Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 26. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 26. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Verkehrsunfall

PFAFFENHAUSEN. Am 25.05.2015 kam es in Pfaffenhausen um 16.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Kleinkraftradfahrer. Ein 31-jähriger Radfahrer übersah an der Kreuzung Mühlstraße / Mindelweg einen 17-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades, der von rechts kam. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
(PI Mindelheim)

Erlaubte Aufenthaltsdauer überschritten

MEMMINGERBERG. Ihre erlaubte Aufenthaltsdauer hatten ein 54-jähriger Ukrainer und dessen 34-jährige Landsmännin um 35 bzw. 3 Tage überschritten. Bei der Ausreisekontrolle eines Fluges nach Kiev hatte die Schleierfahndung Pfronten am 25.5.15 diese Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz festgestellt. Die Ukrainer wurden als Beschuldigte vernommen und konnten anschließend ihr Flugzeug besteigen.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfall ohne Verletzte

TÜRKHEIM. Am Pfingstmontagabend, 25.05.2015 wollte ein 53-jähriger Pkw-Fahrer aus Münster, der auf der Kreisstraße von Kirchdorf in Richtung Osten unterwegs war, auf Höhe des „Skyline-Parks“ wenden, da er sich verfahren hatte. Hierbei übersah er einen nachfolgenden, bereits links vorbei fahrenden Pkw-Fahrer aus Ettringen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand hoher Sachschaden von ca. 15.000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)

Diebstähle

MEMMINGEN. Am Montag, 25.05., wurde zwischen 14.30 Uhr und 15.10 Uhr in der Colmarer Straße an einem Opel Omega die hintere linke Seitenscheibe von einem Unbekannten ausgebaut und mitgenommen. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Zum Tatzeitpunkt waren offensichtlich viele Fußgänger im angrenzenden LGS-Gelände unterwegs. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Memmingen unter Tel. 08331/1000 zu melden.

MEMMINGEN. Im Zeitraum Donnerstag, 21.05., 19.00 Uhr bis Freitag, 22.05., 07.30 Uhr wurde in der Kempter Straße aus einem abgestellten Pkw Citroen Jumpy Werkzeug im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro gestohlen. Das Fahrzeug wurde auf unbekannte Weise geöffnet. U. a. kamen ein Winkelschleifer, ein Bohrhammer, eine Bohrmaschine sowie ein Trennschleifer abhanden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Memmingen, Tel. 08331/1000, entgegen.
(PI Memmingen)

Betrunkene Autofahrer verursachen Verkehrsunfälle

MEMMINGERBERG. In den Nachmittagsstunden des Montag, 25.05., befuhr ein 44-jähriger Mann mit seinem Fahrrad den Sponellenweg in Fahrtrichtung Siedelgasse. Vor der 90-Grad-Linkskurve in die Siedelgasse herrscht ein deutliches Gefälle. Der 44-Jährige kam vermutlich sehr schnell den Berg herunter und fuhr in dieser Linkskurve annähernd geradeaus, fuhr in einen Hof hinein und prallte ungebremst in die dortige Garage. Er zog sich ein schweres Schädelhirntrauma zu und musste mit dem Rettungshubschrauber nach Ulm ins Klinikum gebracht werden. Bei dem Mann wurde Alkoholgeruch festgestellt. Eine erste Überprüfung ergab einen Wert gegen ca. 3 Promille.

OTTOBEUREN. Am Samstag, 23.05., kurz vor Mitternacht, beobachtete eine Streife einen 41-jährigen Mann, wie er mit seinem Fahrrad gegen einen geparkten Pkw fuhr. Anschließend wollte er zwar weiterfahren, kippte aber um und fiel gegen eine Hauswand. Der Mann war offensichtlich deutlich alkoholisiert, ein erster Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung von ca. 1,8 Promille. Im Klinikum Ottobeuren wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

MEMMINGEN. Am Samstag, 23.05., in den frühen Abendstunden, standen in der Lindenbadstraße zwei Pkw hintereinander an der roten Ampel. Hierbei rollte der vorne stehende Wagen ganz leicht auf den dahinterstehenden auf, was von dem Fahrer angeblich nicht bemerkt wurde. Er fuhr weiter zu seiner Wohnanschrift und wurde von dem Unfallbeteiligten verfolgt und dort angesprochen. Nachdem die beiden sich nicht einigen konnten, wurde die Polizei verständigt. Hierbei wurde bei dem unfallverursachenden Fahrer (44 Jahre) Alkoholgeruch festgestellt und ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung von über 1,8 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Traktor rollt los und verletzt Jungen

WINTERRIEDEN. In den Mittagsstunden des Samstag, 23.05., setzte ein 37-Jähriger seinen Traktor mit Anhänger in Betrieb, verließ diesen aber kurzzeitig. Das Gespann kam ins Rollen und fuhr aus der Garage heraus in das danebenliegende Anwesen. Hierbei fuhr es eine kleine Holzhütte um, in welcher sich ein 4-jähriges spielendes Kind befand. Dieses fiel zwischen die Räder der Zugmaschine, wurde aber glücklicherweise nicht überrollt und nur leicht verletzt. Es wurde vorsorglich zu einer Untersuchung in das Klinikum Memmingen gebracht. Die Zugmaschine prallte letztendlich gegen die Hauswand und beschädigte dort auch noch die Küche. Der Sachschaden dürfte mehrere zehntausend Euro betragen.
(PI Memmingen)

Betäubungsmittelgesetz

OTTOBEUREN. Am Sonntag, 24.05., wurde die Polizei wegen Ruhestörung in den Abendstunden nach Ottobeuren gerufen. Dort wurde ein 32-Jähriger festgestellt, welcher vor dem Anwesen seines Nachbarn randalierte. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden diverse Betäubungsmittel aufgefunden. Im Anschluss wurde die Wohnung des Mannes durchsucht. Auch hier wurden kleine Mengen Rauschgift aufgefunden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

BAD GRÖNENBACH. Am Freitag, 22.05., wurde in den Abendstunden ebenfalls wegen einer Ruhestörung eine Streife nach Bad Grönenbach entsandt. Als der vermeintliche Ruhestörer die Wohnung öffnete, konnte die Streife sofort starken Marihuana-Geruch feststellen. Daraufhin wurde die Wohnung betreten und in einem der Zimmer konnte eine Runde von rauschgiftkonsumierenden Personen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren angetroffen werden. Alle Anwesenden erwartet ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.
(PI Memmingen)

Angetrunkene Verkehrsteilnehmer festgestellt

Über das lange Pfingstwochenende wurden sechs Verkehrsteilnehmer festgestellt, welche alkoholisiert ein Fahrzeug geführt haben. Drei der Personen waren mit einem Fahrrad unterwegs und wiesen Alkoholwerte von über 1,6 Promille auf, so dass sie ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet. Dies trifft ebenso auf eine Verkehrsteilnehmerin zu, welche über 1,1 Promille beim Fahren ihres Pkw aufwies. In zwei weiteren Fällen bewegte sich der Alkoholwert unter einem Promille, so dass diese beiden Fahrer mit einem mindestens einmonatigen Fahrverbot und Punkten ins Flensburg rechnen müssen.
(PI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei