POL-UL: (UL) Ulm – Betrüger nutzen Raumnot / Dank ihrer Aufmerksamkeit wurde jetzt eine 22-Jährige nicht zum Opfer von Betrügern.

27.05.2015 – 11:15

Ulm (ots) – Die junge Frau ist derzeit auf Wohnungssuche in Ulm und informierte sich dabei unter anderem auf Plattformen im Internet. Hier stieß sie auf ein Angebot, das der 22-Jährigen zusagte. Sie nahm mit dem Anbieter Kontakt auf. Der bot einen Besichtigungstermin, allerdings erst nach einer Anzahlung. Nach Eingang des Geldes erhalte sie Schlüssel und Mietvertrag. Bei Nichtgefallen bekomme sie das Geld wieder. Die junge Frau war misstrauisch genug, zunächst einmal nach der Wohnung zu schauen. Doch da, wo sie liegen sollte, gab es keine Wohnungen. Deshalb erstattete die 22-Jährige sofort Anzeige bei der Polizei. Das Polizeirevier Ulm-Mitte (Tel. 0731/1880) ermittelt jetzt wegen des versuchten Betrugs.

Die Polizei mahnt zur Vorsicht: Grundsätzlich sollte man Menschen, die man nie persönlich kennengelernt oder gesehen hat, kein Geld überweisen oder auf sonstige Forderungen eingehen. Gerade im Internet tummeln sich viele Betrüger, die an der Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen viel Geld verdienen wollen. Seien Sie also immer misstrauisch bei unglaublichen Angeboten, ob bei der Wohnungs- oder der Partnersuche.

Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

++++++++++++++++ 0928100

Wolfgang Jürgens, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa