Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 25. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 25. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Hund verendet qualvoll
<br />NEU-ULM. Ein 35-jähriger Mann aus Wien vergnügte sich am gestrigen Pfingstsonntag mehrere Stunden im Safariclub in Neu-Ulm. Während seines dortigen Aufenthalts ließ er seine 5-jährige französische Bulldogge in einer Transportbox in seinem versperrten Fahrzeug. Als er gegen 15:45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, lag der Hund bereits tot in der Box. Der Hund war durch die Hitze im Fahrzeug, welche auch bei diesen Witterungsverhältnissen schnell steigt, qualvoll verendet. Auch das sofortige Verbringen in die Tierklinik konnte das Tier nicht mehr retten, da dieses bereits länger tot war. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz. (PI Neu-Ulm)

Verkehrsgefährdung – Geschädigte gesucht

VÖHRINGEN. Am gestrigen Pfingstsonntag sollte gegen 15:45 Uhr ein Rollerfahrer in Vöhringen in der Ulmer Straße von einer Weißenhorner Polizeistreife einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer des Rollers ignorierte jedoch sämtliche Anhaltesignale und gab Gas. Hierbei überfuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit mehrere Inseln der dortigen Kreisverkehre, fuhr zum Teil entgegen der Fahrtrichtung in den Kreisverkehr und überholte mehrmals trotz Gegenverkehr. Auf der Rue de Vizille fuhr der 16-Jährige aus Senden mehrmals auf die Gegenfahrbahn, wartete provokativ bis zum letzten Augenblick vor einem Zusammenstoß mit entgegenkommenden Fahrzeugen, bis er mit seinem Roller wieder auf die richtige Fahrspur wechselte. Schließlich konnte der Rollerfahrer durch die Streifenbesatzung doch noch zum Anhalten gebracht werden. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte war der 16-Jährige nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und hatte zudem noch das Versicherungskennzeichen, welches er an dem nicht versicherten Roller angebracht hatte, von einem seiner Kumpel gestohlen. Den Sendener erwartet nun u.a. eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz und Gefährdung des Straßenverkehrs. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, welche die Fahrweise des Rollerfahrers gesehen haben, sowie Geschädigte Fahrzeugführer, welche durch den Sendener in der Ulmer Straße und in der Rue de Vizille in Vöhringen gefährdet wurden. Diese werden gebeten sich bei der Polizei in Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731/8013-0 zu melden. (PI Neu-Ulm)

Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht

NEU-ULM. Am Montagmorgen um 04:00 Uhr wollte eine 20-Jährige aus Senden ihren Pkw in Neu-Ulm in der Lessingstraße vor der Diskothek Riu umparken. Hierbei stieß sie beim rückwärts Einparken gegen einen dort geparkten Pkw eines 29-jährigen Esslingers. Wie sich bei der Unfallaufnahme durch die Polizei herausstellte, stand die Sendenerin unter Alkoholeinfluss. Die Frau wurde schließlich zur Dienststelle verbracht wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ihr Führerschein wurde zudem sichergestellt und die Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden. (PI Neu-Ulm)

Pkw in Flammen

NEU-ULM. Lichterloh in Flammen stand am frühen Montagmorgen ein Pkw auf der A 7 in Fahrtrichtung Würzburg. Als er sich etwa auf Höhe der Anschlussstelle Nersingen befand, bemerkte ein 34-jähriger Mann Flammen im Heckbereich seines Pkw. Er konnte sein Fahrzeug gerade noch auf dem Seitenstreifen abstellen und sich in Sicherheit bringen, bevor das Feuer auf den gesamten Pkw übergriff.
Der Pkw-Fahrer, der allein unterwegs war, blieb unverletzt. Die Feuerwehren Elchingen und Senden konnten den Pkw nicht mehr retten. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Auch die Fahrbahndecke wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 12 000,- EUR.
(APS Günzburg)

Zwei Einbrüche

BUCH. Am Samstag, 23.05.2015 23:00 Uhr bis 24.05.2015 08:30 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus im Asternweg einzubrechen. Der unbekannte Täter versuchte vergeblich die Terrassentüre aufzuhebeln, welche hierbei leicht beschädigt wurde, er gelangte aber offenbar nicht ins Innere. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200,00 Euro. Hinweise zu Personen und Fahrzeugen bitte an die PI Illertissen, 07303/9651-0. (PI Illertissen)

VÖHRINGEN. Am Samstag, 23.05.2015 20:00 Uhr bis 24.05.2015 05:00 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Zum Klärwerk“. Dazu trat der Täter die Wohnungstüre ein. Der unbekannte Täter durchwühlte mehrere Zimmer und entwendete Bargeld in Höhe von ca. 13000,00 Euro. Hinweise und Beobachtungen an die PI Illertissen, 07303-9651-0. (PI Illertissen)

Wildunfälle

BELLENBERG. Am 24.05.2015 gegen ca. 22:30 Uhr kam es auf der Kreisstraße NU 15 zwischen Bellenberg und Tiefenbach zu einem Wildunfall mit einem Hasen. Am beteiligten Pkw entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von ca. 300,00 Euro. (PI Illertissen).

BUCH. Am 24.05.2015 gegen ca. 23:30 Uhr kam es auf der Kreisstraße NU 2 zwischen Dietershofen und Messhofen zu einem Wildunfall mit einem Reh. Es entstand lediglich ein geringer Sachschaden in Höhe von ca. 70,00 Euro am beteiligten Pkw. (PI Illertissen)

Alkoholisierter Rollerfahrer stürzt

ROGGENBURG. Am Pfingstmontag (25.05.2015) um 01.25 Uhr stürzte ein 34-jähriger Rollerfahrer in einem Ortsteil von Roggenburg, ließ den Roller liegen und entfernte sich sofort vom Unfallort. Da der Vorfall durch einen Zeugen beobachtet worden war, konnte der Fahrer in der Nähe festgestellt werden. Dabei wurde eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Er war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Schließlich war er noch im Besitz von Betäubungsmitteln. Eine Blutentnahme wurde veranlasst.
(PI Weißenhorn)

Sachbeschädigung an Pkw

ROGGENBURG. Am Pfingstmontag (25.05.2015) um 00.05 Uhr ließ ein erheblich alkoholisierter 21-jähriger Mann beim Verlassen einer Veranstaltung seinen Übermut an einem Verkehrszeichen aus, indem er dieses umwarf. Im weiteren Verlauf trat er mit den Schuhen gegen zwei geparkte Pkw. Ob ein Schaden entstanden ist, muss noch durch eine Werkstatt begutachtet werden.
(PI Weißenhorn)

Betrunkener stürzt in Weiher

ROGGENBURG. Am Pfingstmontag (25.05.2015) torkelte ein 37-jähriger Betrunkener von einer Veranstaltung zu Fuß nach Hause und stürzte hierbei in den Stiftweiher. Glücklicherweise wurde er hierbei durch einen vorbeifahrenden Pkw-Fahrer beobachtet, der ihm spontan zu Hilfe kam und aus dem Weiher zog. Ohne fremde Hilfe hätte sich der Betrunkene vermutlich nicht selbst retten können und wäre ertrunken.
(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei