Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 27. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Infoveranstaltung zum Schutz vor Trickbetrügern
MEMMINGEN. Auf Einladung des Seniorenbeirats der Stadt Memmingen trafen sich Mitte Mai 2015 interessierte Seniorinnen und Senioren im Bürgerstift zu einem Vortrag zum Thema „Schutz vor Trickdieben“.
Frau Häberle, die im Rahmen des Projektes „Senioren informieren Senioren“ von der Polizei zur ehrenamtlichen Seniorenberaterin ausgebildet wurde, informierte die Zuhörer über die neuesten Maschen von Kriminellen, die geschickt das Vertrauen oder die Unwissenheit von älteren Menschen ausnützen.
Mit Episoden aus ihrem Erfahrungsschatz und in ihrem ureigenen kommunikativen Geschick, gelang es ihr, den vorwiegend älteren Mitbürgern Verhaltenstipps mit auf den Weg zu geben und unnötige Kriminalitätsangst abzubauen. Mit viel Applaus wurde sie nach etwa 1,5 Stunden verabschiedet, nachdem sie noch Fragen aus dem Publikum beantwortet hatte.
Bildunterschrift: Der Leiter der Seniorenfachstelle, Herr Prokesch, bedankt sich bei Frau Häberle für ihren informativen Vortrag (Foto: privat)
(PP Schwaben Süd/West, SG E3)
Unfallflucht
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Abend befuhr eine 24 Jährige mit ihrem Pkw die Ortsverbindungsstraße zwischen Scheppach und Burgau aus Richtung Scheppach kommend in Richtung Burgau. Die 24 jährige Pkw-Lenkerin wich auf der engen Fahrbahn einem entgegenkommenden Lkw aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Bei dem Ausweichmanöver prallte sie gegen eine rechts neben der Fahrbahn befindliche Leitplanke. Der bislang unbekannte Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Fahrzeug der 24 Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Vormittag befuhr ein 53-jähriger Sattelzugfahrer die neue Umgehungsstraße von Scheppach kommend in Richtung Röfingen. An der Auffahrt zur Autobahn in Richtung Stuttgart missachtete er an der dortigen Ampel das Rotlicht und stieß im Einmündungsbereich mit einem vorfahrtsberechtigten Pkw zusammen, welcher von der Autobahn kommend an der Einmündung auf die Umgehungsstraße nach links in Richtung Scheppach eingebogen war. Der Fahrer des Sattelzuges und der 36-jährige Pkw-Lenker blieben glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.
(PI Burgau)
Sachbeschädigung
OFFINGEN. Der Polizei Burgau wurde jetzt angezeigt, dass in dem Zeitraum vom Freitag, 22.05.2015, 12.00 Uhr bis Samstag, 23.05.2015, 13.00 Uhr, an einem Pkw, Mini-Cabriolet, das Verdeck beschädigt wurde. Ein bislang unbekannter Täter hatte vermutlich mit einem Messer das Verdeck auf einer Länge von ca. 10 cm aufgeschnitten. Dabei verursachte er einen Schaden von ca. 500 Euro. Zeugen die Angaben zu dem Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)
Versuchter Einbruch bei Sortieranlage
BREITENBRUNN. Über das Pfingstwochenende versuchten Unbekannte in eine Halle auf dem Gelände des Wertstoffhofes einzudringen. Sie wurden hier vermutlich durch einen Zeugen gestört und flüchteten. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 150 Euro.
In dem Zusammenhang wird ein Pkw mit rumänischem Kennzeichen gesucht. Hinweise werden unter der Rufnummer 08261/7685-0 an die Polizeiinspektion Mindelheim erbeten.
(PI Mindelheim)
Sachbeschädigung an Pkw
MINDELHEIM. Ein bislang unbekannter Täter zerstach in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwischen 23.00 und 03.30 Uhr zwei Reifen an einem in der Bahnhofstraße abgestellten Fiat. Es entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mindelheim, unter der Tel.-Nr. 08261/7685-0.
(PI Mindelheim).
Diebstahl
MEMMINGEN. In der Nacht von Montag, 25.05., auf Dienstag, 26.05., sowie am Nachmittag des 26.05., zwischen 15.00 und 16.00 Uhr, ereigneten sich im Klinikum Memmingen insgesamt drei Diebstähle. In allen drei Fällen betrat der oder die unbekannten Täter ein Zimmer und entwendeten Geldbörsen mit Bargeld. Während im erstgenannten Fall die Betroffenen nachts in ihren Betten lagen und schliefen, befanden sich bei den folgenden Diebstählen am Dienstag zwischen 15.00 und 16.00 Uhr die Personen nicht in ihrem Zimmer. Lediglich in einem Fall konnte kurz ein großer, schlanker Mann beobachtet werden, welcher schwarze, ca. 5 cm lange, zurückgekämmte Haare hat. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Memmingen, Tel. 08331-1000.
(PI Memmingen)
Arbeitsunfall
MEMMINGEN. Am Dienstag, 26.05., ereignete sich in einem Großlager in der Fraunhoferstraße ein Arbeitsunfall, bei welchem ein Mitarbeiter am Fuß verletzt wurde. Der 32-Jährige fuhr bei Staplerarbeiten in ein Schwerlastregal. Vermutlich liegt ein Fahrfehler vor. Einige Streben des Regales brachen daraufhin zusammen und die gelagerten Paletten fielen zu Boden. Eine dieser Paletten traf den 32-Jährigen am Fuß. Er wurde ins Klinikum Memmingen gebracht. Der Schaden an den Regalen, der Sprinkleranlage und der abgestürzten Waren liegt bei geschätzten 150.000 Euro. Zur Absicherung der Schwerlastregale und zum Bergen des Staplers wurde die Feuerwehr Amendingen und das THW alarmiert.
(PI Memmingen)