Pressebericht vom 21.05.2015

Pressebericht vom 21.05.2015

Aus dem Inhalt:

823. Enkeltrickbetrug – Isarvorstadt

824. Festnahme von drei Fahrraddieben – Schwabing

825. Festnahme eines Taschendiebes – Altstadt

826. Nackter Mann onaniert sichtbar auf seinem Balkon – Freimann


823. Enkeltrickbetrug – Isarvorstadt
Am Dienstag, 19.05.2015, gegen 12.00 Uhr, erhielt eine 89-jährige Münchnerin einen Anruf von einem unbekannten Mann. Dieser gab sich als ihr Enkel aus. Im Gesprächsverlauf teilte er mit, dass er für den Kauf einer Wohnung einen höheren Geldbetrag benötige. Daraufhin hob die Rentnerin bei ihrer Hausbank 22.000 Euro ab. Danach rief der Anrufer erneut an und teilte mit, dass ein Freund das Geld abholen wird. Gegen 14.30 Uhr kam der Abholer zu der Wohnung der Münchnerin in der Isarvorstadt und holte das Geld ab.

Als die Seniorin am Abend mit ihrem richtigen Enkel telefonierte, erkannte sie den Betrug und erstattete eine Anzeige.

Zeugenaufruf:
Wer machte zum Tatzeitraum im Münchner Stadtteil Isarvorstadt im Bereich der Rothmundstraße, zwischen Maistraße und Lindwurmstraße, verdächtige Wahrnehmungen, die im Zusammenhang mit diesem Enkeltrickbetrug stehen könnten?
Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3, Kommissariat 34 – EG Enkeltrick, Tel.: 089/ 2910-0.



824. Festnahme von drei Fahrraddieben – Schwabing
-siehe Pressebericht vom 15.05.2015, Ziff. 788

Wie bereits berichtet, wurden am Donnerstag, 14.05.2015, drei Georgier festgenommen, die neun Fahrräder gestohlen hatten.
Die drei Täter befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Drei der gestohlenen Fahrräder konnten Diebstählen zugeordnet werden, die kurz vorher angezeigt wurden.
Die anderen hochwertigen Markenfahrräder konnten bislang keinen Taten zugeordnet werden.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Personen, deren Fahrräder vor dem Donnerstag, 14.05.2015, in Schwabing oder Maxvorstadt gestohlen wurden, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Hierbei handelt es sich um Fahrräder der Marken Steppenwolf, Scott, Winora, Jonc und K2.



825. Festnahme eines Taschendiebes – Altstadt
Am Mittwoch, 20.05.2015, gegen 13.00 Uhr, beobachtete ein Gast in einer Gaststätte in der Neuhauser Straße, wie ein 50-jähriger Münchner eine Geldbörse aus einer Handtasche entwendete. Der Täter bemerkte scheinbar, dass der Diebstahl Zeugen aufgefallen sei. Er ließ deshalb die Geldbörse zu Boden fallen. Angestellte der Gaststätte hielten den Mann fest und alarmierten die Polizei.

Der Münchner ist ein bereits polizeibekannter Taschendieb. Bei den ersten Ermittlungen konnte ihm bereits ein ähnlicher Diebstahl in einem Lokal in der Münchner Innenstadt im April dieses Jahres nachgewiesen werden.

Zur Klärung der Haftfrage wird der Täter heute dem Haftrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt.



826. Nackter Mann onaniert sichtbar auf seinem Balkon – Freimann
Am Montag, 18.05.2015, um 12.35 Uhr, stand ein 38-jähriger Münchner nackt auf dem Balkon seiner Wohnung in Freimann. Er stand dabei erhöht auf einem Podest. Zu dieser Zeit hielten sich mehrere Kinder auf dem Spielplatz im Innenhof der Wohnanlage auf. Auch mehrere Anwohner konnten den Mann von ihren Wohnungen aus sehen.

Als er auf dem Podest stand, fing er an sich selbst zu befriedigen. Seine Onanierbewegungen waren dabei deutlich sichtbar. Die Zeugen bemerkten ebenfalls, dass er sich bei seinen Handlungen öfters umsah, um zu prüfen, ob er die gewünschte Aufmerksamkeit erhielt.

Einer der Zeugen rief den Polizeinotruf 110.
Polizeibeamte der Polizeiinspektion 47 (Milbertshofen) konnten die Wohnung vom Innenhof aus lokalisieren. Der Täter wurde wegen einer exhibitionistischen Handlung angezeigt und erkennungsdienstlich behandelt.


Quelle: Bayerische Polizei