PD Görlitz – Diebe auf frischer Tat ertappt

Inhalt
Diebe auf frischer Tat ertappt

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz) und Tobias Sprunk (ts)

Stand: 27.05.2015, 14:50 Uhr

 

Diebe auf frischer Tat ertappt


Am Dienstag und in der Nacht zu Mittwoch konnten an verschiedenen Orten im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Görlitz insgesamt vier Diebe auf frischer Tat ertappt werden. Oft waren daran aufmerksame Bürger beteiligt. Die Polizei bedankt sich für das engagierte und umsichtige Handeln.


Bautzen, Holzmarkt
26.05.2015, gegen 14:25 Uhr


Am frühen Dienstagnachmittag witterte ein Dieb in Bautzen eine günstige Gelegenheit. Ein 17-Jähriger stellte sein Fahrrad unangeschlossen vor einem Geschäft am Holzmarkt ab während er hineinging. Da griff der Täter zu und radelte davon. Als das der Eigentümer merkte, nahm er die Verfolgung auf. Gemeinsam mit Passanten gelang es, den 34 Jahre alten Mann einzuholen. Er wurde an die zwischenzeitlich alarmierte Polizei übergeben und wird sich in einem Strafverfahren zu verantworten haben.


Görlitz, Brückenstraße
27.05.2015, 05:25 Uhr


In den frühen Morgenstunden des Mittwochs wurde ein Einbrecher in Görlitz auf frischer Tat gestellt. Der 34-Jährige verschaffte sich gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten einer Firma an der Brückenstraße und war offenbar auf der Suche nach Wertgegenständen. Allerdings überraschte ihn dabei der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma. Er hielt den Täter bis zum Eintreffen einer alarmierten Polizeistreife fest. Ein Drogenvortest bei ihm reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Der Mann wird sich für sein Handeln zu verantworten haben.

Löbau, Rittergasse
26.05.2015, 11:45 Uhr

Am Dienstagmittag begab sich eine 40-Jährige in ein Geschäft an der Rittergasse in Löbau. Sie betrat unerlaubt den Aufenthaltsraum und versuchte dort, Bargeld und ein Mobiltelefon zu entwenden. Dabei wurde sie durch eine 30 Jahre alte Mitarbeitern ertappt und festgehalten. Die hinzu gerufenen Polizisten nahmen sich der Diebin an und leiteten ein Strafverfahren ein.


Zittau, Johannisstraße
27.05.2015, 02:00 Uhr


Am frühen Mittwochmorgen geriet ein 18-Jähriger in Zittau in das Visier einer Polizeistreife. Die Beamten kontrollierten den jungen Mann, der mit einem Fahrrad unterwegs war. Wie sich herausstellte, gehörte das Mountainbike der Marke Scott nicht ihm. Er hatte es offenbar kurz zuvor im Bereich der Johannisstraße gestohlen. Die Polizisten stellten das Rad sicher und leiteten ein Strafverfahren gegen den Mann ein. Die Ermittlungen dauern an. (tz)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Alkoholisiert verunfallt


Wilthen, Schulstraße
26.05.2015, 17:25 Uhr


Am späten Dienstagnachmittag war ein 57-Jähriger mit seinem Suzuki auf der Schulstraße in Wilthen unterwegs. Er wollte nach links auf einen Parkplatz abbiegen, verpasste aber offenbar die Einfahrt. Danach bremste er so stark ab, dass ein nachfolgender Radfahrer auf das Auto auffuhr und stürzte. Dabei verletzte sich der 59 Jahre alte Radler leicht. Während der Unfallaufnahme bemerkten die hinzu gerufenen Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Pkw-Fahrers. Im Atemalkoholtest pustete er einen Wert von umgerechnet 1,22 Promille. Der Mann gab seinen Führerschein in amtliche Verwahrung und begleitete die Polizisten zu einer Blutentnahme. Er wird sich zu verantworten haben. (tz)



Werkzeuge aus Transporter gestohlen


Bautzen, OT Bloaschütz
25.05.2015, 22:15 Uhr – 26.05.2015, 06:30 Uhr


Auf einen Mercedes Sprinter hatten es Diebe in der Nacht zum Dienstag abgesehen. Der Transporter parkte in einem Carport auf einem Firmengelände und wurde durch die bislang unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Verschwunden sind nun mehrere Koffer mit Werkzeugen und Messtechnik im Gesamtwert von etwa 7.000 Euro. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. (tz)



