Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 24. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Alkoholisierter Autofahrer ohne Fahrerlaubnis
WEIßENHORN. Am frühen Samstagabend (23.05.2015) konnten Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle feststellen, dass der kontrollierte Autofahrer stark alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Bei der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass der 48-jährige Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Seinen Führerschein hat der Mann bereits vor vielen Jahren ebenfalls wegen einer Trunkenheitsfahrt abgeben müssen. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (PI Weißenhorn)
Sachbeschädigung an Bushaltestelle
NEU-ULM. Am gestrigen Abend, gegen 21:00 Uhr, wurde bei der Polizei Neu-Ulm, eine beschädigte Glasscheibe an der Bushaltestelle in der Heerstraße in Burlafingen mitgeteilt. Die dortige Verglasung wurde mit einem unbekannten Gegenstand zertrümmert und dadurch komplett zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731/8013-0 zu melden. (PI Neu-Ulm)
Radfahrer fährt fast in Streifenwagen
NEU-ULM. Ein 27-jähriger Radfahrer befuhr am 23.05.2015, gegen Mitternacht, mit seinem Fahrrad die Hauptstraße in Pfuhl. Da er kein Licht an seinem Fahrrad hatte, wurde er von einer Streifenbesatzung angesprochen, woraufhin dieser fast in den Streifenwagen fuhr. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem Herren, weshalb ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert über der gesetzlich zulässigen Grenze. Der Radfahrer wurde auf die Dienststelle verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
(PI Neu-Ulm)
Zwei betrunkene Pkw-Fahrer
ELCHINGEN. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer wurde in der gestrigen Nacht in Thalfingen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert jenseits der 0,5 Promille-Grenzen. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. (PI Neu-Ulm)
NEU-ULM. Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 49-jähriger Pkw-Fahrer im Starkfeld einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da von den kontrollierenden Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, führten diese einen Alkoholtest durch. Da das Ergebnis über der 0,5 Promille-Grenze lag, erwartet den Fahrzeugführer nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Diese hat ein einmonatiges Fahrverbot, sowie ein Bußgeld von mindestens 500 Euro zur Folge. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. (PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung und Diebstahl in einer Bäckerei
ILLERTISSEN. Am Samstag, 23.05.15, kam es gegen 08.30 Uhr in einer Bäckerei in der Dietenheimer Straße zu einer Sachbeschädigung und einem Diebstahl. Zunächst erbrach sich eine noch unbekannte Person in der Männertoilette und verunreinigte diese dadurch. Vermutlich die gleiche Person riss anschließend die Toilettenspülung heraus. Zudem wurden zwei Wasserhähne abgeschraubt und mitgenommen. Der Polizei liegen Zeugenaussagen vor, wonach sich zur Tatzeit zwei teilweise stark angetrunkene Personengruppen im Geschäft aufgehalten haben, wovon eine später in einen Audi mit Illertisser Kennzeichen eingestiegen und davongefahren sei. Im Anschluss an die Anzeigenaufnahme konnte die Streife im Stadtgebiet eine betrunkene Gruppe von Männern zwar noch antreffen, ein konkreter Tatverdacht hat sich bei der Personenkontrolle jedoch nicht ergeben. Der der Bäckerei entstandene Schaden wurde mit rund 100 Euro angegeben. (PI Illertissen)
Unbefugter Gebrauch eines E-Bike
ALTENSTADT-HERRENSTETTEN. Am Freitag, 22.05.15, gegen 15.30 Uhr nahm sich ein noch unbekannter Täter ein unversperrtes, im Hof eines Einfamilienhauses abgestelltes E-Bike und fuhr mit diesem bis nach Illereichen. In der Marktstraße stellte er es wieder ab, wo es am 23.05.14, um 11.00 Uhr von einem Anwohner aufgefunden wurde. Das E-Bike, welches ca. 300 Euro wert ist, konnte anschließend dem rechtmäßigen Eigentümer wieder ausgehändigt werden. Allerdings wies es nun am Vorderrad einen Schaden auf, welcher sich auf etwa 50 Euro belaufen dürfte und von dem missbräuchlichen Benutzer wohl verursacht wurde. Konkrete Hinweise auf die Identität des Täters liegen der Polizei noch nicht vor. (PI Illertissen)
Diebstahl aus Handtasche
ILLERTISSEN. Am Samstag, 23.05.15, gegen 12.15 Uhr befand sich eine 33jährige Frau beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt in der Friedrich-Ebert-Straße. Dabei stellte sie ihre geöffnete Handtasche im Einkaufswagen ab und ließ sie einen kurzen Augenblick unbeaufsichtigt. Ein unbekannter Täter entnahm nun ihren Geldbeutel aus der Handtasche. Es befanden sich ein einstelliger Bargeldbetrag und mehrere persönliche Dokumente der Geschädigten darin. Ein konkreter Täterhinweis liegt der Polizei bisher nicht vor. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl machen können, werden gebeten, sich bei der PI Illertissen unter der Tel-Nr. 07303/9651-0 zu melden. (PI Illertissen)
Unfallflucht beobachtet
ILLERTISSEN. Am Samstag, 23.05.15, gegen 17.55 Uhr konnte eine Frau beobachten, wie in der Gottfried-Hart-Straße ein Pkw-Lenker rückwärts ausparkte und dabei ein anderes geparktes Fahrzeug anfuhr. Anschließend sei der Mann ausgestiegen und habe den an beiden Pkw verursachten Schaden begutachtet. Ohne sich weiter darum zu kümmern wäre er dann wieder eingestiegen und davongefahren. Aufgrund des von der Zeugin abgelesenen Kennzeichens konnte der Unfallverursacher schnellt ermittelt werden. Es handelt sich um einen 39jährigen Mann, welcher die Tat bereits einräumte. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 1400 Euro. (PI Illertissen)
Fahrt unter Drogeneinfluss
ALTENSTADT. Am Samstag, 23.05.15, gegen 17.00 Uhr wurde in der Oberbalzheimer Straße ein 24jähriger Pkw-Lenker zu einer routinemäßigen Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei konnten bei diesem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Drogenschnelltest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und auf der Dienststelle durchgeführt wurde. Gegen den 24jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. (PI Illertissen)