Schmuckdieb auf frischer Tat festgenommen

Schmuckdieb auf frischer Tat festgenommen

FREISING. Einen Einbrecher in ein Schmuckgeschäft konnten Beamte der Polizeiinspektion Freising in der vergangenen Nacht auf frischer Tat festnehmen.

Gegen 0:30 Uhr waren am Donnerstag, 21.05.2015, Anwohner durch Geräusche auf den Einbruch in einen Schmuckladen in der Oberen Hauptstraße aufmerksam geworden und hatten die Polizei alarmiert. Als die ersten Streifen der Polizeiinspektion Freising am Tatort eintrafen, hielt sich ein Täter offensichtlich noch in den Geschäftsräumen auf. Dieser konnte, nachdem zur Verstärkung noch ein Polizeidiensthund hinzugezogen wurde, festgenommen werden. In den Ladenräumen fanden die Beamten schließlich Diebesgut im Wert von ca. 10.000 Euro, das bereits zum Abtransport bereitgestellt war.


Zeugenaufruf

Die Ermittlungen zu diesem Einbruch wurden inzwischen von der Kriminalpolizeiinspektion Erding übernommen. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse ist davon auszugehen, dass an dem Einbruch ein weiterer Täter beteiligt war. Wichtige Hinweise dazu könnten der Fahrer bzw. die Insassen eines weißen Pkw geben, der kurz nach 0:30 Uhr an der Tatörtlichkeit in der Oberen Hauptstraße in Richtung Ziegeleigasse vorbei fuhr. Die Insassen dieses Pkw sind aufgerufen sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen, da sie möglicherweise den Mittäter gesehen oder anderweitige sachdienliche Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden von der Kriminalpolizei Erding unter der Telefonnummer 08122/698-0 entgegen genommen.

Der Festgenommene, ein 27-jähriger Rumäne, konnte im Laufe des heutigen Tages mit Hilfe eines Dolmetschers von den Ermittlern vernommen werden, wobei er den Einbruch einräumte. Die sachleitende Staatsanwaltschaft Landshut stellt Haftantrag wegen Einbruchdiebstahls gegen den Tatverdächtigen.



Quelle: Bayerische Polizei