicht vorgestellt. Am Samstag kam ein 52-jähriger aus dem Landkreis Unterallgäu zusammen mit einem Kaufinteressenten zu dem Ehepaar um das Fahrzeug anzusehen. Nachdem es nicht zu einem Verkauf gekommen war, erschien der 52-Jährige am Sonntagnachmittag wiederholt bei dem Ehepaar und forderte die Herausgabe des Autos. Nachdem das Ehepaar die Türe nicht öffnete, begann der sichtlich alkoholisierte Mann zu randalieren, indem der gegen Türen und Fenster des Wohnhauses klopfte und herumschrie. Das wohl verängstigte Ehepaar rief daraufhin den Schwager des Randalierers an, welcher dem Treiben schließlich ein Ende bereitete. Er schlug dem Randalierer ins Gesicht, wodurch dieser verletzt wurde und ins Klinikum verbracht werden musste. Den vermeintlichen „Schlichter“ erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.
(PI Kempten)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

OBERSTAUFEN. Im Rahmen von Ermittlungen zu einer Nachbarschaftsstreitigkeit kam heraus, dass ein 14-jähriges Mädchen im Bereich einer Oberstaufener Alpe mit einem Quad ohne Führerschein, dafür mit ihrem jüngeren Bruder auf dem Rücksitz und beide ohne Helm, unterwegs war. Die 14-Jährige wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein 45-jähriger Landwirt, welchem das Quad gehört, wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
(PSt Oberstaufen)

Verkehrsunfall

OBERSTAUFEN. Am 30.05.15 fuhr gegen 13.20 Uhr ein Fahrzeugführer mit seinem Gespann bestehend aus einem Pkw und einem Bootsanhänger auf der B 308 von Oberstaufen in Richtung Immenstadt, als sich auf Höhe der Eisenbahnunterführung Hinterstaufen – Hündle der Bootsanhänger aus der Verriegelung der Anhängerkupplung löste und in den Gegenverkehr schleuderte. Dort wurde er von einem mit vier Personen besetzten Pkw, welcher in Richtung Oberstaufen unterwegs war, frontal erfasst. Wie durch ein Wunder wurde bei dem Zusammenstoß keiner der vier Fahrzeuginsassen verletzt. Der gesamt Sachschaden dürfte aber sicher um die 10.000 Euro liegen.
(PSt Oberstaufen)

Fahren unter Drogeneinfluss

OBERSTAUFEN. Bei einer Verkehrskontrolle in Oberstaufen im Alpenrosenweg am 30.05.15 wurde gegen 23.50 Uhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer festgestellt, bei dem ein Drogenschnelltest den Konsum von Amphetamin und Cannabis anzeigte. Bei dem jugendlichen Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. (PSt Oberstaufen)

Motorradkontrollen

OBERSTDORF. Die Polizeiinspektion Oberstdorf führte zusammen mit Beamten der Verkehrspolizei Kempten am Sonntag eine gezielte Kontrolle von Motorradfahrern am Riedbergpass durch. Drei der Fahrer mussten ihre Motorräder vor Ort stehen lassen wegen erheblicher Mängel im Bereich der Reifen bzw. gefährlicher Motorteile.
(PI Oberstdorf)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 29.05.2015 zwischen 14.30 Uhr und 18.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz bei der Allgäu-Halle in der Kotterner Straße ein schwarzer Fiat beschädigt. Vermutlich wurde der geparkte Pkw von einem daneben ausparkenden Fahrzeug angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Fiat wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Der Besitzer eines schwarzen VW Passat stellte am 29.05.2015 gegen Mittag fest, dass sein Fahrzeug am Heck beschädigt war. Der Pkw stand am 28.05. und 29.05. in einem Innenhof in der Gerberstraße, wo derzeit Bauarbeiten durchgeführt werden. Möglicherweise wurde der VW Passat von einem der dortigen Handwerker im Rahmen der Arbeiten beschädigt. Der Verursacher gab sich jedoch nicht zu erkennen. Der Schaden an dem VW wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei