24.05.2015 – 14:15
Hildesheim (ots) – Schellerten (web) – In der vergangenen Nacht (Samstag auf Sonntag) waren, wie jedes Jahr zu Pfingsten zum Zwecke der Brauchtumspflege üblich, wieder unbekannte Personen damit beschäftigt Sprüche und anderes mit weißer Farbe auf die Straßen aufzumalen. Dieses ist zwar nicht immer unbedingt schön stellt in der Regel aber kein Problem dar. Anders ist es aber in diesem Fall gewesen. In der Straße Am Erbsenbrunnen wurde die Farbe auf einer wenigen Quadratmeter großen Fläche extrem dick aufgetragen. Verm. war der mitgeführte Farbeimer umgekippt. Die Farbe konnte so nicht mehr richtig trocknen und wurde einem 65jährigen Motorradfahrer aus dem LK Peine zum Verhängnis. Dieser bemerkte die Farbe zu spät, kam auf der Farbspur ins Rutschen und stürzte auf die linke Seite. Dabei wurde das Krad beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Der Mann aus dem LK Peine zog sich zum Glück nur leichte Verletzungen am linken Handgelenk zu.
Zur Beseitigung der Gefahrenstelle bat die Polizei die Freiwillige Feuerwehr um Amtshilfe. Unter der Leitung des stellv. Ortsbrandmeisters Kison kratzten die Kameraden der Feuerwehr (Stärke 1/8) mit Schaufeln zunächst die Farbe von der Fahrbahn, um die Fläche anschließend gründlich mit Wasser zu spülen. So konnte die Gefahrenstelle schließlich beseitigt werden.
Die Ermittlungen zu diesem nicht alltäglichen Vorfall laufen. Die Polizei bittet nun Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher geben können sich bei der Polizei in Bad Salzdetfurth unter Tel. 05063-901-0 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth
Telefon: 05063 / 901-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/