Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 29. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
/>Unfallflucht auf REWE Parkplatz
SCHWANGAU. Am Donnerstagabend wurde ein VW Bus auf dem REWE Parkplatz in der König-Ludwig-Straße angefahren. Die hintere Stoßstange wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Der Unfallverursacher stieg aus, sah sich den Schaden an und fuhr davon. Die Polizei Füssen geht aber davon aus, dass man den Unfallflüchtigen überführen kann, da die Kinder der VW-Fahrerin in dem Bus saßen. Diese und ein weiterer Zeuge merkten sich nämlich den Fahrer und das Kennzeichen des flüchtenden Autos. Auf den Unfallverursacher kommt jetzt eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu.
(PI Füssen)
Kreuz von Grabstein entwendet
LECHBRUCK. Erst jetzt zur Anzeige brachte eine Lechbruckerin den Diebstahl eines Kreuzes, welches an einem Grabstein auf dem Lechbrucker Friedhof befestigt war. Das Kreuz wurde mit roher Gewalt vom Grabstein abgerissen und entwendet. Ein genauer Tatzeitraum kann nicht eingegrenzt werden. Das Fehlen des Kreuzes wurde bereits Mitte Mai festgestellt. Zeugen, denen während dieses Zeitraumes etwas Verdächtiges in und um den Friedhof aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei Füssen unter der Telefonnummer 08362/9123-0 zu melden.
(PI Füssen)
Fahrraddiebstahl
BUCHLOE. Am Mittwoch wurde gegen 16.45 Uhr ein kurzfristig unversperrt im Langwiesenweg abgestelltes Fahrrad entwendet. Es handelt sich um ein älteres Damenrad der Marke Hercules, silber, im Zeitwert von ca. 100 Euro. Ein Anwohner hat dem Besitzer mitgeteilt, dass er beobachtet hat wie das Fahrrad von zwei oder drei jüngeren Männern mitgenommen worden sei. Hinweise an die Polizeiinspektion Buchloe, Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Ladendiebstahl
BUCHLOE. Auf Kosmetika abgesehen hatte es eine 59-jährige Buchloerin, die am Donnerstagnachmittag in einem Verbrauchermarkt in der Justus-von-Liebig-Straße beim Diebstahl erwischt wurde. Die Frau hatte zwei Schminkstifte im Wert von 14 Euro in ihre Jackentasche gesteckt und an der Kasse nicht bezahlt. Dies war vom Ladendetektiv beobachtet worden. Er hielt die Frau nach der Kasse an, bat sie ins Büro und übergab sie dort der Polizei. Die Buchloerin bekommt nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls.
(PI Buchloe)
Einbrüche in Schrebergarten
BUCHLOE. In den letzten Tagen wurden mehrere Einbrüche in Schrebergartenhäuschen bei der Polizeiinspektion Buchloe angezeigt. In den meisten Fällen konnte der Täter jedoch nichts für ihn Brauchbares vorfinden, so dass für die Besitzer nur ein Aufbruchschaden entstanden ist. Die Polizeiinspektion Buchloe bittet alle Besitzer von Schrebergärten, ihre Gartenhäuschen zu kontrollieren und Aufbrüche der Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0 zu melden.
(PI Buchloe)
Überweisungsbetrug erkannt
BUCHLOE. Bei einer Buchloer Bank wurden vergangene Woche zwei Überweisungsträger eingeworfen, nach deren Inhalt vom Konto einer Buchloer Firma mehrere Tausend Euro auf ein Konto in Belgien und ein Konto in Spanien überwiesen werden sollten. Den Bankangestellten kam dies jedoch „spanisch“ vor und sie hielten Rücksprache mit dem Firmeninhaber, der die Fälschung bestätigte. Die Firma konnte so vor größeren Schaden bewahrt werden.
(PI Buchloe)
Pkw macht sich selbstständig und rollt in Gegenverkehr
FRIESENRIED. Am Donnerstagabend betankte ein 47-jähriger Autofahrer seinen Pkw an der Tankstelle am Ortseingang von Friesenried. Während dem Tankvorgang begann das Fahrzeug plötzlich das dortige starke Gefälle in Richtung Ortsmitte hinabzurollen. Offenbar hatte der 47-Jährige vergessen es entsprechend zu sichern. Der Pkw rollte dann über eine Verkehrsinsel und beschädigte ein darauf angebrachtes Verkehrszeichen. Des Weiteren streifte er eine auf der Insel montierte Straßenlaterne. Durch den Impuls rollte das Fahrzeug wieder weiter auf dem Fahrstreifen des Gegenverkehrs und kollidierte schließlich dort mit einem entgegenkommenden Mercedes. Nach derzeitigem Kenntnisstand blieben alle Beteiligten unverletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf 5.300 geschätzt.
(PI Kaufbeuren)
Sachbeschädigung
MARKTOBERDORF. Mitte Mai wurden auf der Buchel zwei Kastanienbäume mutwillig beschädigt. Die Stämme wurden abgeschlagen und am nahegelegenen Feuerplatz verbrannt. Der entstandene Schaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)