Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
/>Telefon vermutlich gestohlen
SONTHOFEN. Am gestrigen Montag gegen Mittag lief ein 17-jähriger Mann die Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof. Auf dieser Strecke wurde er, seinen Angaben nach, von drei Männern überholt, wobei einer sehr nah an ihm vorbeigelaufen sei. Beim Bahnhof angekommen stellte der Jugendliche das Fehlen seines Telefons im Wert von 200 Euro fest. (PI Sonthofen)
Kradfahrer gestürzt
SONTHOFEN. Gestern Nachmittag bog ein 21-jähriger Motorradfahrer von der Baumannstraße nach rechts in die Jahnstraße ab. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit rutschte dabei das Hinterrad weg und der Mann überschlug sich. Bei dem Sturz wurde er leicht verletzt. Das Motorrad fiel bei dem Unfall gegen einen dort abgestellten Pkw. Es entstand ein Schaden von 1.000 Euro.
(PI Sonthofen)
Mit Alkohol aber ohne Führerschein am Steuer
IMMENSTADT. Am Montag, 13.20 Uhr, wurde ein 29-jähriger Pkw-Fahrer in der Bahnhofstraße kontrolliert. Da bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 0,5 Promille ergab. Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besaß. Gegen den Mann wird Anzeige erstattet. Ebenso gegen den 59-jährigen Halter des Pkw, wegen Ermächtigen als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(PI Immenstadt)
Unter Drogeneinfluss am Steuer
IMMENSTADT. Am Montag um 14.30 Uhr wurde in der Sonthofener Straße ein Sonthofener Straße ein 29-jähriger spanischer Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei dem Mann drogentypische Verhaltensweisen festgestellt wurden, wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv auf verlief. Der Mann räumte ein, Marihuana konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht durch Drängler auf der B 19
IMMENSTADT. Am Montag, gegen 14.50 Uhr, befuhr ein 39-Jähriger die B 19 von Sonthofen kommend in Richtung Kempten. Auf Höhe des Ortwanger Baggersees fuhr er auf der linken Fahrspur, als von hinten ein grauer Mercedes mit Lichthupe so dicht auffuhr, dass die Scheinwerfer im Rückspiegel nicht mehr zu sehen waren. Da der 39-Jährige nicht sofort zur Seite fuhr, überholte der Mercedes rechts und zog so dicht vor dem 39-Jährigen wieder nach links, dass er dessen rechten vorderen Kotflügel streifte. Anschließend fuhr er weiter Richtung Kempten. Das Kennzeichen des Mercedes ist bekannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Ein 20-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die B 308 von Immenstadt in Richtung Oberstaufen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein hinter ihm fahrender 44-Jähriger kam hinter ihm zum Stehen. Ein weiterer 44-Jähriger kann dann nicht mehr rechtzeitig bremsen, fährt auf das Fahrzeug des 44-Jährigen vor ihm auf und schiebt diesen noch auf das Fahrzeug des 20-Jährigen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7.500 Euro.
(PI Immenstadt)
Marihuana sichergestellt
OY-MITTELBERG. Im Rucksack eines 34-jährigen Pkw-Beifahrers fand eine Streife der Schleierfahndung Pfronten am 24.5.15 geringe Mengen von Marihuana. Die Beamten hatten den Pkw auf der A 7, auf einem Parkplatz bei Oy-Mittelberg, kontrolliert. Sie vernahmen den Mann wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz und stellten das Rauschgift sicher.
(PStF Pfronten)
Unerlaubte Einreise
KEMPTEN. In einem Zug von Lindau nach München griff die Schleierfahndung Pfronten am 24.5.2015 einen 20-jährigen Ausländer auf. Der syrische Student hatte kein Visum. Ziel seiner Reise war London. Er stellte keinen Asylantrag. Nach seiner Beschuldigtenvernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung schickten die Beamten ihn weiter an eine Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge nach München.
(PStF Pfronten)
Fahren unter Drogeneinfluss
OBERSTAUFEN. Bei Verkehrskontrollen am 23.05.15 auf der B 308 Höhe Paradies konnten im Laufe des Tages ein 32-Jähriger, ein 25-Jähriger und ein 20-Jähriger Pkw-Fahrer festgestellt werden, welche unter dem Einfluss von Cannabis einen Pkw fuhren. Bei allen drei Verkehrsteilnehmern wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden. Sofern die Blutuntersuchung den Anfangsverdacht bestätigt, erwartet jeden von ihnen ein Bußgeldverfahren mit einem deutlichen Bußgeld, einem mindestens einmonatigen Fahrverbot und Punkten im Fahreignungsregister.
(PSt Oberstaufen)
Trunkenheit im Verkehr
OBERSTAUFEN. Am 24.05.15 gegen 16.55 Uhr wurde auf der Staatsstraße 2005 zwischen Aach und Weißach ein Pkw-Fahrer festgestellt, bei welchem deutlicher Alkoholgeruch festgestellt wurde. Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro und mindestens ein Monat Fahrverbot und Punkte im Fahreignungsregister.
