FW-EN: Feuerwehr Herdecke am Wochenende sechs Mal im Einsatz.

31.05.2015 – 12:37

Herdecke (ots) – Am Wochenende musste die Freiwillige Feuerwehr Herdecke gleich sechs Mal ausrücken: Das einsatzreiche Wochenende begann am Freitagabend kurz vor 23 Uhr mit einem gemeldeten Containerbrand im Grund. Statt eines Containers brannte jedoch ein Müllhaufen. Der Brand wurde schnell mit einem C-Rohr gelöscht.

Am Samstag wurde die Kreisleitstelle in Schwelm, die alle Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze im Ennepe-Ruhr-Kreis koordiniert, auf ein neues Notstromaggregat aufgeschaltet. Zur Sicherheit wurde während der Umschaltung auch in Herdecke eine Wachbereitschaft eingerichtet. Zwischen 8 Uhr und 18:15 Uhr standen fünfzehn ehrenamtliche Einsatzkräfte an der Feuerwache für Einsätze bereit. Während dieser Zeit mussten die Feuerwehrleute zu vier Einsätzen ausrücken: Unter anderem wurden sie zur Absicherung einer Hubschrauberlandung am Herdecker Krankenhaus und zu einer hilflosen Person hinter einer Wohnungstür im alten Feld gerufen. Die Person konnte die Tür jedoch eigenständig öffnen.

In der Nacht zu Sonntag wurden die Blauröcke gegen 03 Uhr aus ihren Betten geholt. In der Straße „Zu den Brauckstücken“ sollte es zu einem Wasserrohrbruch gekommen sein. Vor Ort stellten sie fest, dass das Wasser aus einem Heizkessel ausströmte. Die Wasserleitung zum Kessel wurde abgeschiebert, ein weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht erforderlich. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Daniel Heesch
Telefon: +49 (0)173 88 60 627
E-Mail: daniel.heesch@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Quelle: news aktuell / dpa