22.05.2015 – Trickdiebstahl beim Einkaufen

22.05.2015 – Trickdiebstahl beim Einkaufen  – OPR

Wittstock

Am 21.05. gegen 16:50 Uhr befand sich eine 68-Jährige in einem Discounter in der Papenbrucher Chaussee. Hier wurde sie von einem jungen Mann angesprochen, welcher in gebrochenem Deutsch fragte, welche Kartoffeln er für Kartoffelsalat nehmen könne. Die Geschädigte gab dem Mann einen Sack festkochende Kartoffeln. Dieser legte den Sack bei Seite und entfernte sich.  Am heutigen Morgen stellte die Geschädigte fest, dass aus ihrer Handtasche eine rote Brieftasche mit Goldmuster entwendet wurde. Hierin befanden sich ihre Angelkarte, ihr Fischereischein sowie ihr Hochzeitsfoto von 1965. Die Geschädigte vermutet, dass die Brieftasche im Zusammenhang mit dem Zusammentreffen aus ihrer Handtasche, welche sich im Einkaufswagen befand, entwendet wurde; Schaden ca. 100 Euro.

Weitere Personen konnte sie nicht wahrnehmen. Die Person, die sie ansprach, kann sie wie folgt beschreiben: ca. 170 bis 175 cm groß, zwischen 20 und 30 Jahre alt, dunkle kurze Haare, vermutlich südländischer Herkunft, Sprache: leicht gebrochen deutsch.

Im Markt konnten nach Sichtung der Videoaufzeichnungen drei tatrelevante Personen festgestellt und ausgedruckt werden. Ein junger Mann lenkt die Geschädigte ab, ein älterer Mann versucht die Tat mit seinem Körper zu verdecken und eine weibliche Person legt ihren mitgeführten Einkaufsbeutel über den Einkaufswagen und die darin befindliche Handtasche und entnimmt aus dieser die Brieftasche.

Hinweise erbittet die Kripo unter Tel. 03391-3540;  insbesondere zu einem möglicherweise benutzten PKW.

Quelle: Internetwache Brandenburg