10.01.2015 – 22:11
Hattingen (ots) – Nach dem der Sturm am gestrigen Freitag die Einsatzkräfte der Hattinger Feuerwehr verschonte, mussten die Einsatzkräfte am heutigen Samstag zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken.
An der Blankensteiner Straße hing ein loser Ast in einem Baum. Den Ast zogen die Einsatzkräfte aus den Baum und räumten ihn bei Seite. Reine Muskelkraft reichte auch beim nächsten Einsatz auf dem Parkplatz Roonstraße aus. Hier war ein Ast abgeknickt und drohte auf den Gehweg zu fallen. Er wurde kurzerhand an der Bruchstelle entfernt. An der Gottwaldstraße kam erstmalig die Motorsäge zum Einsatz. Ein Baum der teilweise auf dem Gehweg und der Fahrbahn lag wurde zersägt und bei Seite geräumt. Anschließend reinigten die Einsatzkräfte Fußweg und Straße. An der Isenbergstraße kam die Drehleiter zum Einsatz. In ca. 3 Meter Höhe hin ein abgebrochener Ast im Baum. Nach dem die Straße gesichert war, entfernten die Einsatzkräfte den Ast über die Drehleiter. In Blankenstein ist auf einem Privatgrundstück ein Baum umgestürzt. Dieser lehnte gegen die Schallschutzmauer der Wittener Straße. Über die Drehleiter wurden Teile der überhängenden Baumkrone entfernt und bei Seite geräumt. Dem Grundstückseigentümer wurde die Entfernung des restlichen Baums aufgegeben.
Neben den Einsatzkräften der Hauptwache kam auch die freiwillige Einheit aus Elfringhausen zum Einsatz. Auf der Felderbachstraße zersägten die Einsatzkräfte einen umgestürzten Baum, der die Fahrbahn blockierte.
Neben dem Sturm sorgte auch der anhaltende Regen für Feuerwehreinsätze. Im Kreuzungsbereich der Martin-Luther-Straße / August-Bebel-Straße stand die Fahrbahn teilweise unter Wasser. Die Einsatzkräfte reinigten den Gully und das aufgestaute Wasser konnte wieder abfließen. Das gleiche wurde in der Nähe der Hauptwache am Wildhagen durchgeführt.
Die bislang letzte Einsatzstelle wurde in Niederwenigern abgearbeitet. Auf der Bergischen Straße lag eine ca. fünf Meter lange Tanne auf der Fahrbahn. Mit der Motorsäge zerkleinerten die Einsatzkräfte den Baum und räumten ihn bei Seite
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de
http://www.feuerwehr-hattingen.de/