Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 23. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Geldbeutel entwendet
>
MINDELHEIM. Am 22.05.2015 um 13:00 Uhr wurde einer 82-jährigen Mindelheimerin der Geldbeutel entwendet. Ein Mann verwickelte die Geschädigte in ein längeres Gespräch. Nach diesem Gespräch war der schwarze Damengeldbeutel der Dame mitsamt dem Inhalt von 50€ und ihrem Ausweis aus ihrer Handtasche verschwunden. Bei dem Mann handelte es sich um eine 170 cm große, ca. 30 Jahre alte Person mit kurzen schwarzen lockigen Haaren. Der Mann war südländischer Herkunft und mit einem weißen hochwertigem Fahrrad unterwegs. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei in Mindelheim entgegengenommen, Tel. 08261/7685-0. (PI Mindelheim)
Verkehrsunfall, Fahrer betrunken
WESTERHEIM. Am 22.05.2015 gegen 22:05 kam ein 33 jähriger Pkw Fahrer alleinbeteiligt auf der Fahrt von Erkheim nach Westerheim in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei wurde der Fahrer leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 4000 Euro. Der aufgrund des Alkoholgeruchs vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille beim Fahrer des verunfallten Pkws. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige. (PI Mindelheim)
Traktor verliert Fahrertür und beschädigt zwei Pkw
MINDELHEIM. Am 22.05.2015, gegen 16:35 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Traktorfahrer die B16 Richtung Mindelheim.
Plötzlich löste sich vermutlich aufgrund eines technischen Mangels die Fahrertüre des neuwertigen Traktors (Prototyp) und schleuderte zunächst gegen einen entgegenkommenden Pkw und dann einen dem Traktor nachfahrenden Pkw. Bei dem Unfall wurde wie durch ein Wunder niemand verletzt. Beide Pkw wurden erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 6000 Euro. (PI Mindelheim)
Auf dem Radweg entgegen der Fahrtrichtung – Unfall
MINDELHEIM. Am 22.05.2015 gegen 16:05 Uhr kam es in der Allgäuer Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW wollte von dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in die Allgäuer Straße einbiegen, musste aber noch vor dem Geh-/Radweg wegen eines Radfahrers anhalten. Der Radfahrer befuhr den Radweg entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Aufgrund des PKWs machte der Radfahrer einen Schlenker nach rechts und fuhr dabei in die Fahrertür eines Kleintransporters, der zur gleichen Zeit von der Allgäuer Straße nach links in den Parkplatz einfahren wollte. Es entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von ca. 1100 Euro. Verletzt wurde dabei niemand. (PI Mindelheim)
Mehrere Trunkenheitsdelikte im Bereich Memmingen
MEMMINGEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag konnten bei mehreren Verkehrskontrollen im Bereich Memmingen und Hawangen alkoholisierte Verkehrsteilnehmer festgestellt werden.
Ein 62-jähriger Mindelheimer wurde im Innenstadtbereich von Memmingen kontrolliert. Hierbei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test ergab einen Wert von 0,9 Promille.
In Hawangen wurde ein 69-jähriger Pkw-Fahrer aus Benningen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Das Alkomatenergebnis lag hier bei einem Promille. Beide Fahrer erwarten nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
Bei einer weiteren Pkw-Kontrolle in Memmingen wurde bei einem 30-jährigen Benninger eine Alkoholisierung von gut 1,5 Promille festgestellt. Da es sich bei diesem Wert um eine Straftat handelt, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Führerschein beschlagnahmt, da dem Fahrer nun bis Abschluss des gerichtlichen Verfahrens die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen wurde. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde festgestellt, dass der Mann den Beamten den Schlüssel eines anderen Pkws ausgehändigt hatte. Eine Nachschau am Abstellort des Fahrzeugs ergab, dass es bereits entfernt wurde. Bei weiteren Ermittlungen konnte der Pkw an der Zweitanschrift des Halters in Berkheim festgestellt werden. Den Fahrer erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (PI Memmingen)
Rauschgiftfund in Bad Grönenbach
BAD GRÖNENBACH. Aufgrund einer Beschwerde wegen Ruhestörung wurde die Polizei Freitagnacht zu einem Reihenhaus in Bad Grönenbach gerufen. Nachdem den Beamten die Türe geöffnet worden war, konnten diese eindeutig Marihuanageruch feststellen und betraten somit sofort die Wohnung, wo sie mehrere Rauschgiftutensilien feststellen konnten. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung mittels hinzugeholtem Rauschgiftsuchhund konnte dann noch weiteres Marihuana aufgefunden werden. (PI Memmingen)