Bagger-Zubehör gestohlen


Göda, OT Dreistern
22.05.2015, 17:30 Uhr – 26.05.2015, 16:00 Uhr


Das arbeitsfreie Pfingstwochenende nutzten bislang Unbekannte und waren auf einem Firmengelände in Dreistern am Werk. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang und durchtrennten das Kabel eines Bewegungsmelders. Anschließend entwendeten sie eine 30 Zentimeter breite Schaufel eines Kleinbaggers und einen 85 Zentimeter breiten Landschaftsgestalter-Löffel, der ebenfalls zu einer solchen Maschine gehörte. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Wiederbeschaffung der gestohlenen Teile wird den Unternehmer etwa 2.000 Euro kosten. Die Polizei ermittelt. (tz)



Schwer verletzt nach Verkehrsunfall


S 106, Göda, OT Dreistern
26.05.2015, gegen 14:10 Uhr


Am Dienstagnachmittag stieß bei Dreistern ein Ford gegen einen Sattelzug. Den Fiesta steuerte ein 84-Jähriger. Er wollte von der S 106 nach links auf die S 100 abbiegen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Sattelzug MAN. Dessen 53 Jahre alter Fahrer konnte eine Kollision nicht verhindern. Der Senior verletzte sich bei dem Unfall schwer und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, nachdem ihn die Feuerwehr aus seinem Auto befreit hatte. Der Sachschaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt. (tz)



Anhänger umgekippt


Neukirch, OT Weißbach, Dorfstraße
26.05.2015, 13:10 Uhr


Am Dienstagnachmittag kippte auf der Dorfstraße in Weißbach ein landwirtschaftlicher Anhänger um, nachdem er sich während der Fahrt aus bislang ungeklärter Ursache von einem Traktor löste. Gefüllt war der Anhänger mit etwa 15.000 Litern dünnflüssiger Gülle, die sich auf der Straße und angrenzenden Grundstücken verteilte. Verletzt wurde niemand, allerdings beschädigte der abgerissene Hänger auf etwa fünf Metern Länge den Fahrbahnbelag. Es wird von einem Gesamtsachschaden von rund 13.000 Euro ausgegangen. Die Freiwilligen Feuerwehren Weißbach und Schmorkau rückten mit vier Fahrzeugen und 14 Kameraden zur Reinigung der betroffenen Flächen an. (tz)



Fahrrad gestohlen


Kamenz, Nordstraße
25.05.2015, 16:00 Uhr – 26.05.2015, 09:00 Uhr


Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Dienstag in Kamenz ein Fahrrad aus dem Keller eines Hauses an der Nordstraße. Das Bike war mit einer Kette und zwei Schlössern angeschlossen, doch das hinderte die Diebe nicht. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet und fahndet nach dem Zweirad im Wert von rund 450 Euro. (tz)



Fahrradschloss hielt stand


Kamenz, Bahnhofstraße
25.05.2015, 19:45 Uhr – 26.05.2015, 07:50 Uhr


In der Nacht zum Dienstag hatten es Unbekannte am Kamenzer Bahnhof offenbar auf ein Fahrrad abgesehen. Es war in einem Fahrradständer abgestellt und mit einem Seilschloss gesichert. Als der Eigentümer zu seinem Bike zurückkehrte, sah er mehrere Beschädigungen am Schloss. Offenbar hatten Diebe erfolglos versucht, es gewaltsam zu durchtrennen. (tz)



Diebstahl aus unverschlossenem Haus


Großröhrsdorf, Bischofswerdaer Straße
26.05.2015, 08:00 Uhr – 09:00 Uhr


Am Dienstagmorgen nutzten Unbekannte eine für sie günstige Gelegenheit und begaben sich in ein unverschlossenes Haus an der Bischofswerdaer Straße in Großröhrsdorf. Offenbar sahen sich die Diebe in den Räumlichkeiten um und entwendeten aus der Wohnung Schmuck. Dessen Wert wurde auf eine Summe im niedrigen vierstelligen Bereich geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. (tz)



Sperber entwendet


Wittichenau, Kamenzer Straße
25.05.2015, 11:30 Uhr – 26.05.2015, 16:00 Uhr


Von Montag zu Dienstag haben Unbekannte in der Kamenzer Straße in Wittichenau ein schwarzes Moped S 53 Sperber entwendet. Das Fahrzeug stand vor einem Hauseingang und war mit einem Stahlschloss gesichert. Ebenso wurden der zugehörige Helm und die Handschuhe gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. Nach dem Gefährt mit dem Versicherungskennzeichen 167 BAO wird gefahndet. (ts)



Verkehrsunfall


Oßling, OT Milstrich, S 95
26.05.2015, 08:20 Uhr


Am Dienstagmorgen ist es auf der S 95 bei Milstrich zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 35-Jähriger fuhr mit seinem Lkw aus Milstrich kommend in Richtung Oßling. In einer Rechtskurve brach der Auflieger aus und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw, an dessen Steuer ein 53-Jähriger saß. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall keine Person verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten des Polizeireviers Hoyerswerda fest, dass auf dem ausgebrochenen Auflieger mehrere Paletten ungesichert transportiert wurden. Zudem hatte der Fahrer mehrfach die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht beachtet. Wegen dieser Verstöße muss er mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Der beim Unfall entstandene Gesamtschaden beträgt rund 15.000 Euro. Für die Unfallaufnahme musste die S 95 kurzzeitig gesperrt werden. (ts)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Einbruch in Praxisräume


