POL-OLD: +++ Premiere „Gemeinsam statt einsam“ der Pädagogischen Puppenbühne der Polizeidirektion Oldenburg in Cuxhaven +++

15.04.2015 – 12:27

POL-OLD: +++ Premiere "Gemeinsam statt einsam" der Pädagogischen Puppenbühne der Polizeidirektion Oldenburg in Cuxhaven +++
v.l.n.r.: Torsten Blume, Linda Bannach, Kerstin Wulfekuhl, Polizeivizepräsident Bernd Deutschmann

Oldenburg (ots) – Die Pädagogische Puppenbühne der Polizeidirektion Oldenburg präsentierte am gestrigen Vormittag im Stadttheater in Cuxhaven erstmals ihr neues Puppenstück „Gemeinsam statt einsam“.

Die Delmenhorster Puppenspieler entwickelten das neue Puppenstück, das auf das Thema Mobbing aufmerksam machen soll. In dem Stück geht es um eine spannende Geschichte über Freundschaft und darüber, wie schön es doch ist, Dinge gemeinsam zu erleben.

Polizeivizepräsident Bernd Deutschmann begrüßte die zahlreich erschienenen Besucher des Premierenstücks und betonte in seinem Grußwort, dass „es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr sein kann, dass sich Schülerinnen und Schüler nicht mehr zur Schule trauen, weil dort Mobbing, Gewalt und Intoleranz zum Alltag gehören.“

100 Kinder der Gorch-Fock-Schule Cuxhaven waren begeistert von der Vorführung. Sie identifizierten sich schnell mit den Puppen und erlebten das Theaterstück als eine eigene Welt. „Die Puppenbühnen leisten eine ganz bedeutsame Arbeit. Insbesondere bei Kindern, die in ihrer eigenen Phantasiewelt leben, können auf diese Art und Weise Themen schnell nähergebracht werden“, führte der Polizeivizepräsident aus.

Direkt im Anschluss an die Vorführung wurden eine Fragerunde für die Kinder und ein Diskussionsforum für die anwesenden Erwachsenen durchgeführt. Im Verlauf der Woche wird im jeweiligen Klassenverband noch eine Nachbereitung stattfinden, in der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Gedanken zu dem Thema Mobbing einzubringen und sich auszutauschen.

Die Polizeipuppenbühne besteht in der Polizeidirektion Oldenburg bereits seit dem Jahr 1991 und startete zunächst in Wilhelmshaven. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde im Jahr 2010 in Delmenhorst ein weiterer Standort der Polizeipuppenbühne ins Leben gerufen. Die Delmenhorster Puppenspieler sind in den Bereichen Verden, Osterholz, Diepholz, Delmenhorst, Oldenburg-Land und in Cuxhaven unterwegs. Mit ihren Stücken widmen sie sich den Themen der Verkehrserziehung und der Gewaltprävention und begeistern Zuschauer von jung bis alt.

In den Anfangsjahren betätigten sich die Polizeipuppenspieler zunächst im Bereich der Verkehrsprävention für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Im Laufe der Zeit wurde das Tätigkeitsfeld erweitert, so runden mittlerweile Stücke zur Gewaltprävention für Jugendliche und zur Verkehrs- und Kriminalprävention für Senioren das vielfältige Programm ab.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Ulrike Lünsmann

Polizeidirektion Oldenburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Theodor-Tantzen-Platz 8 26122 Oldenburg Tel.: 0441 / 799-1045 Fax: 0441 / 799-1040

Email: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1041/-1042/-1044
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de

Quelle: news aktuell / dpa