21.05.2015 – Autodiebe gefasst

21.05.2015 – Autodiebe gefasst  – UM

Schwedt (Oder)

Am 20.05.2015, gegen 18:00 Uhr, wollten Beamte der Gemeinsamen Operativen Fahndungseinheit Uckermark (GOF) an einer Baustellenampel in Gartz (Oder) zwei BMW der Fünferreihe, welche bereits im Stadtgebiet Schwedt (Oder) aufgefallen waren, kontrollieren. An den Autos waren sog. Dublettenkennzeichen angebracht gewesen, die Wagen selbst in Rheinland-Pfalz gestohlen worden.

Als die Zivilfahnder an eines der Autos herantraten, versuchte der Fahrer seine Durchfahrt zu erzwingen und schrammte dabei an ein Polizeifahrzeug. Der 60-Jährige polnische Staatsbürger konnte festgenommen werden. Er ist bereits wegen Bandendiebstahls bekannt.

Der zweite BMW konnte sich zu diesem Zeitpunkt der Kontrolle entziehen, kollidierte jedoch mit zwei an der Ampel wartenden anderen Autos. Dabei wurde ein Mann aus diesen Fahrzeugen leicht verletzt. Im Zuge der Fahndung konnte der BMW dann in der Kastanienallee aufgefunden werden. Der Fahrer war flüchtig. Zeugen beschrieben aber seine Abgangsrichtung so klar, dass weitere Fahndungsmaßnahmen letztlich zu seiner Entdeckung durch Kollegen des Polizeireviers Schwedt (Oder) in der Ortslage Geesow führten. Zwar wollte er sich nicht so ohne Weiteres festnehmen lassen, aber seine Beine waren nicht so schnell wie die seiner Verfolger. Auch dieser 23-jährige Pole ist der Polizei kein Unbekannter. Er war in anderen Bundesländern bereits mit Eigentumsdelikten auffällig geworden, so dass die Braunschweiger Staatsanwaltschaft ein gesteigertes Interesse an ihm hatte und mit Haftbefehl suchen ließ.

Quelle: Internetwache Brandenburg