Inhalt
Renitenter Mann schlug Fenster ein und verletzte Polizisten
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 20.05.2015, 15:45 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum – Seitenscheibe eingeschlagen und Brillen gestohlen
(SR) Zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag haben Unbekannte in der Augustusburger Straße die Seitenscheibe eines parkenden Pkw Opel eingeschlagen. Aus dem Auto fehlen zwei Sonnenbrillen und eine Taschenlampe. Der Schaden insgesamt beträgt rund 350 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
OT Kappel – Unbekannte brechen Terrassentür auf
(SR) In der Nacht zum Mittwoch machten sich Unbekannte in einem Imbiss-Lokal in der Zwickauer Straße zu schaffen. Die Täter brachen eine Terrassentür auf und durchsuchten das Innere. Nach erstem Überblick ist eine Brieftasche mit Bargeld gestohlen worden. Zur Höhe des Schadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.
Stadtzentrum/OT Altchemnitz/OT Kaßberg – Radfahrer bei Unfällen verletzt
(Kg) Von der Bahnhofstraße bog am Mittwoch, gegen 8.30 Uhr, der
45-jährige Fahrer eines Pkw Audi nach rechts in die Augustusburger Straße ab. Dabei stieß der Audi mit einem Radfahrer (30) zusammen, der den Radweg entlang der Bahnhofstraße in Richtung Dresdner Straße befuhr und die Augustusburger Straße bei „Grün“ überquerte. Durch den Anstoß stürzte der 30-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Inwieweit das Fahrrad beschädigt ist, ist der Pressestelle derzeit nicht bekannt.
Knapp eine Stunde später, gegen 9.20 Uhr, erlitt ein weiterer Radfahrer (74) bei einem Unfall leichte Verletzungen. Der 74-Jährige bog ebenso wie der 58-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes von der Annaberger Straße nach links in die Scheffelstraße ab. Dabei fuhr der Pkw auf den Radfahrer, wodurch der 74-Jährige stürzte. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro, am Pkw war kein Schaden sichtbar.
Auf der abschüssigen Franz-Mehring-Straße war am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr, ein 34-jähriger Mann mit seinem Mountainbike in Richtung Limbacher Straße unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks 4 verlor er offenbar die Kontrolle über sein Rad und stürzte. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Am Mountainbike entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Sehmatal/OT Neudorf – Im Feld gelandet
(Kg) Gegen 11.30 Uhr befuhr am Mittwoch der 28-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Karlsbader Straße (S 266) in Richtung Kretscham. Etwa 200 Meter nach dem Ortsausgang Neudorf wollte er einen vorausfahrenden Lkw überholen. Als er sich bereits auf der Gegenfahrbahn befand, bemerkte der 28-Jährige einen entgegenkommenden Pkw Volvo (Fahrer: 31). Um eine Kollision zu verhindern, bremste der Skoda-Fahrer und ordnete sich wieder hinter dem Lkw ein. Gleichzeitig hatte der entgegenkommende Pkw-Fahrer den Skoda auf seiner Fahrspur bemerkt. Der 31-Jährige wich nach rechts aus, um seinerseits einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei kam der Volvo nach rechts von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. Einen Zusammenstoß zwischen den beiden Pkw gab es nicht. Am Volvo entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Aue
Aue – Pkw und Krad kollidierten/Zeugen gesucht
(Kg) Am 19. Mai 2015 fuhr gegen 17.05 Uhr die 73-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot von der Damaschkestraße nach links auf den Becherweg (S 255). Dabei kollidierte der Pkw mit einem Krad Kawasaki, dessen Fahrer (41) den Becherweg in Richtung Lauter befuhr. Der Biker erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen in derzeit unbekannter Höhe. Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Hergang bzw. zur Fahrweise und Geschwindigkeit der Beteiligten machen? Unter Telefon 03771 12-0 nimmt das Polizeirevier Aue Hinweise entgegen.
Zschorlau – Beim Rangieren angestoßen
(Kg) Im Ladezonenbereich des Einkaufscenters in der Straße Am Kuchenhaus rangierte am Mittwoch, gegen 10 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Sattelzuges DAF. Dabei streifte der Sattelzug einen parkenden VW Passat. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Passat entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Am Sattelzug war kein Schaden sichtbar.
Revierbereich Marienberg
Kurort Seiffen – Brand in leer stehendem Bauernhaus
(He) Kurz nach 3.30 Uhr wurde die Polizei in der Nacht zum Mittwoch zu einem Brand im Schmelzhüttenweg gerufen. Dort war in einem seit Jahren leer stehenden Bauernhaus (30 m x 10 m) aus noch unklarer Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass das Haus bis auf die Grundmauern niederbrannte. Die Löscharbeiten waren kurz vor 5 Uhr beendet. Bis in den Vormittag wurden letzte Glutnester gelöscht. In Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Seiffen, Deutschneudorf, Deutscheinsiedel, Heidersdorf, Olbernhau und Neuhausen. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Die Brandursachenermittler haben ihre Untersuchungen aufgenommen.
Revierbereich Stollberg
Zwönitz– Renitenter Mann schlug Fenster ein und verletzte Polizisten
(He) Am Dienstagnachmittag bemerkte ein Mitarbeiter einer Firma in der Annaberger Straße, wie ein Unbekannter mit einer Bodenhülse ein Fenster zu einer Produktionshalle einschlug und dort eindrang. Firmenmitarbeiter fanden den Eindringling dann in einem Lagerraum. Sie verschlossen daraufhin die Tür und riefen die Polizei. Bis zum Eintreffen der Beamten wenige Minuten später randalierte der Mann in dem Raum und beschädigte Inventar. Als die Polizisten den Raum betraten, wurden sie mit einem Granulat beworfen und mit der Bodenhülse bedroht. Ein
39-jähriger Polizeiobermeister erlitt durch das Granulat Verletzungen am Auge, die ambulant behandelt wurden. Den Beamten gelang es schließlich, den sich heftig wehrenden Mann (45) zu überwältigen. Dabei wurde ein zweiter Beamter (56: Polizeihauptmeister) an der Hand verletzt. Im Lagerraum stellten die Polizisten fest, dass ein Kunststoffbehälter angeschmort war und der Täter offensichtlich Papier angezündet hatte.
Der Schaden in der Firma wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass der 45-Jährige zuvor bereits das Fenster eines Einfamilienhauses in der Annaberger Straße eingeschlagen hatte. Auch in einer weiteren Firma in der Annaberger Straße hatte der Mann randaliert und den Firmeninhaber tätlich angegriffen. Der Schaden in dieser Firma wird auf mindestens
5 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat Anzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, der Brandstiftung, der Sachbeschädigung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen. Der 45-jährige Tatverdächtige wurde am Dienstagabend in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und am Mittwochmittag aus dieser entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Niederdorf – An Kreuzung aufgefahren
(Kg) Auf der Lichtensteiner Straße (B 169) bremste am Mittwoch, gegen 8.05 Uhr, die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Audi an der Kreuzung Neue Schichtstraße/Zufahrt Autobahnanschlussstelle Stollberg-Nord verkehrsbedingt. Der 50-jährige Fahrer eines Pkw VW fuhr auf den Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 89.52 KB]
Quelle: Polizei Sachsen