POL-NI: Hinweise auf Tageswohnungseinbrecher nach Einbruch in Bückeburg

19.05.2015 – 16:21

Nienburg (ots) – BÜCKEBURG (ma)

Auf die alt herkömmliche Art gelangten Täter am gestrigen Vormittag in der Zeit von 09.00 bis 11.30 Uhr in ein Wohnhaus auf der Meinser Straße in Bückeburg/Meinsen. Mit einem Stein wurde ein Fenster eingeworfen.

Im Wohnhaus wurde eine größere Menge von Schmuck entwendet.

Nach den bisherigen Ermittlungen könnten für die Tat die Insassen eines dunklen Pkw BMW aus Dortmund infrage kommen.

Der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, erklärte, dass es durchaus weiterführende Ermittlungsansätze für seine Bückeburger Kollegen vom Krminalermittlungsdienst gibt.

Demnach konnten Zeugen am Tatort mindestens zwei Frauen und einen Mann mit südländischem Aussehen beobachten und das Kennzeichen des Pkw aus Dortmund ablesen. Es ist nicht auszuschließen, dass noch zwei weitere männliche Täter an dem Einbruch beteiligt waren.

Die Beamten des Kriminalermittlungsdienstes konnten am Tatort wichtige Spuren sichern.

Hilfreich war auch eine Meldung aus dem benachbarten Porta Westfalica. Dort fiel einer Angestellten einer Lotto-Filiale gg. 08.50 Uhr in Kleinenbremen,Bückeburger Straße, vermutlich der selbe tatbeteiligte dunkle Pkw BMW aus Dortmund auf.

Die Insassen, zwei Frauen und drei Männer, verwickelten die Angestellte in ein englischsprachig geführtes Gespräch, wobei unbemerkt die Nebentür zum Tresorraum geöffnet wurde. Eine Straftat fand nicht statt.

Rückfragen bitte an:

Polizeikommissariat Bückeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg

Matthias Auer

Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa