13.09.2014 – 13:20
Ratzeburg (ots) – Alt Mölln – Kreis Herzogtum Lauenburg 13.09.2014 / 8:50 Uhr Unheimlich lag der künstliche Rauch über dem Übungsobjekt, dem Seniorenruhesitz „Zu den Ziegelwiesen“. Am Samstag den 13.09.2014 fand in Alt Mölln eine groß angelegte Einsatzübung statt.
Kurz vor 09:00 Uhr wurden rund 60 Einsatzkräfte, bestehend aus neun Feuerwehren, der TEL und Helfern des DRK alarmiert. Sie erprobten einen umfangreichen Innenangriff und eine möglichst schnelle Räumung des Gebäudes. Im weiteren Verlauf der Übung galt es insgesamt acht Personen zu finden, zu retten und anschließend zu versorgen.
Um das Szenario möglichst realitätsnah erscheinen zu lassen wurde nicht mit Kunstblut gespart. Fünf Statisten der DRK-Jugendgruppe standen dafür zur Verfügung und lieferten eine bühnenreife Show ab.
Abgesehen von dem Spaß, den alle Beteiligten dabei hatten, sind solche Übungen für Einsatzkräfte immens wichtig um auch auf schwierige Einsatzlagen richtig reagieren zu können.
Unser Dank gilt an dieser Stelle der Leitung des Seniorenruhesitzes, die allen Einsatzkräften damit eine Möglichkeit gegeben hat, eine nicht alltägliche Situation zu trainieren.
Rückfragen bitte an:
Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg
Thomas Grimm
Telefon: 0160/1188910
E-Mail: tel@kfv-herzogtum-lauenburg.de