POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg, Kinzigtal

20.05.2015 – 14:01

Offenburg (ots) – Offenburg – Alkoholisiert und ohne Führerschein

Bei einem 63 Jahre alten Rollerfahrer konnte am Dienstagabend im Rahmen einer Kontrolle Alkohol festgestellt werden. Er wurde Höhe der Kreuzung Kronenstraße/Walter-Clauss-Straße angehalten. Ein durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert knapp unter einer Promille. Des Weiteren konnte der Mann keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Er wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Alkoholeinwirkung angezeigt.

Offenburg – Fahrraddieb gestellt, Zeugen gesucht

Ein Zeuge konnte am Dienstag gegen 15.15 Uhr einen zunächst unbekannten Dieb beobachten, wie er Schlösser von zwei Fahrrädern knackte und die Räder anschließend mitnahm. Eine sofortige Fahndung verlief zunächst ergebnislos. Später wurde der bis dahin unbekannte Täter bei einem Ladendiebstahl festgenommen. Durch den Zeugen, konnte der 30-jährige Ladendieb schließlich auch als Fahrraddieb identifiziert werden. Die zwei gestohlenen Räder konnten bisher nicht aufgefunden werden. Das Polizeirevier Offenburg bittet die beiden Fahrradbesitzer, die ihr Zweirad vermissen, sich unter Tel. 0781/212200 zu melden.

Offenburg – Vorfahrt missachtet

Rund 5.000 Euro Sachschaden war die Bilanz eines Verkehrsunfalls am frühen Dienstagabend. Ein 62-Jähriger fuhr mit seinem Nissan in der Lange Straße und wollte nach links in die Straße `Gustav-Ree-Anlage` abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 47 Jahre alten Polo-Fahrerin, die in Richtung Unionrampe unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Beim Unfall wurde niemand verletzt.

Durbach – Glück gehabt

Unverletzt blieben am Dienstag gegen 22.20 Uhr ein Fahrradfahrer und ein 19-Jähriger mit seinem Ford Fiesta. Der Autofahrer war in der Straße `im Halbgütle` unterwegs, als ihm im letzten Moment der 40-jährige Radfahrer auffiel. Dieser war ohne Licht unterwegs und sehr schlecht zu erkennen. Der junge Ford-Fahrer konnte dem Radler noch ausweichen. Da er aber bei dem Ausweichmanöver an der Bordstein fuhr, entstand am Auto ein Sachschaden von circa 300 Euro. Während der Unfallaufnahme konnte beim Fahrradfahrer Alkohol festgestellt werden. Ein Test zeigte einen Wert von mehr als zwei Promille an. Anschließend wurde der Radler zum Polizeirevier nach Offenburg gebracht, wo er eine Blutprobe abgeben musste.

Offenburg – Diebesglück

Eine Schmuckschatulle und ein Geldbeutel waren am Dienstag im Zeitraum von 16 Uhr und 16.45 Uhr die Beute eines bislang unbekannten Täters. Dieser entwendete das Diebesgut aus der Wohnung einer 86-jährigen Frau in einem Haus in der Heinrich-Hertz-Straße. Eine Zeugin konnte aus einem angrenzenden Gebäude eine männliche Person beobachten, wie diese am Anwesen klingelte und Einlass bekam. Die Polizei vermutet, dass der Täter dadurch in die Wohnung der alten Dame gelangt sein könnte. Die Person war 160 bis 165 Zentimeter groß, hatte dunkle kurze Haare und eine schmächtige Statur. Er trug ein rotes Sweatshirt mit einer hellen Aufschrift und eine graue Jogginghose. Die Zeugin stufte den Mann als deutsch ein.

Zell am Hamersbach – Mit Marihuana unterwegs

In einem Park in der Kirchstraße wurde am Dienstag um 16.30 Uhr ein 32-jähriger Mann kontrolliert. Dabei fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana. Der Mann sieht nun einer Anzeige wegen illegalem Besitz von Cannabis entgegen.

Zell am Hamersbach – Kurzer Spaziergang, Zeugen gesucht

Keine schöne Entdeckung machte eine Dacia-Besitzerin, als sie von ihrem halbstündigen Ausflug zum Auto zurückkam und die Beifahrerscheibe eingeschlagen war. Sie parkte im Zeitraum von Dienstag 14.30 Uhr bis 15 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf einem Parkplatz neben einer Keramikfirma an der L94. Bislang unbekannte Täter warfen die Beifahrerscheibe ein und entwendeten die Handtasche der 50-Jährigen inklusive deren Inhalt. Die Beamten des Polizeipostens Zell haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter Tel. 07835/547490 um Hinweise.

/hof

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211 211
E-Mail: offenburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa