PD Chemnitz – Autodiebe im Stadtgebiet unterwegs

Inhalt
Autodiebe im Stadtgebiet unterwegs

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 27.05.2015, 15:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Bernsdorf/OT Kappel/OT Schönau – Autodiebe im Stadtgebiet unterwegs


(SR) In der Zeit von Dienstag, gegen 18 Uhr, bis zum Mittwochmorgen, gegen 7.30 Uhr, stahlen unbekannte Diebe im Stadtgebiet zwei Pkw Audi und einen BMW. Alle drei Fahrzeuge hatten Chemnitzer Kennzeichen.<BR>Ein schwarzer Audi Q7 verschwand von der Bernsdorfer Straße. Das Auto stand auf einem Grundstück.
In der Straße Usti nad Labem fehlt seit der vergangenen Nacht ein Audi A6. Der schwarze Quattro hatte auf einem Parkplatz gestanden.
Einen schwarzen BMW der Fünfer-Reihe nahmen Diebe in einem Wohngebiet im OT Schönau mit. Der Kombi hatte vor einer Garage gestanden und wurde am Morgen ebenfalls als gestohlen gemeldet.
Über 130.000 Euro beträgt nach ersten Schätzungen der Gesamtschaden. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Stadtzentrum – Tasche aus Pkw gestohlen


(SR) Wenige Minuten nutzten Diebe am Dienstagabend in der Straße der Nationen aus, um aus einem Pkw eine Tasche zu stehlen. Der Fahrer hatte seinen Volvo gegen 18.30 Uhr abgestellt und mit der Fernbedienung verschlossen. Als er kurze Zeit später zurück kam, war die hintere Tür nur angelehnt. Aus dem Auto fehlt eine Aktentasche mit Papieren, Schreibutensilien und eine Digitalkamera, die hinter dem Rücksitz stand. Der Wert der Beute wurde auf fast 700 Euro geschätzt. Am Volvo ist nichts beschädigt worden.


OT Schönau – Anstoß beim Abbiegen


(Kg) Von der Lärchenstraße nach rechts auf die Zwickauer Straße auffahren wollte am Mittwoch, gegen 11.50 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Volvo-Sattelzuges. Dazu hielt der 54-Jährige an der Einmündung auf der Fahrbahnmitte an, um ausholen zu können. Gleichzeitig fuhr der 57-jährige Fahrer eines Pkw Mazda rechts neben den Sattelzug an die Einmündung. Als der Sattelzug abbog, stieß der Anhänger gegen den Mazda, sodass Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Brand-Erbisdorf – Fußgänger mit Rollator angefahren/Zeugen gesucht


(Kg) Auf der Sperrfläche vor der Volksbank in der Zuger Straße stieß am 22. Mai 2015, gegen 17 Uhr, ein bisher unbekannter, dunkler Pkw Audi Kombi beim Einparken mit einem 57-jährigen Fußgänger, der einen Rollator mitführte, zusammen. Der 57-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Es gibt eine Zeugin, die dem Mann nach dem Zusammenstoß half. Diese und der unbekannte Audi-Fahrer sowie eine Mitfahrerin des Audi werden gebeten, sich zur weiteren Klärung des Unfallhergangs mit dem Polizeirevier Freiberg in Verbindung zu setzen. Auch weitere Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Audi machen können, bittet die Polizei, sich zu melden. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall


(Kg) Auf der Bundesstraße 169 hielt am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, der 58-jährige Fahrer eines Pkw Ford verkehrsbedingt in Höhe der Auffahrt Zschepplitzer Straße an. Der 19-jährige Fahrer eines Pkw VW fuhr auf den Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Mittweida


Lichtenau/ OT Oberlichtenau – Kabel zerschnitten, Raum verwüstet, Sense und Säge gestohlen


(Wo) Von Samstag, 10 Uhr, bis Mittwoch, 6 Uhr, haben Unbekannte eine Firma in der Chemnitzer Straße heimgesucht. Die Täter gelangten über das Dach in das Gebäude. Im Objekt zerschnitten die Eindringlinge das Telefonkabel und verwüsteten den Verkaufsraum. Mitgenommen haben die Einbrecher nach bisherigen Erkenntnissen eine Motorsense und eine Motorsäge. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Der Wert der Beute wird auf ca. 800 Euro geschätzt.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Biker stürzte in Kurve


(Kg) Ein Motorradfahrer war am Mittwoch, gegen 10.10 Uhr, mit seiner MZ auf der Staatsstraße 242 aus Richtung Lunzenau in Richtung Burgstädt unterwegs. In Höhe der Zufahrt zur Kompostieranlage Göritzhain kam der Biker in einer S-Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Angaben zum Alter des Bikers liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.



Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Thermalbad Wiesenbad/OT Schönfeld und Ehrenfriedersdorf – Pflastersteine beschädigten Pkw/Zeugen gesucht


(Kg) Ein bisher unbekannter, weiß/roter Lkw befuhr am 27. Mai 2015, gegen 7.10 Uhr, die Annaberger Straße (B 95) aus Richtung Schönfeld in Richtung Ehrenfriedersdorf. In Schönfeld in einer Rechtskurve verlor der Lkw Ladung (Betonpflaster), wodurch ein entgegenkommender Skoda Fabia (Fahrerin: 58) beschädigt wurde. Der unbekannte Lkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Der Schaden am Skoda beziffert sich auf ca. 1 500 Euro.
Gegen 7.30 Uhr kam es auf der Annaberger Straße (B 95) in Ehrenfriedersdorf zu einem weiteren Unfall. Die Fahrerin (26) eines Honda Jazz fuhr über einen auf der Straße liegenden Betonpflasterstein, wodurch Sachschaden am Honda in Höhe von ca. 200 Euro entstand. Es ist davon auszugehen, dass der Stein vom selben Lkw stammt.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum unbekannten Lkw und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 88.85 KB]
Quelle: Polizei Sachsen