Inhalt
Auerbach: Kugelbombe detoniert vor Polizeirevier
Verantwortlich: Jan Meinel, Annett Helfer
Stand: 26.05.2015, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Kugelbombe detoniert vor Polizeirevier
Auerbach– (jm) Vor dem Polizeirevier in der Schulstraße sind in der Nacht zu Montag fünf Fahrzeuge durch Pyrotechnik beschädigt worden. Zudem wurden Teile der Gebäudefassade in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe der Schäden kann noch nicht beziffert werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem explodierten Gegenstand um eine Kugelbombe. Sie detonierte gegen 1:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Reviergebäude. Verletzte Personen gab es glücklicherweise nicht. Wer für die Tat verantwortlich ist, ist bislang offen. Die Ermittlungen laufen. Bereits im Januar hatten Unbekannte mit einem Feuerwerkskörper ein Polizei-Schild an der Revierzufahrt beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei in Auerbach entgegen, Telefon 03744/ 2550.
Schwerer Hunde-Biss: Polizei ermittelt Tierhalter
Plauen– (jm) Gut zwei Jahre nach der schweren Hunde-Attacke auf ein Kleinkind hat die Polizei den Tierhalter ermittelt. Der Mann (42) aus Plauen muss sich nun strafrechtlich verantworten. Sein Hund ist ihm bereits weggenommen worden. Er lebt jetzt in einem Tierheim. Im September 2013 war der zweijährige Junge auf der Bahnhofstraße vor den Augen seiner Mutter plötzlich von dem Tier angefallen worden. Das Kleinkind erlitt dabei schwere Verletzungen im Gesicht und musste mehrere Wochen im Krankenhaus behandelt werden.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Feuerwerkskörper auf Auto
Plauen –(ah) In der Nacht zu Montag haben Unbekannte mittels Feuerwerkskörper einen Pkw beschädigt. An dem schwarzen VW Golf, der auf der Jahnstraße geparkt war, entstand an der Frontscheibe ein Schaden von rund 500 Euro.
Unfall mit Leichtverletztem
Plauen –(ah) Ein Unfall mit einem Leichtverletzten ereignete sich am Montag, gegen 11:30 Uhr. Eine 29-Jährige befuhr mit ihrem VW Touran die Straße der Deutschen Einheit in Richtung Friedensstraße. Kurz nach einer Rechtskurve überquerte ein 44-jähriger Mann die Straße und wurde hierbei vom VW erfasst. Der Mann wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 500 Euro.
Unfall mit hohem Sachschaden
Rößnitz –(ah) Ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtsachschaden von rund 10.00 Euro ereignete sich am Montag, gegen 8:20 Uhr, auf der Kreuzung Haupt-/Tobertitzer Straße. Ein 43-Jähriger befuhr mit seinem Daimler-Benz die Hauptstraße, mit der Absicht, nach links in die Tobertitzer Straße abzubiegen. Hierbei kam er zu weit nach links und stieß mit dem Citroen C8 eines 38-Jährigen zusammen, welcher rechts aus einer Nebenstraße gefahren kam. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Sonnensegel entwendet
Auerbach –(ah) Am Montag ist zwischen 16 Uhr und 16:45 Uhr vom Außengeländer der Gaststätte „Schloßturm“ ein Sonnensegel verschwunden. Das blaue Segel mit der Aufschrift „Wernesgrüner Alkoholfrei“, welches an einer Metallstange befestigt war, hat eine Größe von drei Meter x 70 Zentimeter. Der Wert: rund 150 Euro. Hinweise zu den Dieben nimmt die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550, entgegen.
Versuchter Einbruch in PKW
Reichenbach –(ah) Zwischen dem 18. Ma und Montagvormittag haben Unbekannte versucht in einen PKW Chevrolet einzubrechen. Dazu wurde das Türschloss der Beifahrertür ausgebaut. Das Auto war auf der Otto-Lilienthal-Straße, Höhe Abzweig Erich-Mühsam-Straße geparkt. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
In Werkstattgebäude eingedrungen
Reichenbach –(ah) Unbekannte drangen zwischen Samstag, 16 Uhr und Montag, 11:15 Uhr, in ein Werkstattgebäude in der Friedensstraße ein. Ob etwas entwendet wurde ist gegenwärtig nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Einbruch in Wohnhaus
Zwickau, OT Eckersbach –(ah) Am Wochenende sind Unbekannte über das Baugerüst in das Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Heisenbergstraße eingedrungen. Jetzt fehlen aus dem Haus eine Flex von „Bosch“, eine Bohrmaschine von „Hilti“ eine Kettensäge von „Stihl“, ein Schlagschrauber von „Miwaukee“ sowie eine Handkreissäge von „Dewald“. Der Wert der Arbeitsgeräte wurde mit rund 2.500 Euro angegeben.
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – Zeugen gesucht
Zwickau, OT Marienthal Ost –(ah) Am Sonntag, kurz nach 6 Uhr, bekamen die Beamten des Polizeireviers Zwickau den Hinweis, dass die Ampelanlage Olzmannstraße in Höhe der Disco „Nachtwerk“ umgeworfen wurde. Eine Überprüfung ergab, dass die gesamte Ampel zerstört wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Die Polizei ermittelt und hofft auf Hinweise von Zeugen, unter Telefon 0375/ 44580.
VW Golf bringt Radfahrer zu Fall
Zwickau, OT Pölbitz – (ah) Ein 45-jähriger Radfahrer ist am Pfingstmontag, kurz nach 11 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Pölbitzer Straße verletzt worden. Ein 47-jähriger Golffahrer war auf das Rad aufgefahren, wodurch der Radler zu Fall kam. Es entstand ein Sachschaden von ca. 550 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Mutzbratengrill entwendet
Glauchau –(ah) Ein neuer Mutzbratengrill mit zwei Elektromotoren und dazugehörigem Verlängerungskabel sowie zwei Türen und die Seitenteile zweier Gewächshäuser gehören zur Beute von Unbekannten, als diese zwischen dem 16. Mai und 22. Mai in einen Garten in der Gartenanlage „Adlerwiese“ in der Auestraße einbrachen. Rund 1.200 Euro Gesamtschaden entstanden hier.
Baustromkabel entwendet
Glauchau, OT Albertsthal –(ah) Von der Baustelle des Wasserkraftwerkes am Stausee am Nauendorfer Wiesenweg entwendeten Unbekannte etwa 430 Meter Baustromkabel. Der Firma entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro.
Garageneinbruch
Meerane –(ah) Eine Garage an der Ziegeleistraße wurde von Unbekannten zwischen Donnerstag und Freitag vergangener Woche heimgesucht. Diese hebelten das Tor auf und entwendeten daraus ein Schweißgerät und einen Werkzeugkasten. Gesamtschaden: rund 600 Euro.
Überschlagen
Schönberg, OT Tettau –(ah) Der 46-jährige Fahrer eines Pkw Mazda befuhr die Ortsverbindung zwischen Tettau und Breitenbach. Aufgrund nasser Fahrbahn und zu hoher Geschwindigkeit kam das Auto nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.
Wendemanöver missglückt
Hohenstein-Ernstthal –(ah) Ein derzeit noch unbekannter Pkw versuchte am Pfingstwochenende auf der Zeißigstraße zu wenden. Dabei streifte er die Hauswand des Grundstückes Nummer 3. Hierbei gingen zwei Kellerfenster zu Bruch. Sachschaden: rund 100 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640, entgegengenommen.
Medieninformation [Download *.pdf, 145.46 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen