POL-CE: Versuchter Enkeltrick im Nordkreis

29.05.2015 – 12:13

Bergen, LK Celle (ots) – Heute Vormittag gingen mehrere Anrufe bei der Polizei in Bergen ein, in denen Senioren davon berichteten, dass versucht wurde, sie mit dem sogenannten „Enkeltrick“ um ihr Erspartes zu bringen. Der Enkeltrick ist eine besonders perfide Form des Betruges.

Die Täter gaukelten den Angerufenen in den aktuellen Fällen vor, dass sie zur Zeit wegen eines Immobilienkaufes bei einem Makler seien und jetzt dringend Geld bräuchten, um das Geschäft abzuwickeln. Die betroffenen Seniorinnen und Senioren aus Bergen und Sülze reagierten aber richtig, gingen nicht auf die Forderungen ein und beendeten das Gespräch von sich aus.

Die Polizei Bergen bittet eventuell weitere Betroffene sich mit der Dienststelle in Bergen unter 05051/471660 in Verbindung zu setzen.

Außerdem raten die Ordnungshüter in solchen Fällen folgende Punkte zu beachten:

   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als       Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht       erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige       Verwandte/Bekannte wissen kann. 
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen       Verhältnissen preis. 
   - Lassen Sie sich von einem Anrufer nicht drängen und unter Druck       setzen. Vereinbaren Sie frühestens für den kommenden Tag einen       Gesprächstermin und überprüfen Sie die Angaben. 
   - Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei       Familienangehörigen Rücksprache. 
   - Lassen Sie sich vom Anrufer die Telefonnummer geben und       überprüfen Sie diese mit bereits bekannten Nummern. Rufen Sie       die jeweilige Person unter der lange bekannten Nummer an und       lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. 
   - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. 
   - Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine       Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110. 
   - Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. 

Für weitere Fragen und Informationen steht das Präventionsteam der Polizei Celle unter den Telefon (05141) 277- 107 und 277-208 zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Polizeikommissariat Bergen
Guido Koch
Telefon: 05051/47166-122
E-Mail: guido.koch@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa