24.05.2015 – 12:11
Poilzeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – LANDKREIS VERDEN
EINBRECHER AKTIV
Verden
Ein noch unbekannter Täter warf in der vergangenen Nacht einen Pflasterstein in das Schaufenster eines Geschäftes in der Verdener Fußgängerzone. Anschließend entwendete er hieraus Waren in noch unbekannter Anzahl. Es dürfte davon auszugehen sein, dass die lärmende Aktion des Einbrechers beobachtet worden ist.
PKW-BESCHÄDIGUNG
Langwedel
Vermutlich durch Abtreten des Außenspiegels bricht ein unbekannter Täter den Außenspiegel des schwarzen Citroen C3 ab. Der Pkw war vom Freitag Nachmittag bis zum Samstag Vormittag, in Langwedel-Etelsen, in der Straße Zur Rampe geparkt. Weiterhin wurden an der Haustür des Geschädigten Urinflecken festgestellt. Wer zu diesem Sachverhalt Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, 04231-8060, zu melden.
LADENDIEB
Langwedel
Ein mit einem Messer bewaffneter Ladendieb aus Verden hielt die Polizei in Langwedel am Samstag Nachmittag auf Trab. Erst wurde er durch den Ladendetektiv eines Supermarktes beim Diebstahl diverser alkoholischer Getränke erwischt, dann wurde er anschließend bei einem Ladendiebstahl in einem Langwedeler Discounter ertappt. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Mann, der der Polizei hinlänglich, insbesondere als Dieb bekannt ist, in polizeiliches Gewahrsam genommen.
Durchreisende Hooligans
Verden/Autobahn
30 Hooligans aus den Niederlanden wollten sich in Hannover das Fußballspiel zwischen Hannover und Freiburg ansehen. Nachdem es dort jedoch zu Streitigkeiten zwischen ihnen und Hannover 96 Fans gekommen war, erhielten sie einen polizeilichen Platzverweis. Daraufhin traten sie mit ihrem Fanbus den Rückweg an. Um zu verhindern, dass sie im Bereich Verden/Langwedel/Achim ihrem Frust freien Lauf lassen, wurden auf der A27 im hiesigen Bereich die Anschlusstellen für sie gesperrt. Ihr Bus wurde unter polizeilicher Begleitung durchgeschleust.
Achim
Am späten Samstagabend kam es auf der Badener Pfingstwiese zu einer wechselseitigen Körperverletzung. Zunächst kam es zu einem verbalen Streit zwischen einem 15-jährigen Bremer und einem 16-Jährigen Achimer der mit gegenseitigen Schubsereien fortgeführt wurde. Schließlich warf ein Beteiligter eine Flasche nach dem Anderen und letztendlich ohrfeigte man sich gegenseitig. Beide Beteiligte waren leicht alkoholisiert und wurden anschließend in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben.
Achim
Am Sonntagmorgen gegen 01:15 Uhr wurde dem Polizeinotruf der Brand eines Papiercontainers am Vereinheims am Achimer Freibad gemeldet. Die sofort alarmierte Feuerwehr löschte den Brand umgehend ab. Die Polizei Achim nahm die Ermittlungen auf.
Verkehrsunfallgeschehen
Achim
Am Samstagmittag kam es auf dem Gehweg der Obernstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einer 61-Jährigen Radfahrerin und einer 45-Jährigen Fussgängerin. Die Radfahrerin befuhr den Gehweg auf der linken ( falschen ) Seite als die Fussgängerin aus einem Hauseingang trat. Durch den Zusammenstoß fielen beide Beteiligte zu Boden und verletzten sich leicht.
LANDKREIS OSTERHOLZ
Presse PK OHZ v. 22.-23.5.15
Einbrüche in der Drosselstraße In den Nächten zum 21.5.15 und 22.5.15 kam es in der Drosselstraße in mindestens 6 Wohnblocks zu Einbrüchen. So wurde in der Nacht zu Donnerstag in Nr. 19 scheinbar unbemerkt von anderen Bewohnern versucht, ein Metallgitter eines Kellerfensters aufzuflexen. Danach wurde versucht, die Haustür aufzuhebeln.
Auch in Nr. 15 wurde versucht, die Haustür aufzuhebeln.
In Nr. 27 wurde die Haustür aufgehebelt, und aus dem Hausflur Schuhe von Bewohnern entwendet.
In Nr. 37 wurde die Haustür aufgehebelt. Aus einem Keller wurde ein BMX-Rad entwendet.
In der Drosselstraße 29 wurden in der Nacht zu Freitag insgesamt 5 Keller aufgebrochen, indem die Schloßbeschläge oder Schlösser abgehebelt wurden, und Werkzeug und Kleidung für mehrere hundert Euro entwendet wurden.
In der Nr. 9 wurden 4 Keller auf dieselbe Art aufgebrochen, und Werkzeuge und Autoräder entwendet.
In der Drosselstr. 18 wurden 2 Paar Schuhe aus dem Hausflur entwendet.
Versuchter Einbruch in Lilienthal, Viehreihe Einen Schreck bekamen Bewohner eines Einfamilienhauses in der Viehrreihe, als sie aus dem Urlaub nach Hause kamen. Bereits in der Nacht zum Dienstag, 07.04.2015, hatten Unbekannte versucht, einzubrechen. Die Bewegungsmelder wurden entfernt, und die Alarmanlage manipuliert. Allerdings scheiterten die Täter dann beim Versuch, eine Vergitterung einer Nebentür aufzuhebeln. Der Sachschaden beträgt ca. 1000,- Euro.
Versuchter Einbruch in Lilienthal, Auf der Koppel In der Nacht zum Freitag, 22.05.2015, erwachte ein Bewohner eines Einfamilienhauses gegen 04:00 Uhr Geräusche am Schlafzimmerfenster. Er erkannte dann zwei Personen, die von seiner Terasse flüchteten. Sie hatten versucht, das Fenster aufzuhebeln.
Einbruch in Verkaufsfahrzeug in Ritterhude In der Nacht zum Fr., 22.05.2015, wurde auf dem Parkplatz einer Firma in der Rohwedderstraße in ein Verkaufsfahrzeug eingebrochen, indem die Hecktür aufgebrochen wurde. Entwendet wurden Zigaretten und Süßigkeiten. Es entstand ein Schaden von mindestens 1100,- Euro.
Verkehrsunfall mit verletztem Kind in Lilienthal Am Mi., 20.05.2015, kam es um 14:45 Uhr in der Zinckestraße in Höhe des Kindergartens zu einem Verkehrsunfall, nachdem eine 45-Jährige mit ihrem Citroen die Zinckestr. in Richtung Bahnhofstr. befuhr, und ein 11-Jähriger plötzlich vom rechten Fußweg auf die Straße fuhr. Die Citroen-Fahrerin konnte ihren Pkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Fahrrad, wodurch das Mädchen vom Fahrrad stürzte. Das Kind wurde hierbei leicht verletzt. Am Citroen entstand leichter Sachschaden.
Vorfahrt-Unfall in Lilienthal Am Fr., 22.05.2015, 07:20 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Lilienthaler mit seinem Mercedes die untergeordnete Straße Truperdeich in FR Lilienthaler Allee. Am Einmündungsbereich zur Lilienthaler Allee stoppte er zunächst seinen Pkw bis zum Stillstand ab und bog schließlich nach links in FR Bremen auf die bevorrechtigte Straße.Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines VW Golf einer 67- jährigen Bremerin. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, ca. 7000,- Euro.
PK OHZ v. 23.-24.5.15
Taschendiebstahl im Supermarkt in Lilienthal
Am Sa., 23.05.2015, 13:05, näherte sich ein Unbekannter in einem Supermarkt in der Heidberger Straße zunächst der Babytrageschale einer 38-jährigen Ottersbergerin, die an der Kasse Ware auf’s Band legte. Als sie sich dazwischenstellte, bemerkte sie kurz Bewegung an ihrer über der Schulter getragenen Handtasche. Am Pkw stellte sie dann fest, dass ihr das Smartphone aus der Tasche entwendet wurde. Schadenshöhe ca. 600 EUR.
Einbruch in Wohnhaus in Hambergen
Am Abend des Sa., 23.05.2015, gelangten Unbekannte während der Abwesenheit der Bewohner in Hambergen, Am Walde, durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Einfamilienhaus. Es wurde Bargeld und eine Motorsäge entwendet. Der Gesamtschaden liegt bei mehr als 4000,- Euro.
Pkw-Aufbruch in Vollersode
Am Sa., 23.05.2015, wurde in der Zeit von 12:00 – 13:15 Uhr auf dem Parkplatz des Golfclubs in Giehlermühlen die Beifahrertürscheibe vom am Golfplatz geparkten VW Touran einer 65-jährigen Osterholz-Scharmbeckerin eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde die Handtasche der Geschädigten entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 800,- Euro.
Unerlaubte Abfallbeseitigung im Wald in Axstedt -Zeugenaufruf-
Zwischen Freitag Abend und Samstag Abend entsorgten Unbekannte an der Ecke eines rechtsseitig gelegenen Waldes am Alten Kirchweg in Axstedt Mobiliar wie Tische, Sofa, Teppiche und mehrere Tischplatten aus Holz
SCHWERER RAUB -Zeugenaufruf-
Worpswede
Unmittelbar nach Mitternacht, am Pfingstsonntag, hebelten zwei gänzlich schwarz gekleidete und mit Sturmhauben maskierte Räuber die auf Kipp stehende Terrassentür auf und betraten das Wohnhaus in Worpswede/Neu-St.Jürgen im Barkenweg. Die mit je einem Revolver bewaffneten, etwa 170 cm und 180 cm großen Täter, gingen direkt zu den sich im Wohnzimmer befindlichen 73 und 67 Jahre alten Bewohnern und sprachen diese mit osteuropäischem Akzent an. Weiterhin schoss einer der Räuber in ein Möbelstück. Die Bewohner wurden im weiteren Verlauf mit den Pistolengriffen geschlagen und mit Kabelbindern gefesselt. Nachdem die Räuber das Öffnen eines Tresors erzwungen hatten, wurden ihre Opfer in einem weiteren Raum eingeschlossen. Etwa eine halbe Stunde nach der Tat gelang es ihnen, sich zu befreien und die Polizei zu verständigen. Aufgrund der erlittenen Verletzungen mussten beide Opfer ambulant von Rettungskräften behandelt werden. Die Räuber konnten mit dem erbeutetem Schmuck flüchten. Wer Angaben zu Beobachtungen von Personen, Fahrzeugen oder näheren Umständen zur Tatzeit sowie im zeitlichen Vorfeld machen kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, 04231-8060, oder dem Polizeikommissariat Osterholz, 04791-307115, zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Einsatzleitstelle
Telefon: 04231/806-212