PD Görlitz – Rabiater Ladendieb in Untersuchungshaft

Inhalt
Rabiater Ladendieb in Untersuchungshaft

Verantwortlich: Staatsanwalt Till Neumann und Polizeikommissar Thomas Knaup

Stand: 20.05.2015, 15:20 Uhr

 

Gemeinsame Medieninformation


Staatsanwaltschaft Görlitz
Polizeidirektion Görlitz


 


Rabiater Ladendieb in Untersuchungshaft


Gegen einen 19-jährigen Ladendieb ist am Dienstagnachmittag Haftbefehl erlassen worden. Dem jungen Mann wird vorgeworfen, am gestrigen Vormittag in Ebersbach in einem Supermarkt mehrere Flaschen Spirituosen und Elektronikartikel im Wert von ca. 95 Euro gestohlen zu haben. Dabei entdeckte ihn ein Zeuge, der den Dieb festhalten wollte. Der Täter schlug dem Ladenmitarbeiter in das Gesicht und drohte ihm Schläge mit einer Flasche an, so dass dieser ihn loslassen musste.


Die Rechnung hatte der tschechische Staatsbürger jedoch ohne einen Beamten der Bundespolizeiinspektion Ebersbach gemacht. Der Polizist kaufte in seiner Freizeit in dem Geschäft ein und eilte dem Zeugen zur Hilfe. Er ergriff den 19-Jährigen, vereitelte die Flucht und nahm den Tatverdächtigen vorläufig fest. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland führt in diesem Fall die weiteren Ermittlungen.


Ein Richter am Amtsgericht Görlitz erließ wenige Stunden nach der Tat Haftbefehl gegen den Beschuldigten wegen räuberischen Diebstahls.


Dem Beschuldigten droht  eine Freiheitsstrafe  von einem Jahr bis zu 15 Jahren oder eine Jugendstrafe.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 49.63 KB]
Quelle: Polizei Sachsen