Görlitz, Schützenstraße
24.05.2015, 01:00 Uhr – 26.05.2015, 06:30 Uhr


Zwischen Pfingstsonntag und Dienstagmorgen verschafften sich bislang Unbekannte gewaltsam Zugang zu Praxisräumen an der Schützenstraße in Görlitz. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Unterhaltungselektronik sowie Teile einer Telefonanlage. Weiteres Diebesgut hatten sich die Einbrecher abholbereit zurechtgelegt. Den Stehlschaden bezifferte ein Verantwortlicher mit rund 1.700 Euro, den Sachschaden mit etwa 500 Euro. Kriminaltechniker waren zur Spurensuche und -sicherung im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an. (tz)



Taschendiebe unterwegs


Görlitz, Nieskyer Straße
26.05.2015, 18:15 – 18:30 Uhr


Am Dienstagabend waren Taschendiebe in einem Kaufhaus in der Nieskyer Straße in Görlitz aktiv. Die Unbekannten öffneten einer Touristin während des Einkaufs unbemerkt den Rucksack und entwendeten daraus die Geldbörse. Darin befanden sich Bargeld und die EC-Karte der 42-Jährigen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ts)



Dieseldiebe


Horka, Am Güterbahnhof
22.05.2015, 13:00 Uhr – 26.05.2015, 08:00 Uhr


Auf einer Baustelle am Bahnübergang in Horka haben sich über das Pfingstwochenende Dieseldiebe zu schaffen gemacht. Die Unbekannten beschädigten mehrere Baufahrzeuge und entwendeten etwa 430 Liter Diesel. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht genau bezifferbar. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Opel Corsa gestohlen


Zittau, Kämmelstraße
26.05.2015, 17:00 Uhr – 27.05.2015, 09:00 Uhr


In der Nacht zum Mittwoch wechselte in Zittau ein grauer Opel unfreiwillig den Besitzer. Der Corsa parkte an der Kämmelstraße und wurde durch Unbekannte gestohlen. An dem 15 Jahre alten Auto waren die amtlichen Kennzeichen ZI-CR 47 angebracht. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet international nach dem Kleinwagen. (tz)



Einbruch in Fortbildungseinrichtung


Löbau, Beethovenstraße
22.05.2015, 16:15 Uhr – 26.05.2015, 07:30 Uhr


Über das Pfingstwochenende hatte eine Fortbildungseinrichtung in Löbau ungebetene Gäste. Die bislang Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten an der Beethovenstraße und durchsuchten sie. Dabei entwendeten sie Computertechnik im Gesamtwert von rund 3.500 Euro und verursachten einen Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Vor Ort waren Kriminaltechniker zur Spurensuche und -sicherung im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an. (tz)



Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen


Schleife, Friedensstraße/Strugaaue
26.05.2015, 15:15 Uhr


Am Dienstagnachmittag war eine 54-Jährige mit ihrem VW Golf auf der Friedensstraße in Schleife unterwegs und bog nach links in die Strugaaue, um zu einem Einkaufsmarkt zu fahren. Als sie abgebogen war, bemerkte sie, dass ein anderer VW an ihre hintere linke Fahrzeugseite stieß. Der bislang Unbekannte kam aus der Strugaaue und bog nach links in die Friedensstraße ab. Anstatt sich um den Unfall mit etwa 1.000 Euro Sachschaden zu kümmern, suchte der VW-Fahrer das Weite. Nun ermittelt die Polizei wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht nach Zeugen. Wer die Kollision bemerkt hat oder Hinweise zum flüchtigen Auto bzw. dessen Fahrer hat, meldet sich bitte im Polizeirevier Weißwasser (Telefon 03576 262-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle. Insbesondere bitten die Ermittler einen Radfahrer, der am Unfallort mit der Geschädigten sprach, sich zu melden. (tz)



Golf gegen Reh


S 127, Krauschwitz, OT Skerbersdorf
26.05.2015, 06:10 Uhr


Am Dienstagmorgen befuhr eine 53-Jährige mit ihrem VW die S 127 aus Skerbersdorf kommend in Richtung Sagar. In Höhe des Bienengartenweges querte plötzlich ein Reh die Fahrbahn und stieß mit dem Auto zusammen. Das Tier überlebte den Unfall nicht, am Golf entstand Sachschaden von rund 6.000 Euro. Ein Abschleppdienst nahm den Wagen an den Haken. (tz)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 119.69 KB]
Quelle: Polizei Sachsen