(PSt Oberstaufen)
Verkehrsunfallflucht
OBERSTAUFEN. Ein unbekannter Fahrzeugführer hat in der Zeit vom 24.05.15, 10.00 Uhr bis 24.05.15, 18.15 Uhr einen weißen BMW , welcher auf einem Parkplatz am Anwesen Weißachstraße 1 in Oberstaufen abgestellt war, im Frontbereich beschädigt. Nachdem am Unfallort keinerlei Spuren vorhanden waren, sucht die Polizei Oberstaufen noch nach Zeugen, welchen den Vorfall beobachtet haben. (Tel.. 08386- 939300)
(PSt Oberstaufen)
Trunkenheit im Verkehr
OBERSTAUFEN. Bei einer Verkehrskontrolle am 25.05.15 gegen 00.30 Uhr in Thalkirchdorf wurde ein Pkw-Fahrer festgestellt, bei welchem starker Alkoholgeruch festgestellt wurde. Nachdem der aus Salzburg stammenden Pkw-Fahrer einen Alkotest ablehnte, wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins angeordnet. Der Fahrer und seine Beifahrerin beleidigten die Polizeibeamten verbal und leisteten Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Nachdem die gesamte Kontrolle von der Beifahrerin mit ihrem Tablet gefilmt wurde, ordnete die Staatsanwaltschaft auch noch die Beschlagnahme des Tablets an.
(PSt Oberstaufen)
Barhocker entwendet
OBERSTDORF. Ein unbekannter Gast entwendete aus einer Bar in der Weststraße in Oberstdorf in dem Morgenstunden am Montag einen braun-blauen Barhocker im Wert von etwa 150 Euro. Die Polizei Oberstdorf bittet um Hinweise.
(PI Oberstdorf)
Radfahrerin schwer verletzt
OBERSTDORF. Eine 19-jährige Radfahrerin wurde bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag schwer verletzt. Sie war zusammen mit zwei anderen Radfahrern von Spielmannsau in Richtung Oberstdorf unterwegs, als ihr eine Mücke in das Auge flog. Da stark abbremste, blockierte das Rad und sie stürzte über den Lenker auf die Fahrbahn. Sie wurde mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus eingeliefert.
(PI Oberstdorf)
Gelegenheit ausgenutzt – Geldbeutel gestohlen
OBERSTDORF. Während ein Urlauber in der Touristeninformation Karten kaufte, legte er seinen Geldbeutel neben sich auf den Tresen. Dies nutzte ein unbekannter Täter aus und entwendete ihn unbemerkt. Schaden entstand in Höhe von etwa 150 Euro, die Polizei bittet um Hinweise.
(PI Oberstdorf)
Verkehrszeichen beschädigt
OBERSTDORF. Zwei Verkehrszeichen beschädigten unbekannte Täter vermutlich in der Nacht vom 23. auf 24.5.15 auf dem öffentlichen Parkplatz Nähe Bahnhof und in der Sonthofener Straße. Die Polizei Oberstdorf bittet um Hinweise.
(PI Oberstdorf)
Ladendiebstahl
OBERSTDORF. Einen Sixpack Bier und eine Flasche Korn im Wert von etwa acht Euro wollte 54-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt entwenden. Er wurde allerdings dabei beobachtet und der verständigten Polizeistreife übergeben.
(PI Oberstdorf)
Unfallflüchtigen schnell ermittelt
OBERSTDORF. Ein Zeuge beobachtete am frühen Nachmittag den Anprall eines Pkw gegen eine Straßenlaterne in der Rothenfelser Straße und informierte die Polizei. Der Zeuge hatte sich einen Teil des Kennzeichens gemerkt, so konnte in der Nähe des Unfallortes kurz darauf der Pkw aufgefunden werden. Der 77-jährige Fahrer gab den Anstoß zu. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 1.100 Euro.
(PI Oberstdorf)
Verkehrsunfallfluchten
KEMPTEN. Auf dem Parkplatz des Aldi in der Bleicherstraße wurde am Samstag, den 23.05.15, zwischen 18.15 und 18.45 Uhr, ein roter Pkw Skoda Oktavia am hinteren linken Kotfügel und der Hintertüre beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Im Parkhaus Hirnbeinstraße wurde am Montag, den 25.05.15, zwischen 16.30 und 19.00 Uhr, ein roter Pkw BMW 1er an der Fahrertüre am Türgriff beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Von Fahrbahn abgekommen – Auto prallt gegen Baum
WIGGENSBACH. Eine 53-jährige Frau aus dem Landkreis Oberallgäu hat am Montagvormittag die Kontrolle über ihren Pkw verloren. Sie kam aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet ins dortige Bankett. Beim Gegenlenken geriet das Fahrzeug letztendlich ins Schleudern. Mit der linken Fahrzeugseite prallte der Pkw gegen einen Baum auf der anderen Straßenseite. Die alleinbeteiligte Fahrerin blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
(PI Kempten)