PD Chemnitz – Wo ist der Schornstein?/Zeugen gesucht

Inhalt
Wo ist der Schornstein?/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 19.05.2015, 14:30 Uhr

Chemnitz


OT Altendorf – Wo ist der Schornstein?/Zeugen gesucht

(SR) Auf der Baustelle eines Wohnhauses in der Straße Am Heim machten sich Schornsteindiebe zwischen Montagnachmittag und Dienstag früh zu schaffen. Auf dem Gelände war der Bausatz eines Schornsteins von „TONA“ auf Paletten verpackt gelagert. Insgesamt handelte es sich um 26 Bauteile mit einem Gesamtgewicht von etwa
725 Kilogramm. Einem Bauarbeiter war der Diebstahl am Dienstagmorgen bei Arbeitsbeginn aufgefallen. Der Schaden beläuft sich auf rund 1 600 Euro.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat zwischen Montag, gegen
15.30 Uhr, und Dienstag, gegen 6.30 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeugbewegungen im Bereich der Straße Am Heim wahrgenommen? Wer kann Hinweise zu den Tätern oder einem Tatfahrzeug geben? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 0371 387-495808 an die Polizei in Chemnitz.

OT Sonnenberg – Die Fenster hielten stand

(SR) Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Dienstag in eine Schule in der Ludwig-Kirsch-Straße einzubrechen. Wie am Dienstagmorgen festgestellt wurde, hatten die Unbekannten an zwei Fenstern gehebelt und dabei an den Rahmen sowie an der Wärmedämmung Schaden verursacht. Weiterhin wurde ein Bewegungsmelder abgebrochen. In das Gebäude gelangten die Täter nach erstem Überblick nicht, verursachten jedoch Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

OT Schloßchemnitz – Einbrecher in Gaststätte unterwegs

(SR) In einem Restaurant am Schloßberg machten sich Einbrecher am Dienstag in den frühen Morgenstunden zu schaffen. Die Täter hebelten eine Tür auf und gelangten so ins Innere. Dort öffneten sie Möbelstücke und durchsuchten diese. Gestohlen haben sie dann eine Geldkassette mit Bargeld. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


OT Helbersdorf – Entgegenkommenden Radfahrer nicht beachtet?


(Kg) Von der Scheffelstraße nach links in die Helbersdorfer Straße bog am Dienstag, gegen 12.20 Uhr, der 36-jährige Fahrer eines VW-Multivan ab. Dabei stieß das Fahrzeug mit einem entgegenkommenden Radfahrer (19) zusammen. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle derzeit keine Angaben vor.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Leubsdorf/OT Hohenfichte – Sattelzug streifte Pkw


(Kg) Die schmale Schellenberger Straße aus Richtung Schellenberg befuhr am Dienstag, gegen 9 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines Sattelzuges Renault. In einer Linkskurve in Höhe des Hausgrundstücks 1 streifte der Sattelzug einen im Gegenverkehr verkehrsbedingt haltenden Skoda Fabia (Fahrer: 69). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Flöha – Radfahrerin von Pkw gestreift


(Kg) Eine 48-jährige Radfahrerin befuhr am Dienstag, gegen 11.25 Uhr, die Augustusburger Straße (B 180) in Richtung Chemnitz. In Höhe des Hausgrundstücks 34, nach der dortigen Verkehrsinsel, überholte sie ein Pkw Mercedes. Dabei wurde die 48-Jährige von dem Pkw gestreift. Sie erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizei in Mittweida hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen.


Mittweida – Unfallzeugen gesucht


(Kg) In einer Parknische vorm Krankenhaus in der Hainichener Straße parkte am 19. Mai 2015, zwischen 7.10 Uhr und 8.50 Uhr, ein blauer VW Passat. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekannter Pkw gegen den VW und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von
ca. 1 000 Euro. Das Polizeirevier Mittweida sucht unter
Telefon 03727 980-0 Zeugen des Unfalls. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Oberwiesenthal – Audi und Skoda kollidierten


(Kg) Auf der Neudorfer Straße (S 266) in Hammerunterwiesenthal kollidierten am Dienstag, gegen 9.30 Uhr, kurz vor der Oberwiesenthaler Straße (B 95), ein Audi 80 und ein Skoda Rapid miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro entstand. Die Skoda-Fahrerin (59) erlitt leichte Verletzungen, die Audi-Fahrerin (75) blieb unverletzt.


Revierbereich Stollberg


Niederwürschnitz – Pkw und Krad kollidierten an Einmündung


(Kg) Die Stollberger Straße in Richtung Stadtzentrum befuhren am Dienstagmorgen, gegen 7.45 Uhr, die 53-jährige Fahrerin eines Pkw VW und der 27-jährige Fahrer eines Krads Yamaha. Als die Pkw-Fahrerin nach links in die August-Bebel-Straße abbog, kollidierte der VW mit der Yamaha. Der Biker überholte zur selben Zeit mehrere Fahrzeuge. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Motorradfahrer leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 6 000 Euro.


Neukirchen (Bundesautobahn 72) – Fünf Fahrzeuge in Unfall verwickelt


(Kg) Gegen 10 Uhr fuhr am Montag die 30-jährige Fahrerin eines Pkw BMW auf der A 72, Richtungsfahrbahn Leipzig, in Höhe des Parkplatzes „Am Neukirchener Wald“ auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw BMW (Fahrer: 24). Durch den Anstoß wurde der BMW des 24-Jährigen auf einen davor stehenden Pkw BMW (Fahrerin: 24), dieser wiederum auf einen Pkw Peugeot (Fahrer: 55) und dieser auf einen VW T5
(Fahrer: 55) geschoben. Bei dem Unfall wurden die beiden BMW-Fahrerinnen sowie eine Mitfahrerin (60) im BMW der 30-Jährigen leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 27.000 Euro.


Revierbereich Aue


Schneeberg – Motorrad beschädigt und Motorradhelme gestohlen


(He) In der Nacht zum Dienstag waren unbekannte Täter in einem Carport in der Webergasse. Gestohlen hat man zwei Motorradhelme (Scorpion bzw. DMC) im Wert von rund 600 Euro. Außerdem fehlt eine Sandfilteranlage im Wert von rund 600 Euro. An der Vordergabel des Motorrades und am Rahmen wurde ein Schaden von rund
1 200 Euro verursacht.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 91.32 KB]
Quelle: Polizei Sachsen