27.05.2015 – 11:32
Hildesheim (ots) – (agu) Am Dienstag, dem 26.05.2015 in den Mittagsstunden, war es in der Ostpreußenstraße im Hildesheimer Stadtteil Ochtersum zu einem Raubdelikt gekommen, wobei eine 96-jährige Frau zu Boden gestürzt war und sich dabei an den Knien verletzt hatte.
Gegen 13.15 Uhr machte sich die ältere Dame zu Fuß auf den Weg vom Ulmenweg in Richtung ihrer Wohnanschrift in Ochtersum. Dazu benutzte sie einen Fußweg, der durch die örtliche Gartenkolonie an der Ziegeleistraße führt und in die Ostpreußenstraße mündet. Die 96-jährige Frau trug ihre Handtasche dabei fest in einer Hand.
Gegen 13.30 Uhr erreichte die Rentnerin die ersten Häuserblocks nahe des Wendehammers in der Ostpreußenstraße. Plötzlich verspürte sie von hinten, wie aus dem Nichts, ein gewaltsames Reißen an ihrer Handtasche, und zwar so fest, dass sie infolgedessen zu Boden stürzte. Die 96-jährige konnte aus dieser Lage noch wahrnehmen, dass sie von einem männlichen Radfahrer beraubt worden war, der mit ihrer Handtasche als Beute in Richtung der Fahrbahn Ostpreußenstraße weiterradelnd flüchtete. Danach verlor sie den Räuber aus dem Blickfeld. Es ist möglich, dass der unbekannte Mann nach der Tat mit dem Fahrrad in Richtung Schlesierstraße oder auch zurück in Richtung Ziegeleistraße/Ahornweg/Ulmenweg geradelt ist.
In der Handtasche befanden sich persönliche Dokumente, Utensilien und ein dreistelliger Eurobetrag.
Die Polizei bittet zu diesem Delikt dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Handtaschenraub fand an einer offen einsehbaren Stelle zwischen den Mehrfamilien-Häuserblocks in der Ostpreußenstraße 19-21 statt. Zudem könnte einem Passanten oder Verkehrsteilnehmer im Nahbereich ein zügig radelnder Mann mit einer beigen Damenhandtasche aufgefallen sein. Jede verdächtige Beobachtung ist wichtig. Mögliche Hinweisgeber werden gebeten, die Hildesheimer Polizei unter der Telefonnummer (05121) 939-115 anzurufen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/