28.05.2015 – 15:16
Hannover (ots) – Beamte des Polizeikommissariats Südstadt haben heute, gegen 00:30 Uhr, an der Groß-Buchholzer Straße (Groß-Buchholz) zwei 29 Jahre alte Männer festgenommen. Das Duo steht im Verdacht, kurz zuvor versucht zu haben, einen PKW am Osterfelddamm aufzubrechen.
Ein Anwohner hatte die beiden Männer kurz nach Mitternacht auf der Straße bemerkt und beobachtet, wie sich einer an dem geparkten Audi A4 zu schaffen machte, während sein Komplize offenbar „Schmiere stand“. Als die alarmierten Polizeibeamten am Einsatzort ankamen war das Duo, nach Angaben des Hinweisgebers, bereits zu Fuß in Richtung Schierholzstraße gegangen. An dem Audi stellten die Ermittler Aufbruchspuren an der Fahrertür fest.
Aufgrund der guten Beschreibung der mutmaßlichen Täter durch den Zeugen konnten die beiden 29-Jährigen im Rahmen der Fahndung wenig später an der Groß-Buchholzer Straße festgenommen werden – sie saßen in einem Bus der Linie 133. Im Bus stellten die Fahnder eine Tasche mit diversem Aufbruchwerkzeug sicher.
Die Tatverdächtigen schweigen zu den Vorwürfen und wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sowie Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. /pu, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: andre.puiu@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/