POL-ROW: ++ Anschließen statt Abschließen! ++ Polizei sucht Zeugen für Streit an der Ampel ++ Professionelle Fahrzeugteilediebe am Werk ++ Radfahrer stoßen zusammen ++

28.05.2015 – 10:19

POL-ROW: ++ Anschließen statt Abschließen! ++ Polizei sucht Zeugen für Streit an der Ampel ++ Professionelle Fahrzeugteilediebe am Werk ++ Radfahrer stoßen zusammen ++
Anschließen statt Abschließen

Rotenburg (ots) – Anschließen statt Abschließen!

## Aktionsplakat in der digitalen Pressemappe ##

Visselhövede. Unbekannte Fahrraddiebe sind in der Nacht zum Mittwoch über Grundstücke in der Weberlohstraße gezogen. Dort schnappten sie sich zunächst ein weißes Elektrofahrrad der Marke Hawk-Elo City Wave, das mit einem Zahlenschloss gesichert im Carport eines Wohnhauses abgestellt war. Gleich in der Nachbarschaft fanden die Unbekannten auf einer Terrasse zwei Räder, die mit einem Seilschloss verbunden waren. Auch das bereitete den Dieben keine Schwierigkeiten. Sie verfrachteten die Räder vermutlich in einen Transporter und entkamen unerkannt. Kriminaloberkommissar Karsten Wittke, Leiter einer Arbeitsgruppe für Fahrraddiebstähle bei der Rotenburger Polizei, empfiehlt für die Sicherung der Räder stabile Schlösser, die nicht sofort mit einem Bolzenschneider zu knacken sind und, so Wittke weiter:“ Schließen Sie Ihre Fahrräder nicht nur ab! Befestigen Sie sie am besten an Gegenständen, die die Täter nicht einfach mitnehmen können.“ Außerdem bittet die Polizei die Bevölkerung ihre Augen auf zu halten und den Beamten verdächtige Transporter, vor allem mit auswärtigen Kennzeichen aus Hamburg Bremen oder Stade – auch über Notruf – jederzeit zu melden.

Polizei sucht Zeugen für Streit an der Ampel

Selsingen. Am späten Mittwochnachmittag soll es in der Hauptstraße in Höhe des Edeka-Marktes zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrern gekommen sein. Beiteiligt waren die Fahrer eines schwarzen Mercedes und eines schwarzen Polo. Vorangegangen sei eine gefährliche Verkehrssituation auf der Bundesstraße 71 zwischen Seedorf und Selsingen. An einer roten Ampel im Selsinger Ortskern sei einer der Autofahrer gegen 17.30 Uhr ausgestiegen und habe seinen Kontrahenten zur Rede gestellt. Möglicherweise sei es sogar zu Handgreiflichkeiten gekommen. Da nun Aussage gegen Aussage steht, bittet die Selsinger Polizei Zeugen, die diesen Vorfall oder das vermeintlich gefährliche Überholen in Höhe der Seedorfer Kaserne beobachtet haben, sich unter Telefon 04284/8769 zu melden.

Professionelle Fahrzeugteilediebe am Werk

Sittensen. Im Verlauf der letzten Tage sind unbekannte Täter auf ein Firmengelände in der Hansestraße eingedrungen. Zielgerichtet gingen sie die dort abgestellten Lkw-Zugmaschinen an und bauten die Steuergeräte für Getriebe heraus. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um professionelle Täter handelt, die einen Auftragsdiebstahl ausgeführt haben dürften. Zeugen, die in dem Gewerbegebiet an der A 1 verdächtige Fahrzeuge in der Nähe des Lkw-Abstellplatzes beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei unter Telefon 04282/594140 in Verbindung zu setzen.

Radfahrer stoßen zusammen

Rotenburg. Bei einem Unfall, an dem mehrere Radfahrer beiteiligt waren, ist ein 14-jähriger Jugendlicher am Mittwochmorgen in der Bremer Straße verletzt worden. Der junge Radler hatte gegen 7.40 Uhr eine Gruppe, in gleicher Richtung fahrender Radfahrer auf dem Radweg überholen wollen und dabei offensichtlich einen entgegenkommenden 55-jährigen Radfahrer übersehen. Es kam zu einer Kollision, bei der der 14-Jährige stürzte. Er zog sich Verletzungen an seinem Bein zu und musste mit einem Rettungswagen in das Diakonieklinikum gefahren werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa