31.05.2015 – 13:26
Roth (ots) – Ein zunächst unbekannter Täter hat einer 76-jährigen Rentnerin am Freitag (29.05.15) gewaltsam eine Tasche entrissen und war geflüchtet. Zwischenzeitlich konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden.
Gegen 14:00 Uhr kam einem 39-Jährigen, der auf seinem Fahrrad in Roth „An der Gredl“ parallel zu den Eisenbahngleisen unterwegs war, ein unbekannter Mann entgegengerannt. Kurz dahinter bemerkte er eine offensichtlich verletzte Frau.
Wie sich herausstellte, war die 76-Jährige auf der Brücke über die Rednitz unterwegs, als der Unbekannte von hinten angerannt kam und versuchte, ihr eine Stofftasche zu entreißen. Da sie die Tasche um ihr Handgelenk gewickelt hatte, gelang es dem Räuber zunächst nicht, die Tasche an sich zu bringen und so riss er die Frau von den Beinen und zerrte sie mehrere Meter hinter sich her, bis sich der Griff der Tasche löste. In der Tasche befand sich die Geldbörse des Opfers mit einer geringen Menge Bargeld. Die 76-Jährige wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
Der 39-jährige Zeuge hatte den mutmaßlichen Räuber noch verfolgt, verlor ihn jedoch aus den Augen. Während einer sofort eingeleiteten Fahndung im Tatortnahbereich konnte ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden.
Gegen den 20-Jährigen wurde von der Staatsanwaltschaft Antrag auf Haftbefehl gestellt. Der mutmaßliche Räuber wird heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Rainer Seebauer
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/