POL-VER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz vom 30.05.15

30.05.2015 – 11:24

Landkreise Verden/Osterholz-Scharmbeck (ots) – Pressemitteilung der PI Verden/Osterholz vom 30.05.15

Bereich Verden:

Einbruch in Gaststätte In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in eine Lokalität in der Verdener Innenstadt ein zur Straße hin gelegenes Fenster aufgehebelt. Aus der Lokalität wurden diverse Flaschen Alkohol entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Verden unter Tel 04231-8060 entgegen. </p>

Alkoholisierte Ladendiebe Am späten Freitag Nachmittag wurden 2 der Polizei bekannte Männer (33 und 23 Jahre alt) beim Diebstahl von Parfüm in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt auf frischer Tat ertappt. Dennoch streiteten beide Männer, die deutlich alkoholisiert waren, den Diebstahl ab. Im Laufe der Ermittlungen wurden noch weitere Gegenstände aus einem anderen Ladendiebstahl bei ihnen festgestellt.

Unfallflucht unter Alkoholeinfluss Eine 69-jährige Verdenerin befuhr am Freitag Nachmittag mit ihrem Pkw die Ludwigstraße, als sie dabei ein entgegenkommendes, aber verkehrsbedingt wartendes anderes Fahrzeug streifte. Dabei entstand geringer Sachschaden. Dennoch fuhr die Verdenerin weiter. Da ihr Kennzeichen bekannt war, wurde sie wenig später an ihrer Wohnanschrift aufgesucht, die ganz in der Nähe lag. Dort wurde festgestellt, dass sie stark alkoholisiert gewesen ist. Ihr Führerschein wurde daraufhin einbehalten und eine Blutprobe entnommen.

Betrunkener Anrufer Am frühen Samstag Morgen rief ein 38-jähriger Langwedeler mehrfach über Notruf bei der Polizei an und bedrohte dabei seinen Nachbarn. Da der Langwedeler deutlich alkoholisiert war und sowohl weiterhin mehrfach den Notruf mißbrauchte und seinen Nachbarn bedrohte, wurde dieser zur Verhinderung von Straftaten in Gewahrsam genommen. Den Rest der Nacht musste er in der Ausnüchterungszelle verbringen.

Fahrer stand unter Einfluss von Drogen Oyten: Am 29.05.2015 um 18:30 Uhr kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Langwedel, gemeinsam mit Zollbeamten aus Bremen, einen niederländischen Pkw Opel Astra auf dem Autobahnparkplatz Oyten. Die beiden Insassen kamen aus den Niederlanden und wollten nach Dänemark fahren. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 40-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er hatte am Vorabend Kokain und Marihuana konsumiert. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und er musste eine Sicherheitsleistung für das ihn zu erwartende Ordnungswidrigkeitenverfahren leisten. Bei dem 43-jährigen Beifahrer fanden die Beamten des Zoll diverse Gramm Marihuana und leiteten gegen ihn ein Strafverfahren ein.

Bereich Achim

Versuchter Diebstahl Oyten In der Nacht zu Freitag kam es im Gewerbegebiet Rudolf-Diesel-Straße zu einem versuchten Einbruchdiebstahl. Die Täter durchtrennten zunächst den Maschendrahtzaun des Firmengeländes um sich Zugang zu den Fahrzeugen des Betriebes zu verschaffen. Anschließend wurde ein Lkw aufgebrochen und von 5 Lkw’s die Katalysatoren abmontiert und zum Abtransport bereit gelegt. Offenbar wurden die Täter dann gestört, da sie vom weiteren Handeln absahen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.

Brand Oyten Am Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Wäldchen an der Strasse Lienerts Heide gerufen. Eine Spaziergängerin hatte zuvor das Feuer bemerkt. Vermutlich hatten Kinder oder Jugendliche dort gezündelt, wodurch trockenes Holz in Brand geriet.

Betrunkener Radfahrer Achim In der Freitagnacht fiel den Beamten des Streifendienstes der Polizei Achim ein Radfahrer auf, der offenbar zu viel getrunken hatte. Augenscheinlich war er bereits mehrfach von seinem Rad gestürzt. Ein Alcotest vor Ort ergab ein Wert von über 2,1 Promille. Den Radfahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr .

Bereich Osterholz-Scharmbeck

Gefährliche Körperverletzung

Ereigniszeit: Freitag 29.05.2015, gegen 19.00 Uhr

Vier junge Männer aus Bremen fuhren mit der NordWestBahn ohne gültigen Fahrausweis. In Lübberstedt wurden sie von einem Zugbegleiter kontrolliert. Der Schaffner wurde von einem Täter angespuckt und von einem anderen in den Bauch getreten. Eine hinzugezogene Sicherheitsangestellte der Bahn wurde ebensfalls bedrängt. Die Täter wurden am Bahnhof Lübberstedt durch die Polizei angetroffen und kontrolliert.

Versuchter Einbruchdiebstahl in Bürogebäude

Ereigniszeit: Freitag 29.05.2015, gegen 23.00 Uhr

In Ritterhude wurde eine Terrassentür eines Bürogebäudes auf bislang unbekannte Art und Weise durch Unbekannte geöffnet. Dadurch wurde ein Alarm im Gebäude ausgelöst. Bei der polizeilichen Absuche im Objekt wurden keine Personen mehr festgestellt. Diebesgut wurde bislang nicht festgestellt.

Versuchter Einbruchdiebstahl in Kellerräumen

Ereigniszeit: Freitag 29.05.2015, gegen 17.00 Uhr

In einem Hochhaus in Schwanewede hebelten Unbekannte mehrere Kellertüren auf. Gegenstände aus dem Keller wurden nicht mitgenommen.

Trunkenheitsfahrt im Straßenverkehr

Ereigniszeit: Samstag 30.05.2015, gegen 01.00 Uhr

In Osterholz-Scharmbeck war eine 48-jährige Autofahrerin mit ihrem PKW alkoholisiert unterwegs. Zeugen hatten sie fahrenderweise gesehen und die Polizei verständigt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,75 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt.

MfG Wendt, PK Polizei Verden

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Einsatzleitstelle
Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa