POL-WHV: Festnahme eines 18-Jährigen nach Diebstählen in Schortens – Polizei appeliert zu sicherheitsbewusstem Verhalten und gibt Tipps

20.05.2015 – 15:10

POL-WHV: Festnahme eines 18-Jährigen nach Diebstählen in Schortens - Polizei appeliert zu sicherheitsbewusstem Verhalten und gibt Tipps
KEinbruch-Sichern Sie Ihre Türen und Fenster

Wilhelmshaven (ots) – schortens. Am Dienstagmorgen, 19.05.2015, nahm die Polizei einen mutmaßlichen Dieb in seiner Wohnung in Schortens fest, der in der Nacht zuvor in Schortens durch eine unverschlossene Tür in ein Wohnhaus eingedrungen war. Dort fand der mutmaßliche Täter neben Bargeld und Mobiltelefon auch die Fahrzeugschlüssel zu einem auf dem Grundstück des Wohnhauses abgestellten VW Passat vor, den er daraufhin entwendete. Zuvor war es dem mutmaßlichen Täter außerdem gelungen, aus einem unverschlossenen Abstellraum eines anderen Wohnhauses ein E-Bike zu entwenden. In der näheren Umgebung fand er auf einem weiteren Grundstück einen unverschlossenen Motorroller vor, den er ebenfalls entwendete. Im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen konnte die Polizei sowohl den Motorroller, als auch das E-Bike sicherstellen und den Eigentümern wieder aushändigen. Auch das gestohlene Fahrzeug wurde in Schortens wieder aufgefunden. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 18-Jährigen. Der Heranwachsende gab außerdem in der polizeilichen Vernehmung an, in der Tatnacht aus parkenden Fahrzeugen in Schortens, die er unverschlossenen vorfand, weitere Gegenstände entwendet zu haben.

Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen am Dienstag wurden diverse Gegenstände sichergestellt. Mögliche Geschädigte, die einen Diebstahl aus ihren Fahrzeugen feststellen, werden gebeten, sich mit der Polizei in Jever unter der Rufnummer 04461/9211-0 in Verbindung zu setzen.

Der Heranwachsende Täter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Oldenburg einem Haftrichter vorgeführt, derzeit sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Immer wieder kommt es vor, dass Täter unverschlossene Türen oder Fenster an Wohnhäusern vorfinden und die „günstige Gelegenheit“ nutzen, um sich Zugang zu den Wohnräumen zu verschaffen. Auch unverschlossen abgestellte Fahrzeuge sind dabei das Ziel der Täter.

Die Polizei weist noch einmal darauf hin, das Eigentum sorgsam zu sichern und zu schützen und rät zum sicherheitsbewusstem Verhalten, sowie einer aufmerksamen Nachbarschaft.

Das richtige sicherheitsbewusste Verhalten kostet kein Geld:

Wenn Sie Ihr Haus bzw. Ihr Fahrzeug verlassen – auch nur für kurze Zeit – schließen Sie unbedingt ab! Verschließen Sie neben der Tür auch immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster! Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück! Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei! Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit bspw. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter!

Tipps zur Einbruchsicherung Ihres Zuhauses erhalten Sie auch unter www.k-einbruch.de, der Webseite der Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH. Nähere Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa