POL-IZ: 150520.2-Itzehoe: Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Drogen

20.05.2015 – 10:55

Kreis Steinburg (ots) – Leichtsinnig und gleichzeitig auch verantwortungslos verhielt sich gestern Abend (20.35 Uhr) ein 24 Jahre alter Itzehoer, der sich und seine gleichaltrige weibliche Begleitung auf einem Motorroller durch den Innenstadtbereich von Itzehoe fuhr.

Polizeibeamte kontrollierten den Mann, dem sie mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von 50 km/h hinterher gefahren waren, im Bereich des Behördenhochhauses (Große Paaschburg 66). Dabei stellte sich heraus, dass dem Mann, der keinen Führerschein vorlegen konnte, die Fahrerlaubnis bereits vor geraumer Zeit nach einer Trunkenheitsfahrt gerichtlich entzogen worden war. Er habe das Dokument zwar neu beantragt, doch wann er es erhalte, wisse er nicht.

Fahren hätte der Beschuldigte aber auch aus einem anderen Grund nicht dürfen: Er stand gestern Abend unter dem Einfluss von cannabishaltigen Substanzen und war damit für sich und andere Verkehrsteilnehmer – insbesondere aber auch für seine Mitfahrerin – zu einer unkalkulierbaren Gefahr geworden.

Die Ermittlungen gegen den 24-Jährigen wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“, eine Straftat nach Paragraph 21 Straßenverkehrsgesetz (StVG), und „Führen eines Kfz unter dem Einfluss berauschender Mittel“, ein Rechtsverstoß nach Paragraph 24a Abs. 2 StVG, dauern an.

Die Aushändigung des ihm entzogenen Führerscheins dürfte mit Sicherheit auf sich warten lassen – die Polizei fertigte einen Bericht für die Führerscheinstelle.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa