14.04.2015 – 12:03
Mainz (ots) – Das Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) laden im Rahmen der bundesweiten Fachtagung „Innere Sicherheit in Zeiten von ‚Islamischer Staat‘ (IS) – Globale Konflikte und lokale Auswirkungen“ zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Montag, den 27. April, um 19.00 Uhr, im Ratssaal des Mainzer Rathauses ein.
Das Aufflammen des internationalen Terrorismus mit der Ausrufung des Islamischen Staates als vorläufiger Höhepunkt zeigt, dass durchaus Konfliktpotentiale existieren, die in ihrer Intensität und Qualität eine neue Herausforderung für die Innere Sicherheit darstellen. Diese Herausforderung nimmt durch die Globalisierung an Ausmaß zu und erfordert ein Umdenken in der Sicherheitspolitik.
Diesbezüglich stellt sich für die Teilnehmer der Podiumsdiskussion die Frage nach den gesellschaftlichen Konstellationen, die die spezifische Art des jihadistischen Salafismus maßgeblich beeinflussen und was wir tun können, damit die Jugend uns nicht verloren geht. Als Podiumsgäste sind Innenminister Roger Lewentz, Staatssekretärin Margit Gottstein (Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen), Dr. Naika Foroutan (HU Berlin) und der Leiter des Rechercheverbundes von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung, Georg Mascolo, geladen. Moderiert wird die Runde von Yassin Musharbash, der sich als Journalist und Schriftsteller selbst mit dem Thema Jihadismus und der Islamdebatte auseinandersetzt.
Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit zu diskutieren. Der Eintritt ist frei.
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-2009/-2053
Fax: 06131-65-2125
E-Mail: LKA.presse@polizei.rlp.de
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/740/74030c3c-57c9-0831-3d58-73
1f42680e4c.htm