POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 20.05.2015

20.05.2015 – 14:07

Tuttlingen (ots) – (Albstadt-Onstmettingen) Einbruch bei einem Werkzeughersteller in der Hahnstraße – (Albstadt-Ebingen) Polizei ermittelt drei Tatverdächtige zu den im Juli 2014 zerstörten „Bisoro“-Hilfsgütern, die in einer ehemaligen Autowerkstatt in der Truchtelfinger Straße zum Abtransport bereitgestellt waren – (Straßberg) Porsche-Emblem von Radnaben entwendet – (Balingen) Fahrschul-Lastwagen beschädigt geparkten Pkw – (Balingen) Belüftungssysteme auf dem Dach des Balinger Gymnasiums durch unbekannte Täter beschädigt – (Rosenfeld) Unbekannter Täter entwendet Kabelreste – (Hechingen) Mehrköpfige Tätergruppe bei gemeinsam begangenen Ladendiebstahl aufgegriffen

(Albstadt-Onstmettingen) Einbruch bei einem Werkzeughersteller in der Hahnstraße

In ein Unternehmen für Zerspanungstechnik und für die Herstellung von Werkzeugen eingebrochen ist ein unbekannter Täter am Dienstagabend in der Hahnstraße. Der Unbekannte gelangte zunächst über ein unverschlossenes Metalltor zum Hofraum der Firma und dort über einen Treppenabgang zur Türe eines Lagerraumes. Nach dem Einschlagen der Türverglasung konnte der Täter den Zugang öffnen und in das Innere des Lagers eindringen. Derzeit ist nicht bekannt, ob der Täter letztlich das Lager auch betreten hat oder zuvor bei seiner Tat gestört wurde und dann unbemerkt vom Hof der Firma geflüchtet ist. Beamte des Polizeipostens Albstadt-Tailfingen (Tel.: 07432 9843140) ermitteln nun zumindest wegen eines versuchten schweren Diebstahls und bitten um entsprechende Hinweise.

(Albstadt-Ebingen) Polizei ermittelt drei Tatverdächtige zu den im Juli 2014 zerstörten „Bisoro“-Hilfsgütern, die in einer ehemaligen Autowerkstatt in der Truchtelfinger Straße zum Abtransport bereitgestellt waren

Die Polizei Albstadt hat drei Personen ermittelt, die im dringenden Verdacht stehen, Ende Juli vergangenen Jahres – zusammen mit drei anderen Tätern – in einer ehemaligen Autowerkstatt bereitgestellte Spendenhilfsgüter der Albstädter Bisoro-Hilfe beschädigt zu haben.

Wir berichteten seinerzeit bereits, dass zunächst unbekannte Täter in der Zeit zwischen Donnerstagabend, 17.07.2014, und Mittwochmorgen, 23.07.2014, Transportkisten mit Hilfsgütern für Burundi/Afrika der Albstädter Bisoro-Hilfe mutwillig zerstört haben. Die Spendenkisten waren in einer ehemaligen Autowerkstatt in der Truchtelfinger Straße für den Abtransport bereitgestellt. Die damals unbekannten Täter richteten in ihrer unsinnigen Zerstörungstat Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro an den danach nicht mehr zu gebrauchenden Hilfsgütern an.

Nun führten Ermittlungen in einem gesonderten Diebstahlsdelikt die Beamten des Polizeireviers Albstadt auf die Spur der drei aus Albstadt stammenden dringend Tatverdächtigen – ein 20-jähriger junger Mann, ein 15-jähriger Jugendlicher sowie ein 13-Jähriger. Zudem ergaben sich Verdachtsmomente gegen drei weitere, teils minderjährige Tatbeteiligte.

Die bei der Staatsanwaltschaft Hechingen zur Anzeige gebrachten Personen müssen sich nun für die ihnen vorgeworfene Sachbeschädigung an den Hilfsgütern verantworten.

(Straßberg) Porsche-Emblem von Radnaben entwendet

Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmittag zwei Markenembleme von den hinteren Radnaben eines in der Schloßstraße abgestellten Porsche Boxter entwendet und durch das mechanische Entfernen der Embleme einen Schaden an den hochwertigen Felgen in Höhe von über hundert Euro angerichtet. Die Polizei Albstadt (Tel.: 07432 955-0) hat Ermittlungen wegen des Diebstahls eingeleitet und nimmt Hinweise zu der Tat entgegen.

(Balingen) Fahrschul-Lastwagen beschädigt geparkten Pkw

Beim Befahren einer scharfen Linkskurve am Übergang der Gustav-Schwab-Straße in die Goethestraße ist die hintere rechte Fahrzeugkante eines ausscherenden Lkw-Sattelaufliegers eines Fahrschul-Lastwagens gegen die Beifahrertüre eines abgestellten Pkw der Marke Mazda geprallt, hat sich an dem Auto verkeilt und den Wagen einige Meter mitgezogen. Der Unfall wurde weder vom lenkenden Fahrschüler des schweren Lkw-Sattelzuges noch vom Fahrlehrer bemerkt, der sich zum Unfallzeitpunkt auf dem Beifahrersitz des Lastwagens befand. Eine Anwohnerin beobachtete den Unfall und konnte der verständigten Polizei sachdienliche Hinweise geben. So konnte die betreffende Fahrschule ermittelt werden, die nun für den verursachten Schaden an dem Mazda in Höhe von etwa 3000 Euro aufkommen muss.

(Balingen) Belüftungssysteme auf dem Dach des Balinger Gymnasiums durch unbekannte Täter beschädigt

Insgesamt sieben Belüftungssysteme auf dem Dach des Balinger Gymnasiums in der Gymnasiumstraße haben unbekannte Täter im Zeitraum von Freitagabend, 20.00 Uhr, bis Montagmorgen, 06.00 Uhr, beschädigt und so Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro angerichtet. Die Polizei Balingen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet dringend um Hinweise. Personen, die im Laufe des vergangenen Wochenendes verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Balinger Gymnasiums gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen (Tel.: 07433 264-0) in Verbindung zu setzen.

(Rosenfeld) Unbekannter Täter entwendet Kabelreste

Am Montag, im Zeitraum von 07.30 Uhr bis 15.30 Uhr, hat ein unbekannter Täter etwa 200 Kilogramm Elektrokabel-Reste im Wert von etwa 300 Euro entwendet, die auf einem Freizeitgrundstück in einem Schuppengebiet am Waldrand im Bereich der Lindenstraße in einer Metallbox deponiert waren. Nach dem Betreten des umzäunten Grundstückes warf der Täter die Kabelreste über den Zaun und transportierte diese ab. Die Polizei in Rosenfeld (Tel.: 07428 94513-0) hat Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet und nimmt Hinweise zu der Tat entgegen.

(Hechingen) Mehrköpfige Tätergruppe bei gemeinsam begangenen Ladendiebstahl aufgegriffen

Vier Personen einer sechsköpfigen und des gemeinsamen Ladendiebstahls dringen tatverdächtigen Gruppe kroatischer und slowakischer Herkunft haben am Dienstagabend, gegen 18.45 Uhr, gemeinsam einen Ladendiebstahl in einem Kaufhaus in der Gammertinger Straße begangen und konnte im Anschluss vorläufig festgenommen werden. Ein Kaufhausdetektiv beobachtet drei der Ladendiebe – zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren sowie eine 40-jährige Frau – als diese alkoholische Getränke und Schminke im Wert von etwa 240 Euro einsteckten. Zur gleichen Zeit stand eine 18-jährige Kroatin bei der Tatausführung der anderen „Schmiere“. Zwar konnte die 18-Jährige bei der vorläufigen Festnahme ihrer Tatgenossen durch den Kaufhausdetektiv flüchten, in der Folge jedoch von einer Polizeistreife in der Nähe, innerhalb eines unweit gelegenen Discounters ebenfalls vorläufig festgenommen werden.

Im Zuge der folgenden Ermittlungen stellten die Polizeibeamten dann noch den im näheren Bereich geparkten Pkw der Tatverdächtigen fest, einen Mazda mit SÜW-Kennzeichen, in welchem sich noch zwei weitere Personen – ein 41-jähriger Mann und eine 26-jährige Frau – der insgesamt sechsköpfigen Tätergruppe befanden. In dem Wagen wurden weitere Spirituosen, Drogerieartikel und Lebensmittel – vermeintliches Diebesgut – im Gesamtwert von etwa 3000 Euro aufgefunden und nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft vorläufig sichergestellt. Die sechs Personen wurden schon in der Vergangenheit wegen anderen gemeinschaftlich begangenen Diebstahlsdelikten aufgegriffen. Derzeit dauern die polizeilichen Ermittlungen noch an.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa